M030 Fahrwerk automatisch auch mit Differentialsperre?

  • nein - M030 ist imme mit Sperre - wer nur Sperre und das geänderte Fahrwerk nicht wollte bestellte M220

  • Hallo Josh,


    kann zur Zeit leider nur verbindlich auf das neue Buch von Frank Pieper verweisen (das zwar top recherchiert ist, jedoch keine original Porschequelle darstellt) in dem es so aufgeführt ist - die M-Nummern Beschreibung im PET ist sehr dürftig und gibt weder beim 944 noch beim 968 Aufschluß...


    wenn Du trotz M030 kein Sperrdiff hast würde ich es jedoch zu 99% auf einen Getriebetausch bzw Reparatur zurückführen (oder der Werker am Band ist beim Einbau durcheinandergekommen :swing: )


    Edit: hast Du es selbst probiert oder fehlt nur die Optionsnummer 220 auf dem Aufkleber? das hätte nämlich nichts zu heißen! Ein echter 944 turbo S hat weder M030 noch 220 eingetragen und es trotzdem alles weils in der Optionsnummer M758 enthalten ist...


    Grüße...

    Einmal editiert, zuletzt von wolf-lunacy ()

  • Beim 968cs beinhaltet M030 immer Fahrwerk, große Bremse und Sperre.
    Beim 968 gabs das glaube ich getrennt.


    Klick

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...

  • M030 bedeutet nicht "Fahrwerk", sondern ist ein Zubehörpaket, das auch ein anderes Differential beinhaltet. Irgendwann wurden allerdings auch Torsendiffs verbaut anstelle einer Lamellensperre. In diesem Fall kann man dies nicht mit den üblichen "ich dreh mal am Rad und schau mal ob das andere mitläuft" Mitteln feststellen. Ist also gut möglich dass Du "nur" ein Torsen drin hast.


    Dirk

  • Lamellen-Diffsperre nur in MJ 92


    In den folgenden Modelljahren dann als TORSEN-Diffsperre ausgeführt


    Gruß, Frank

    2002 - 2010: 968 CS
    2005 - 2014: 968 Cabrio
    2014 - 2016 : 997 Turbo vFL (verkauft !)

  • Isch habe def. einen 93er mit Lamellen. Die haben wohl lange verbaut was im Regal lag.......

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...

  • Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben!


    Laut Porsche Preisliste vom 01.01.1993 individual Ausstattung P30 Sonderfahrwerk, welches folgende Teile beinhaltet: höhenverstellbare Federteller vorne und hinten, straffere Feder-und Stoßdämpferabstimmung mit einstellbarer Zugstufe, Räder 7,5 und 9x17 sowie verstärkte Bremsanlage. Übrigens Aufpreis damals 3066,67 DM.
    Sperrdifferential ist gesondert aufgeführt unter M220, nochmaliger Aufpreis
    1639,26 DM.
    Auch auf der Fahrzeugbestellung meines 968 von August 1991 ist Sonderfahrwerk P30 und Sperrdifferential M220 gesondert aufgeführt.




    Gruß Holger


  • Zitat

    Original von turbofrost
    Beim 968cs beinhaltet M030 immer Fahrwerk, große Bremse und Sperre.
    Beim 968 gabs das glaube ich getrennt.


    Klick


    Sach ich doch! Beim 968 gehört die Sperre nicht zum M030.
    Beim M030 CS dagegen IMMER.

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...