Klima bläst nur leicht???

  • Wenn das Gebläse auf Stufe 4 zusammenbricht können verschmutzte Gebläseräder die Ursache sein! Sie werden durch den Dreck Unwucht und die Stromaufnahme steigt extrem an bei hoher Drehzahl dann steigt der Leistungsregler aus oder es fliegt die Sicherung! Hatte auch diesen Fehler habe ihn sehr lange gesucht.
    Hier die beste Erklärung zur 993 Klima:


    http://www.bergvillfx.com/porschehvac2.html

    :thumb: Hallo Marc,


    danke für den Tipp. Gute Beschreibung zum Verstehen, wie das System funktioniert.


    :wink: Grüssle Wolfgang

  • Das kann zusätzlich sein, weil schon mal eine Sicherung durchgebrannt ist. Leider hat das Umstecken nichts gebracht, außer das ABS und ABD Leuchten plötzlich nach dem Starten an waren. Trotzdem bin ich überzeugt, dass sie nicht richtig gesteckt waren. Ich tippe weiterhin auf einen Fehler im Unterdrucksystem. Habe kräftig am Schlauch an der hinteren Unterdruckdose gesaugt und kann quasi dadurch fast atmen also die läßt Luft durch, bewegt sich aber kein bisschen. Dann wollte ich noch den Unterdruckreservoir überprüfen aber dafür muss man bisschen mehr abbauen und dafür habe ich noch keine Zeit. Die Unterdruckdose habe ich eh ausgebaut und auch direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen. Auch da hat Sie sich nicht zusammengezogen. Wenn ich das richtig verstehe, dann dürfte sie ja überhaupt keine Luft durchlassen. Insofern scheint sie kaputt zu sein. Und wenn sie Luft zieht, dann ist das ja ein Leck, dass doch Einfluss auf das ganze Unterdrucksystem hat, was auch das unzuverlässige öffnen der vorderen Klappe (Umluft) erklären könnte. Meine Frage an euch: Muss sich die Unterdruckdose bereits beim "mit dem Mund" saugen zusammenziehen? Ich kann jedenfalls dadurch zwar schwer, aber atmen und ausatmen. Das dürfte doch nicht sein? Zum Glück hat mein Vermieter meinen als C4 in der Garage stehen. Da kann ich das ja mal ausprobieren. Ansonsten werde ich dann erst die Dose erneuern und wenn das kein Erfolg bringt, dann den Reservoir checken. Anschließend sind die Magnetventile dran. Langsam wird das ganze echt nervig aber ich bin zuversichtlich, dass ich es mit den ganzen Infos hier schaffe. Jetzt erstmal ne Woche Boarden :D und dann hoffe ich auf gutes Wetter, dass ich auch mal nen ganzen Tag schrauben kann. Ein kurze Info, ob die Dose auch für euch defekt erscheint wäre nett.