Reifenproblem mit neuen Pirelli ZERO - Wagen "schwimmt" im Gummi

  • Entschuldigung das ich als 28er-Fahrer so vermessen war und hier meine Meinung kundgetan habe, wobei der Conti für mich das Maß der Dinge ist.


    Hab ich auch schon in nem anderen Thread kundgetan....

  • Mal 'ne ganz andere Frage:


    Kann es sein, daß das vom Fred-Ersteller bemängelte "Schwimmen" dadurch hervorgerufen wird, daß die Reifen auf der Felge rutschen? Soll bei frisch montierten Reifen ja hin und wieder vorkommen, wenn der Monteur beim Aufziehen des Reifens auf die Felge etwas zuviel Gleitpaste verwendet hat.


    Gruß
    Olli

    Ein Abstinenzler ist ein charakterschwacher Mensch, der der Versuchung erlegen ist, sich selbst ein Vergnügen zu untersagen.

  • @v8-cruiser:
    ganz offensichtlich hast du den beweggrund für
    meine obige aussage nicht ganz verstanden. schade.


    btw: was für ein fahrzeug bewegt denn der TE eigentlich?


    olli:
    daran dachte ich eigentlich sogar als erstes, aber erstens
    sollte dies nach ein paar tagen, bzw wenigen 100km
    nicht mehr relevant sein und zweitens erklärt es
    das seitliche schwimmen nicht so recht.


    möglich wäre es trotzdem...



    mfg

  • Zitat

    Original von olli986
    Kann es sein, daß das vom Fred-Ersteller bemängelte "Schwimmen" dadurch hervorgerufen wird, daß die Reifen auf der Felge rutschen? Soll bei frisch montierten Reifen ja hin und wieder vorkommen, wenn der Monteur beim Aufziehen des Reifens auf die Felge etwas zuviel Gleitpaste verwendet hat.


    Nein, denn dann würde sich der Reifen nur auf der Felge drehen.
    Dadurch entstünden Unwuchten.


    Eine Erklärung für das schwammige Verhalten bei Querbeschleunigungseinwirkung ist das leider nicht.

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Zitat

    Original von Carrera M
    Ich war bei der Montage dabei: Die Reifen wurden nicht aufgewärmt. Sie wurden einfach vom Stapel genommen auf die Felge gezogen, mit Gas befüllt, gewuchtet (Wuchtmaschine) und dann auf dem Wagen montiert. Muss man die PIRELLI PZERO vorher aufwärmen?


    Den P Zero Nero jedenfalls nicht.



  • nene, hab ich schon verstanden, ich hab auch relativ unüberlegt gepostet so in der ersten "Erregung", prinzipiell geb ich Dir auch recht. Der Reifen kann hier hui sein und woanders pfui....


    Im Grunde hat es aber meine Meinung nur bestätigt, ich für meinen Teil werde wieder zurück auf Conti gehen. Der 28er geht vielleicht noch einen Tick leichter weg wie ein 11er.


    Ich hatte z.B. letztens ne Erfahrung mit dem anderen, der auf Conti läuft, womit ich nicht gerechnet hätte. Ich geh bei einsetzenden Regen in eine langsame Kurve rein, auch selber entsprechend langsam da ich keine Ortskenntnis hatte und der Wagen ging sowas von quer, das mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind. Anschließend auf der geraden Straße (allerdings "Fleckenteppich") ging er mir beim Beschleunigen nochmal quer, bin dann wirklich ausgestiegen und hab nachgesehen ob ich nen Plattfuss oder sonstigen Schaden am Wagen hab. Bis ich dahinter gekommen bin daß es nur auf den Teerflicken war. Muß ein anderer (hat keinen neueren Eindruck gemacht) Asphalt gewesen sein, war auch nicht hier in D, war im Ausland.


    mit freundlichem Gruß und Augenzwinkern

    Einmal editiert, zuletzt von V8-Cruiser ()

  • Moin,


    in meinem technischen Unverstand hab ich mir grad vorgestellt,
    dass es ursächlich ein Fahrwerksproblem ist, welches nur auf den ersten
    Blick mit dem Reifenwechsel in Verbindung steht.........


    Gruß Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Bordsteinschaden ()

  • JAWS: laut Userangaben Carrera 996, 2004



    Was mir net so richtig in den Kopf will ist das Porsche den Pirelli mit 3 Sternen bewertet (wo hab ich das gleich gelesen :-a ) . Glaub auf so einer Reifenhändlerseite....weiß nimmer genau.


    Ich denke die Jungs werden die Reifen doch getestet haben, und sicher nicht im 65+x Fahrstil (wobei ich hier verallgemeinere und niemandem zu Nahe treten möchte!!!)


    Grüße
    S.


    Nachtrag: Hier war's: -^ link

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedwins ()

  • Ich habe seit gestern 295 Pirelli auf der Hinterachse. Auf der Vorderachse 50% Profil. Auf der Autobahn ab 160 Schwimmt das Auto. In der Autobahn Abfahrt kam bei 100 das PSM und das Bremspedal hat gezuckt. Liegt das wirklich alles nur an dem Reifen? Vorher hatte ich nie Probleme. Die Reifen sind jetzt 200 km gelaufen. VG Norbert

  • Ich fahre auf dem 997.2 Pirelli PZero N2 in 19 Zoll (235 und 295) und habe keine Probleme. Die Pirellis laufen nur lauter ab und sind etwas unkomfortabler als die zuvor montierten Michelin PS2. Michelin ist zwar m.E. der bessere Reifen, aber schwimmen tut der Pirelli bei mir nicht.

    Der PZero Rosso soll allerdings deutlich schlechter sein als der PZero.