Preisabschlag bei US-Modellen?

  • hallo,


    was würdet ihr sagen, mit welchem preisabschlag ein US-modell zu einem deutschen fahrzeug gehandelt wird?
    ausgegangen wird natürlich vom gleichen fahrzeug mit BJ, KM und ausstattung...


    generell ob bei 997 oder 996? pauschal ein paar € oder prozentual?
    oder genauer z.b. bei einem 997 cabrio welches in also deutsches fahrzeug vielleicht 70.000 € kostet - wieviel wäre das US-model hier wert?


    danke für eure einschätzung.

  • Hallo Jens,


    so allgmein kann man das nicht sagen - leider...


    aber bei gleichem Zustand sollte der US schon billiger sein, da die Lebens und Leidensgeschichte beim RE-Import halt nicht nachvollziehbar ist!


    Wollte ich etwas kaufen was als dt. Fahrzeug 70 kostet würde ich für den Ami nicht mehr wie 60 ausgeben - so hast du noch nen Puffer für "Unvorhergesehenes" ...


    Im Endeffekt musst du aber schauen was er DIR wert ist....



    Grüsse und viel Glück!
    Patrik

  • klar ist das so algmein schwer zu sagen.


    aber ich denke es liegt weniger an der lebensgeschicht. die ist hier wie drüben genauso gut bzw. schlecht nachzuvollziehen. vielleicht sogar in USA noch besser durch carfax.


    man muss natürlch auch beim vergleich auch gleiche lebensgeschichten und deren glaubwürdigkeit gleich setzten. also beide autos entweder mit lückenlosen scheckheft usw. oder beide bei denen man sich in hinsicht unfall, km-leistung usw. nicht sicher ist.
    gehen wir also mal von einem aus der hier wie drüben jedes jahr beim offiziellen porsche händler gewartet wurde und alles dokumentiert ist.



    deiner meinung nach allso wäre nur weils ein US modell ist 10000 € abschlag gerechtvertigt!?!? das sind fast 15% - obwohl es im grundegenommen das gleiche auto ist?

  • Ich wäre sogar bereit für einen US-Import mehr zu bezahlen als für einen deutschen Gebrauchtwagen. Nicht umsonst gibt Porsche in den USA vier Jahre Garantie. Die Fahrzeuge sind in einem besseren Zustand; ist ja auch kein Wunder, wenn man nur max. 120 km/h fährt. Der Service ist in den amerikanischen PZ 1a, da können sich einige deutsche PZ eine Scheibe von abschneiden. Warum sollte man also für ein wesentlich besseres Auto auch noch weniger bezahlen? Ein weiterer Aspekt ist die Exklusivität. Wieviel deutsche und wieviel amerikanische Porsche gibt es wohl in Deutschland? Wer sich von der Masse abheben will, trifft mit einem amerikanischen Porsche sicherlich eine gute Wahl.

  • also exlusiver ist es sicher nicht, weil gleiches auto. wenn man die stoßstange umrüstet ist es im prinzip ja das gleiche aut.


    sicher ist die fahrweiße bei einem US-auto gemäßigter. aber okay. ich seh als vorteile eher noch das wetter an wenn das auto aus florida oder so kommt, jhat es noch nie schnee und salz und fast kein regen gesehen.


    aber okay. trotzdem werden die autos ja mit einem abschlag bewertet. de frage ist aber wie viel?

  • Der Preis ergibt sich schlicht aus Angebot und Nachfrage.


    Daher ist ein US Modell hier deutlich billiger; ich möchte auch keines haben.


    Es reicht mir schon folgender Grund: ich würde das Auto nie umrüsten, sondern immer nur im Originalzustand fahren und die Speed Bumper gefallen mir einfach nicht.


    Mein Eindruck vom Minderwert bei einem Preis von ca. 70 k€ liegt bei bei einem Abschlag von ca. 5 k€ für das US Modell.

  • gibt ja eigentlich nicht viel umzurüsten. ist ja das gleiche auto. und ne neue stoßstange dran machen die orignal ist, ist ja auch keine umrüstung.
    außerdem mein ich natürlich das wenige was umzurüsten ist, ist natürlich dann auch schon umgerüstet. also eiegntlich fats identische autos.
    würdest du also für das gleiche auto, nur weil das andere mal in den USA zugelassen war, 5000 € für ein deutsches fahrzeug mehr ausgeben?


    also jetzt wären wir mit euren beiden meinungen bei ca. 5-10000 € also ca. 10 % weniger.


    hat noch jemand eine schätzung?

  • Zitat

    Original von jens99
    sicher ist die fahrweiße bei einem US-auto gemäßigter. aber okay. ich seh als vorteile eher noch das wetter an wenn das auto aus florida oder so kommt, jhat es noch nie schnee und salz und fast kein regen gesehen.
    aber okay. trotzdem werden die autos ja mit einem abschlag bewertet. de frage ist aber wie viel?


    HEI, warum glaubst Du, dass in Florida die Umweltbedingungen besser sind für ein Auto.
    Es ist von 2 Meeren umgeben und hat fast immer eine hohe Luftfeuchtigkeit mit starken Nacht/Tag Schwankungen. Stichwort Kondeswasser.
    Die wahren Rostverächter kommen aus Arizona,Utha, Nevada und Texas (Landesinnere)evtl Südkalifornien. Im Norden von Kalifornien ist es auch schlecht für Auto`s. Macht einfach mal Urlaub dort.


    Gruss
    Gordon

  • wie dem auch sei. klar gibts unterschiede in usa - ist ja auch ein großes land. das in NY das wetter schlechter ist als in LA ist klar. aber das das wetter schlechter ist als hier kann man wohl nicht generell behaupten. also ist das eher ein pluspunkt, auch wenn es vielleicht bei einem 2-3 jahre alten auto da gar nicht so drauf ankommt.
    allerdings stehen die autos in USA oder speziel z.b. in LA eigentlich immer in der garage. da kenn ich keinen der keine garage für so ein auto hat. hier stehen die massenhaft im freien...


    aber denek auch nicht das das so stark ins gewicht fällt. denke eher es ist etwas psychologisches das us-modell hier mit preisabschlag bestraft werden. ob das nun logisch ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. mich interessiert nur, wieviel % preisabschlag das sind....

  • Preisschlag, so pauschal kann man nix dazu sagen. Fakt ist: der derzeitige Wechselkurs ist so günstig, dass sich Importfahrzeuge lohnen und diese durchschnittlich günstiger angeboten werden als "deutsche" Fahrzeuge.
    Wenn alles ausgetauscht ist, was eine Unterscheidung ersichtlich machen könnte, wie Z. B. die Bumpers hinten oder meinst fehlnde Navi beim 996 vor Facelift und demanalogen Tacho, tja dann kannst du es nur über die Fgs feststellen.


    Wichtig ist doch einzig und allein der Zustand des Fahrzeuges, ein gutes US-Modell würde ich immer einem schlechten Euro-Modell vorziehen, logisch


    also nix pauschal kommt NUR uaf das Fahrzeug an


    Und wenn der Wechselkurs sich ändert das ist die Importwelle sowieso vorbei und schwupps keine günstigen Fahrzeuge mehr da........ :hilferuf: