Mit der Zeit erhöhte Stuckerneigung?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass der Cay mit zunehmender (Lauf-)Zeit etwas stärker stuckert und zum Ausgehen neigt bei niedrigen Drehzahlen? Ich hab meinen jetzt 1,5 Jahre bzw. 16 Tsd. km und meine, dass der Wagen im kalten Zustand, aber auch warmgefahren, etwas ruckeliger und bockiger bei niedrigen Drehzahlen fährt. Speziell beim Einparken oder Anfahren muss ich immer etwas stärker Gas geben, damit er mir nicht ausgeht oder sich "verschluckt". Sieht etwas anfängerhaft aus ... (-8


    Normalweise dachte ich, dass so etwas bei einem neuen Wagen ausgeprägter ist und sich dann mit der Zeit gibt. Bei mir ist es aber eher das Gegenteil. Das Standgas ist übrigens bei 650 u/min eingestellt, scheint ok zu sein, oder? Was meint ihr: Ist das normal oder ein Defekt? Bin bislang noch nicht zum PZ gefahren, da die nach meiner Erfahrung bei etwas "diffizileren" Problemen schnell dazu neigen, alles für normal zu erklären.


    Grüße
    autobot

  • Normal ist das nicht. Laß doch mal den Fehlerspeicher der Motorelektronik auslesen. Klingt so als ob der Leerlaufschalter nicht 100% justiert ist oder der Leerlaufregler nicht richtig arbeitet.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Danke Schocki, mit so technischen Hinweisen bewaffnet, werden die beim PZ vielleicht eher der Sache nachgehen, als wenn ich nur meinen Eindruck schildere.

  • Hallo,


    was meiner wohl ab und zu hat, wenn er heiß ist und ich ihn dann starte, läuft er ab und zu ca. 100 U/min niedriger im Standgas. Er nimmt dann auch ein paar Sekunden lang nicht gut Gas an. Wenn ich dann mal hochdrehe auf 2500-3000 U/min ist es weg.
    Das kommt nicht oft vor, aber es kommt vor. Mach mir da keinen Kopf, vor langer Zeit hatte das mein 1981er Golf1-Gti mit Schrickkopf und K-Jettronic und 170.000Km auf der Uhr auch :D ;), tippe da auf Dampfblasenbildung in der Einspritzleitung. Würde aber an Deiner Stelle trotzdem beim PZ vorbeischauen.


    Cu
    Frank

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    W.Röhrl

  • Habe sowas nur direkt nach dem Kaltstart, besonders, wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat, im warmen Zustand darf das heute nicht mehr sein, sofort ins PZ und reklamieren, da ist irgendwas nicht o.k.!
    Gruß Kiter

  • Meiner bockt im kalten Zustand auch, ich kenne das vom 986 und mache mir da keine Sorgen. Nervt aber schon etwas.

  • Hallo zusammen,


    danke nochmal für Eure Erfahrungen. Werde nächste Woche mal damit zum PZ fahren und zumindest prüfen lassen, ob ein Defekt vorliegt. Ansonsten werde ich wohl damit leben müssen, bei einem 2007er Baujahr wieder mit "Zwischengas" arbeiten zu müssen. :razz:


    Grüße
    autobot

  • Zitat

    Original von Schocki
    Normal ist das nicht. Laß doch mal den Fehlerspeicher der Motorelektronik auslesen. Klingt so als ob der Leerlaufschalter nicht 100% justiert ist oder der Leerlaufregler nicht richtig arbeitet.


    Also ich weis nich ob das so gut ist wenn er mit solchen Ausdrücken was erreichen will. Entweder die brechen in nem Lachkrampf 8:-) aus
    oder fragen dich ob sie noch die Zündzeitpunkte oder das CO einstellen sollen. :rf:


    Falls das nich ernst gemeint war is es das hier auch nicht.


    Gruß Benji


  • Na wenn Du so sicher bist. Es soll ja auch Fahrer geben die ein wenig Hintergrundwissen haben. War nur eine Empfehlung.


    www.youtube.com -^ Der Pinguin rät

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Servus,


    Habe erst heute wieder gelesen und bin wie immer über die schnell aufkommende Boshaftigkeit erstaunt.

    Ich will auch nicht deine fachliche Kenntnisse in Frage stellen die du wahrscheinlich über andere Modelle als den heutigen hast, aber überprüfe dein Hintergrundwissen doch mal auf die Funktionsweise von heutigen Motronicen, berede dich mal mit nem Azubi 1. Lj und versuche mir dann mein "Hintergrundwissen" eines besseren zu "empfehlen".
    Ich bin immer bereit was neues zu lernen.


    MfG Benji