"Kurzstreckenverkehr ist übrigens für jeden Motor ungesund" Warum eigentlich genau?

  • Hallo,


    es ist schon lange her, aber bruchstückhaft erinnere ich mich. Ein Herr Ricardo hat, ich meine in den 20igern Jahren des vorherigen Jahrhunderts in England, den vorzeitigen Verschleiß von Verbrennungsmotoren durch, die Korrosion begünstigende Rückstände, die bei Benutzung unterhalb der Betriebstemperatur eben dieser Motoren enstehen, festgestellt und erforscht. Ich meine das dies sogar bei den Londoner Bussen aufgefallen ist. Weitere Infos lassen sich sicherlich im Internet oder der einschlägigen Literatur finden.

  • Zitat

    Original von Joshman
    Was haltet ihr davon?


    Nichts, denn wenn da mal ein Defekt vorliegt, kann man den Wagen angesichts der zu erwartenden Reparatur-Kosten wahrscheinlich bald verschrotten.


    Für mich als gelegentlicher Selberschrauber ist die mechanisch geschleppte Wasserpumpe das Optimum.


    Für einen Vielfahrer mit häufigen langen Strecken, bei dem auf die Gesamt-Betriebsdauer des Fahrzeuges relativ wenige Kaltstarts entfallen, völlig uninteressant.


    Der BMW E39 war übrigens der erste BMW mit einem solchen Kühlwassermanagement. Im überarbeiteten 12-Zylinder hat man es parallel gemacht.

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Also nach 4km würde ich den noch nicht richtig hochdrehen, aber in dem mittleren Drehzahlbereich kannst du schon fahren, da wenn du untertourig fährst der Motor noch länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Das Ziel ist aber bei moderaten Drehzahlen so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu kommen, da es die Kaltlaufphase ist die den Motor verschleißt und nicht die Drehzahl.

  • Zitat

    Original von dsc
    Jetzt kann ja wieder die Diskussion losgehen, ab wann beim 987 das Motoröl auf Betriebstemperatur ist, denn das Wasser ist bei meinem Boxster meist schon nach 4 km auf 80°. Und dann schon richtig Hochdrehen?


    Hat der 987 noch eine Öldruckanzeige?
    Wenn ja, dann kannst Du den Motor höher belasten, wenn der Öldruck im Standgas absinkt, also bspw. von fünf auf zwei Bar Druck.


    Schönen Gruß

  • Zitat

    Für einen Vielfahrer mit häufigen langen Strecken, bei dem auf die Gesamt-Betriebsdauer des Fahrzeuges relativ wenige Kaltstarts entfallen, völlig uninteressant.


    Ich halte das System schon für interessant, zum einen verringert sich der Verbrauch, zum anderen wird der Motor immer im optimalen Temperaturbereich gehalten. Weiterhin ist der Motor gekapselt, hält also lange die wärme nach. Soll heißen wenn er auf Betriebstemperatur ist, kühlt er beim abstellen nicht innerhalb von zwei Stunden wieder aus und man kann die Fahrt mit warmen Motor fortsetzten.


    Zum Thema defekt:
    Kaputt gehen können mechanische Teile ebenso gut. Weiterhin ist dieses System ja auch in das Informationsmanagement des Fahrzeugs integriert, was bedeutet, dass man als Pilot eine Rückmeldung über den Bordcomputer erhält falls ein defekt vorliegt.

  • Ein Freund plagt sich seit mehreren Jahren mit der elektronisch-hydraulischen Steuerung des 5. Ganges seines Automatik-Getriebes herum.
    Per Can-Bus kommunizieren Motor und Schaltbox, und neben Unterdruck und Hydraulikdruck entscheiden noch drei Steuergeräte sowie die Signale diverser Sensoren darüber, welcher Gang eingelegt werden soll.


    Dazu noch ein Sport- und ein Winterfahrprogramm und ein Warmlaufkennfeld sowie die Service-Intervall abhängige Kennfeldvorwahl.
    Der Fehler tritt sporadisch und nicht reproduzierbar auf.
    Aber selbst während er da ist, erkennen alle Diagnosegeräte und Speicher keinen Defekt und keine Abweichungen von den vorgegebenen Parametern.


    Nach über die Jahre zusammenaddiert unzähligen Wochen Werkstattaufenthalten, dem Tausch inzwischen beinahe aller Komponenten für soviel Geld, wie andere für ein ganzes Auto neu ausgeben, völlig untauglicher bis belustigender Erklärungsversuche seitens MB und diverser Marken- und freier Meisterwerkstätten verkauft er das Auto nun.


    Klar, was ich meine?? :deal:

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Kann es ja alles geben, mit MB habe ich auch keine Erfahrungen. Ich beziehe mich in meinen Aussagen zu diesem Thema auf das Fabrikat BMW. Mit diesen Fahrzeugen habe ich Erfahrung da ich schon 4 stk. davon hatte. Zwei Schalter und zwei Automatik. Mit der elektronik hatte ich da nie ein Problem. Wenn dann mit der Mechanik (Drosselklappe, Turbos und in einem Fall waren die Automatikkupplungen verschlissen).


    Es gibt immer auch Fälle bei denen alles schief läuft was schief laufen kann. Dies stellt dann wohl die Ausnahme dar und tritt bei so ziemlich jedem Hersteller (auch bei Porsche) auf.


    Außerdem ging es ja um die Kaltlaufphasenproblematik und nicht um die elektronische Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.


    Klar was ich meine :deal:

  • Ich bin zwar kein metallurge, sondern nur kaufmann: Trotzdem gehe ich davon aus, dass Kolben und Zylinder konträren anforderungen ausgesetzt sind, schließlich bewegt sich der kolben im zylinder.


    Solange, bzw. im wenn im kurzstreckenverkehr unterschiedliche temperaturen zwischen kolben und zylinder vorliegen, ist der verschleiss hoch.

  • Zitat

    Original von Joshman
    Zur Erzielung eines verbrauchgünstigen Warmlauf wird eine rasche Aufheizung des Motoröls angestrebt. Beim Kaltstart steht das Kühlmittel im Motor, es wird also keine Wärme vorzeitig aus dem Motor abgeleitet. Hat das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht, wird das Wasser durch den Kühlmittelwärmetauscher gepumpt und wobei das Motorenöl und bei Automatikfahrzeugen das Getriebeöl erwärmt wird. Das Motorenöl wird dabei fast ebenso schnell aufgewärmt, wie das Kühlwasser.


    EDIT sagt: Ich sollte wahrscheinlich einfach mal ins Bett gehen. Schon spät.


    Gruß
    Olli

    Ein Abstinenzler ist ein charakterschwacher Mensch, der der Versuchung erlegen ist, sich selbst ein Vergnügen zu untersagen.

    Einmal editiert, zuletzt von olli986 ()

  • Zitat

    Wer viel Kurzstrecke fahrt, hat eine hohe Anzahl von Kaltstartvorgängen.


    ähm, entweder bin ich jetzt vielleicht blöd aber ihr überseht da was: jeder start des motors ist doch ein kaltstart. ob ich jetzt morgens den motor starte und dann 5 minuten mit dem auto bis zur arbeit brauche oder ob ich morgens den motor starte und 50 minuten bis zur arbeite brauche - macht doch überhaupt keinen unterschied! nur das der motor im laufe der 50 minuten halt irgendwann auf temperatur kommt und bei den 5 minuten eben nicht (spielt dann ja nur ne rolle wenn man den motor nach ankunft in nächster zeit gleich wieder starten muss oder nicht)