Käfer mit 944 Hinterachse, dauernd Radlager hinten lose, ich verzweifel bald.

  • Hi @ all,
    ich habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem Problem am Käfer mit 944 Hinterachse nicht weiterkomme. Ich habe jetzt seit langer Zeit Schleifgeräusche an der Hinterachse. Hinterachse :Alulenker und Bremse vom 944 im Käfer 1303, Achsstummel ist auch vom 944. Nach langem hin und her habe ich auf raten von einem Freund das Radlager gewechselt. Mit dem Ergebnis das das Geräusch eine Weile weg war. Da keine Presse vorhanden war habe ich das Radlager nach dem erwärmen des Alulenkers reingeklopft. Nun ist das Geräusch wieder aufgetreten, so wie es aussieht kippelt der Achsstummel im Radlager so das dann die Handbremse innen an der Scheibe schleift und das fiese Geräusch erzeugt.
    Laut Anleitung hier im Forum bekommt die 32er Nuss 500NM, habe jetzt vor 14 Tagen die Schraube nochmal mit Drehmoment nachgezogen und siehe da das Geräusch war weg. Jetzt ca. 100km gefahren, Geräusch ist wieder da. Was ist jetzt das Problem ? Wird der Achsstummel immer länger oder setzt sich das Radlager noch ? Oder hab ich nen Problem mit den Radnaben ?


    Wäre schön wenn einer von euch eine Idee dazu hat. Was ich auch nicht verstehe ist das die Mutter nicht gesichert wird mit nem Splint oder sowas. Ist das so ?
    Mfg
    Dago :hilferuf:

  • Hallo.


    Das Lager wird in die Aufnahme des Aluquerlenkers bis zum Anschlag (Bund siehe letztes Bild) getrieben (nur Aussenring schlagen, Querlenker vorher heiss machen, ca. 150 Grad)
    Das Lager wird dann mit einem Seegering gesichert (Nut siehe letztes Bild)
    In das Lager wird die Radnabe auch bis zum Anschlag getrieben (mittlere Teil aufm Tisch)
    Durch die Radnabe wird das aussenverzahnte Teil geschoben (linke Teil aufm Tisch).
    Unterlegscheibe drueber und Mutter drauf.
    Alles muss anliegen. Ein Radlagerspiel wird nicht eingestellt.


    Die Mutter muss nicht gesichert werden, da die Antriebswelle in der Radnabe verzahnt ist.


    Marv

  • Sitzt die Radnabe stramm im Lager?
    Kannst du die Radnabe axial bewegen?
    Evtl. ist das Lager falsch?


    Was meinst Du mit Achsstummel? Die aussenverzahnte Welle?


    Marv

    In magnis et voluisse sat est
    (bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.)

  • Wenn das Rad wackelt, sitzt die Radnabe nicht richtig im Lager.
    Die Radnabe muss stramm und bis Anschlag im Lager sitzen.


    Evtl. ist das Lager der Stahlquerlenker verbaut (es gibt 2 Varianten von Querlenkern bei den 924S/944)?!
    Dieses wuerde hier nicht reingehoeren und muesste zudem eingestellt werden.


    Marv

    In magnis et voluisse sat est
    (bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.)

  • Hi,
    mit Achsstummel meine ich die Welle wo innen die Antriebswelle angeschraubt wird.
    Und das Rollenlager habe ich schon beim Porsche Teilehändler für Aluschräglenker bestellt, sah auch genauso aus wie das alte Lager. Ich weiss auch das der Vorbesitzer die Radnaben erneuert hat, Rechnungen dafür liegen hier.


    Ich werde das morgen mal auseinanderbauen und ein paar Bilder machen, vielleicht fällt einem dazu was ein. Ich glaube die dicke Unterlegscheibe unter der Mutter ist bei mir auch nicht vorhanden.
    Wie bekommt man denn die Radnabe bis Anschlag ins Lager ?

  • Hallo dagobert,


    schau mal bei den 968igern hier im Forum, da wr das Thema auch ganz frisch auf dem Tablett und folge dort meinem Link.

  • Hallo alle zusammen,


    Dringend Hilfe benötigt!



    Ich habe auch eine solche Bremsanlage in meinem 1302 verbaut, jedoch war ich nun schon bei mehreren Tüv-Prüfern und mir wird jedesmal gesagt, dass die Zulässigkeit nicht nachgewiesen ist und ich eine Fahrzeugscheinkopie brauche, wo eine solche Bremsanlage eingetragen ist. Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen, bin mittlerweile echt VERZWEIFELT. Die Bremswerte sind Top und der Porsche ist sogar schneller und schwerer, versteh nicht wo das Problem ist.
    Wäre echt für jeden Tipp dankbar.



    Freundliche Grüße
    Simon

  • Da das hier eher ein Porsche Forum ist wird es wohl schwierig werden hier viele Käfer Fahrer mit 944er HA zu finden ...


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.