Listenpreis 986 in 1996

• Hallo,
    wieviel kostete der 986 in Grundausstattung im Jahr 96/97 ?
    Habe mir gerade einen 986 aus 96 für 15 TEUR angeschaut und halt überlegt wieviel der noch vom damaligen Neupreis nach 12 Jahren kostet.

danke im voras

Daniel 944

• Richtig, zu dem Preis erschien der Boxster im Oktober 1996.
    Preis Modelljahr 1998: 78.030,- DM, war mein Grundpreis damals.

• Gedanken dazu:

Der Grundpreis von 1996 waren 39000 Euro, heute ist er 6000 Euro teurer, wobei man bedenken muss, dass auch das Fahrzeug in allen Punkten hochwertiger ist als damals.

Somit ist der Boxster pro Jahr ca. nur 1% teurer geworden, was echt sehr wenig ist, wenn man sich ansieht dass wir eine Realinflation von bis zu 10% haben, in einigen Bereichen auch höher.

Hierdran kann man auch sehen, dass die Automobilhersteller ihre gestiegenen Kosten nicht an die Verbraucher weitergeben können, da man ansonsten lieber sein altes Auto behällt. Porsche hatte das Glück von hohen Margen, dank diesen geht es Porsche noch gut. Andere Hersteller treibt das in den Ruin, da alle Rohstoffe sich verteuert haben, die Personalkosten auch und man diesem durch Prozessoptimisierung (Verlagerung der Arbeitsplätze in den Kongo oder so) diesem nicht im ausreichendem Maße entgegenwirken kann.

Fazit: Boxster nicht wirklich teurer geworden.

Gruss, Bobby

• Hola :wink:

meiner hat `97 neu 110.000 DM gekostet, ich hab ihn Anfang 2000 für 77.000 als Leasingrückläufer im PZ gekauft. Extras: Metallic, 17-Zoll, PCM, Leder, Windschott, Fernbedienung usw. Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein, aber er war schon ziemlich voll.
    Damals waren so einige Dinge noch nicht Serie, die heute selbstverständlich sind.... Ich habe ihn letztes Jahr mit ca. 72.000 auf dem Tacho für 19.800 Euro verkauft, alle Inspektionen lückenlos im PZ, unfallfrei, allerdingens war die der Lack vorne durch Steinschläge ziemlich vermackt.

Nur mal zum Vergleich.

Gruss

Stephan :swing:

...um aus Hamlet, Akt II, Szene IV, Vers 48 zu zitieren:

"NEIN" :-]

• Das sehe ich auch so, vor allem hast Du ganz vergessen, dass die MwSt. seit 1996 erheblich gestiegen ist!

• [quote]Original von Bobby23
    Gedanken dazu:

Der Grundpreis von 1996 waren 39000 Euro, heute ist er 6000 Euro teurer, wobei man bedenken muss, dass auch das Fahrzeug in allen Punkten hochwertiger ist als damals.

von wegen hochwertiger........das ist quatsch und nonsens.......die zulieferteile sind billiger geworden; einhergehend auch die qualität........ :old: ;)

• Aber der Boxster war bereits in 96 "Billigbauweise". Mag sein, dass man seit dem hier und da im Hintergdund noch mehr eingespart hat, aber man merkt davon nicht viel. Allerdings sind die neueren Autos von der gefühlten Qualitätsanmutung her doch schon deutlich besser und sie haben eine bessere Grundausstattung. Schau´ dir doch mal einen 96er Boxster an wie billigst der ausgesehen hat in Grundausstattung! Mickrige 16 Zoll Alus, keine Klima, keine ZV mit Fernbed., peinliche Materialien im Innenraum, Lautsprecherqualität aus Golf I -Zeiten... Wenn man damals nicht richtig Geld für teilweise selbstverständliche Extras hingelegt hat, dann sah der Boxster recht erbärmlich aus. Sicher muss man heute auch einige Extras nehmen, damit Boxsi was hermacht, aber selbst in Grundausstattung ist er "erträglich" und hat Klima, ESP, Seitenairbags, 17", usw. serienmäßig.

• Muss dem Vorredner zustimmen.

Habe meinen glaube 98 gekauft. :-a doch schon lange her ]:-) Im vergleich zu den letzten 986'ern hat sich da einiges getan. Dies in technischer Hinsicht sowie Grundausstattung und möglichem Zubehör.
    Ebenfalls wurde ja vom 2,5l Motor auf den 2,7l Motor gerüstet was auch schon was wert ist :drive:

Irgendwo habe ich sogar noch das Buch von der PAG mit der Preisliste von damals :freu: