Loch im Zylinderkopf!

  • Hallo zusammen.


    Wie ich Euch auch schon geschrieben habe, bin ich daran die Ölrucklaufrohre, Wärmetauscher Heizklappen u.s.w meines Porsche zu wechseln. Natürlich blieb es nicht aus, dass mir 3 Bolzen beim lösen des Wärmetauschers abbrachen. Nachdem ich mir ein spez. Werkzeug herstellen lies war das Ausbohren eigentlich kein Problem mehr.
    Und jetzt kommts, trotz mehrmaligen Messen und Markieren der Bohrer habe ich A.... Loch *8) es doch tatsächlich geschaft ein Loch im Zylinderkopf zu tief zu Bohren. Das Original Gewinde reicht ca. 2 cm in den Kopf, ich liege nun bei ca. 2.4 cm (weis die Masse nicht mehr genau, ist schon 2 Wochen her) nach diesen 2 cm ist das Alu fertig und es kommt ein anderes Material zum Vorschein. (Bronzefarbig). Wo habe ich hineingebohrt? Eigentlich sollte der Kopf an dieser Stelle aus einem Stück sein, Ventiele sind weiter rechts oder links. Kann es sein das an gewissen Stellen ein anderes Material zur besseren Wärmeleitung verwendet wurde?
    Und das wichtigste, muss ich mir ernsthafte Sorgen desswegen machen? Habe es schon von 3 gelernten Mechanikern begutachten lassen, die meinten alle macht nix. (Sind allerdings nicht Porsche spezis)


    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruss Mario

  • Hi mariovoser


    Also ich denke nicht das da was Schlimmes passiert ist.Die Bolzen sitzen in "Sacklöchern".
    Nun hast du die aufgebohrt,aber das sollte nix ausmachen.Kann sein das der neue Bolzen ein längeres Gewinde haben muß aber sonst....?!
    Der Kopf ist aus Alu.Die anderen Materialien sind die Ventilsitzringe,die Bolzen selber und die Ventilführung.Kannste eigentlich alles nicht getroffen haben...außer den betreffenden Bolzen natürlich.
    Ich guck aber morgen sicherheitshalber noch mal nach.Hab gerade mehrere Motoren zerlegt vor Ort.


    LG,


    racertb