Rasseln vom Getriebe (Kupplung)

  • Hallo,


    ich habe nun schon gesucht hier im Forum,bin aber nicht fündig geworden.


    Ich habe folgenden Effekt (987, EZ 10/06, MJ 07, 16000 km):
    Sowohl im Stand, als auch während der Fahrt hört man vom Motor her ein "Rasseln" (ein recht hochfrequentes). Das Geräusch verschwindet augenblicklich, wenn man die Kupplung leicht tritt bzw. ganz durchtritt.


    Soweit ich das von anderen Fahrzeugen her kenne, sollte das ein defektes Kupplungs-Ausrücklager sein.
    Hat noch jemand so ein Problem bzw. Geräusch???

  • Eigentlich beschwert sich ein Ausrücklager meistens dann, wenn man es belastet (Kupplung drückt).

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Da gibt's wohl mehrere Szenarien. Ausrücklager könnte sein, aber auch Getriebeelemente. Merkwürdig, daß das Geräusch sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt auftritt. Da herrschen eigentlich verschiedene Kraftflüsse. :-a


    Ist es denn drehzahlabhängig?


    Ich denke, da müssen mal die Profis ran, um eine saubere Diagnose hinzubekommen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Man hört es nur beim Standgas und bei Fahrten mit niedriger Drehzahl, weil ansonsten die Motor- und Fahrgeräusche überwiegen. Sehr auffällig bei Stadtfahrten an Mauern vorbei und in Tunneln, wo der Schall reflektiert wird.