Yokohama A032

  • Fahre momentan als Semi den Michelin Pilot Cup. Im trockenen super, bei Nässe aber seeehhr giftig!


    Suche jetzt einen Semi der zumindest bei leichtem Regen funktioniert, bzw. sich beherrschen lässt. Habe die Michelins relativ neu, ist also nicht eilig. Allerdings werden die Yokos in 255/40/17 gerade günstig abverkauft, könnte man sich also schon mal weglegen.


    Würde mich über Erfahrungen freuen. Mir ist auch klar, dass ein Semi NULL Aquaplaning Eigenschaften besitzt, darum geht es auch nicht. Sondern nur wenns mal zu fisseln anfängt und ich am Ring unterwegs bin...


    Ach ja, Reifengrößen sind 225/45 und 255/40/17


    Gruß
    Thomas

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...

  • Hallo,


    vielleicht wären die Kumho Ecsta MX KU15 eine Option für Dich. Es sind zwar keine reinrassigen Semislicks, sind aber nahe dran. Die Reifen sind auch im Nassen halbwegs fahrbar. Im Trockenen kleben die Dinger sehr gut, habe das als Beifahrer auf der Nordschleife schon erleben können.


    Die Reifen gibts auch in Deinen Dimensionen. Würde sie gerne auch bei mir aufziehen, aber leider gibt es sie nicht in 205/50/17.


    Gruß
    Olli

    Ein Abstinenzler ist ein charakterschwacher Mensch, der der Versuchung erlegen ist, sich selbst ein Vergnügen zu untersagen.

  • Hi Olli,


    der Ku15 ist leider keine Alternative. Stefan968 hat den mal im direkt Vergleich mit dem PS2 am HHr gefahren. Da hat der PS2 einen Tick besser abgeschnitten.


    Also leider keine Semi-Qualitäten.

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...

  • Hi Thomas,


    evtl. Pirelli Zero Corsa. Ich habe jetzt nicht überprüft wie das mit Deiner Dimension aussieht. Ich hatte die Pirelli als Erstbereifung auf dem GT3 und jetzt den zweiten Satz drauf. Gefühlt nur etwas weniger Grip als der Michelin Cup aber deutlich mehr als z.B. ein PS2, aber deutlich haltbarer als der Michelin und, da mehr Negativprofil, auch noch im Regen fahrbar.
    Ich brauche einen Reifen mit dem ich nicht nur im PCD Cup fahre sondern auch mal bei Regen die An- und Abreise auf eigener Achse bewältigen kann.


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von Preludegreen
    Wie wäre es denn mit dem Hankook RS2!? Schon mal in Betracht gezogen?


    Gruß


    Auch kein Semi, eher einer der üblichen verdächtigen UHP Reifen, da aber wohl ein sehr guter.

  • Zitat

    Original von 76Sven


    Auch kein Semi, eher einer der üblichen verdächtigen UHP Reifen, da aber wohl ein sehr guter.


    So sieht es aus. Semis und Regen sind eben zwei Sachen die sich nur sehr schlecht oder gar nicht vertragen. Darum auch mein Vorschlag.

  • Thomas,
    habe auf einem C1 (205+225 in 15") sehr gute Erfahrungen mit dem Toyo R 888 gemacht, ist ein "Regensemi" mit entsprechend guter Regenhaftung (n.m.E. besser als ein "normaler" Standardreifen) und im Trockenen deutlich besser als ein Standardreifen und das bei akzeptabler Haltbarkeit (15" jetzt ca. 4000 km, mit ca. 700km NS und NB GP, noch ca. 40% Restprofil) Ablaufgeräusch ist deutlich lauter als z.B. bei einem Conti oder Michelin.
    Gruß Kalle

  • moin,



    ich bin den toyo auf kalle seinem ofen und auf unserem renn m3 gefahren.
    im vergleich zu yokohama schon ordentlich, bringt aber dadurch auch ein serienfahrwerk schnell an die grenzen.
    bei feuchter strecke auch noch zu fahren wenn er denn warm gehalten werden kann.



    guido

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Zitat

    Original von Olaf Baunack
    Ich brauche einen Reifen mit dem ich nicht nur im PCD Cup fahre sondern auch mal bei Regen die An- und Abreise auf eigener Achse bewältigen kann.


    Das Problem der An- und Abfahrt habe ich auch. Ca. 300km Anfahrt zum Ring.
    Ich fahre momentan 7 GLPs am Ring, dazu noch ein paar Tourifahrten und wenn es sich ergibt ein/zwei Fahrtrainings.
    Im schau im Moment immer genau auf die Wetterprognose und wechsel dann zwischen PS2 und Cup hin und her. Die ersten drei Glps dieses Jahr waren leider alle im Regen/Nass. Wobei ich festgestellt habe, dass der PS2 im Regen sehr gut funktioniert. Selbst auf der Gummischmiere der Ideallinie!


    Zu meinen Cup sei noch gesagt: In 17" sind das noch die alten trocken Spezialisten. In 18"/19" mit N-Spez ist ja die Mischung etwas entschärft worden und soll auch bei Nässe fahrbarer sein.


    Preludegreen


    Ich sehe den RS2 auch eher als Straßdenreifen und nicht als Semi.


    @ Olaf, Kalle und Guido


    Der Toyo und der Pirelli sind bei mir auch die heissesten Kandidaten.



    Auf den A032 bin ich nur gekommen, weil der in 255/40/17 gerade für 99€/stk. abverkauft wurde. Der Preis ist natürlich der Hammer. Aber mangels Erfahrungen habe ich davon Abstand genommen.
    Hoffe erstmal auf besseres Wetter (jetzt Samstag) um die Cup weiter runterzufahren und dann schaun mer mal.


    Gruß
    Thomas

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...