nicht verschuldeter Unfall mit Rinspeed R69 Porsche 930 3.3 Turbo

  • Hallo,


    ich habe meinen Hauptwohnsitz in Spanien und bin entsprechend in Spanien versichert!!!


    Heute ist mir an einer Kreuzung in Valencia Stadt ein Peugeot 206 von links in meinen Rinspeed R69 (Porsche 911 3.3 Turbo) reingefahren. Ich bin bei grün losgefahren und die Peugeot-Fahrerin ist noch bei rot über ihre Ampel gebrettert. Voll in meinen linken vorderen Kotflügel, denke Achse schief, Felge vorn demoliert, Windschutzscheibe ist durch die Luft geflogen usw.... Mein Wagen stand danach um fast 180 Grad gedreht und ca. 5 m weiter!!!!! GFK gerissen und natürlich total kaputt...


    Bei ihr beide Airbags + Front total im Eimer... Scheinwerfer, Kühler, usw...


    Sowohl der Fahrerin als auch mir geht es bis auf Prellungen gut - und das ist das Wichtigste! Das ist klar.


    Die Polizei hat alles aufgenommen und zwei Zeugen haben auch ausgesagt, dass ICHbei grün losgefahren bin.


    Was wird wohl jetzt passieren: ich meine, mein Porsche ist ein ganz besonderes Exemplar von 1983 und die gegnerische Versicherung wird mir erstmal 2000-3000 euro wegen Totalschaden zahlen wollen, denke ich. Nach spanischem Recht darf ich auf eine Reparatur bestehen = Ursprungszustand wiederherstellen = immense Kosten, außerdem muss ich mich dann wieder um Bestellung der Teile aus Deutschland bei Posrche usw. kümmern.


    Was ist euer Rat? Wie kann ich einen realistischen Wert von der Versicherung bekommen? Wer hat ähnliche Fälle erlebt?
    Mann, bin ich sauer und enttäuscht!!!! Mich tröstet nur, dass ich mit keiner meiner 3 Katzen gefahren bin. Wenn mir das mit dem frisch fertiggestellten XJ Coupé oder mit meinem XJ-S Cabrio passiert wäre


    Morgen zeige ich euch Bilder des verunfallten Porsche... So ein Pech aber auch!!!


    Allen einen schönen Samstagabend und fahrt vosichtig!
    Carlos aus Valencia

    1976er Jaguar XJ 5.3 C, 1988er Jaguar XJ-S V12 Cabrio, 1991er Jaguar XJ-S V12 Coupé Le Mans, Rinspeed R69

  • das ist echt bitter


    würde auf jeden fall Rechtsbeistand suchen, am schluß versuchen die das irgendwie abzuwickeln.
    gerade bei einem Rinspeed kann man wohl wirklich von einem besonderen Exemplar sprechen.
    Schade ums Auto auch wenns wichtiger ist das den Personen nix ernsthaftes passiert ist

    Kurven sind die schönsten Verbindungen zwischen zwei Geraden

  • Zitat

    Original von Fana924
    das ist echt bitter


    würde auf jeden fall Rechtsbeistand suchen, am schluß versuchen die das irgendwie abzuwickeln.
    gerade bei einem Rinspeed kann man wohl wirklich von einem besonderen Exemplar sprechen.
    Schade ums Auto auch wenns wichtiger ist das den Personen nix ernsthaftes passiert ist


    Och Mist, gerade noch das Foto bewundert und dann das. Hoffentlich bekommsten wieder hin...
    Wie die anderen schon vorsichtig angedeutet haben: Anwalt!

  • Anbei ein paar Bilder - ich bin erschüttert! Der ganze Aufwand, das Geld, das ich reingesteckt habe und die ganze Zeit durch Recherchen im Internet, die Reifen über die Schweiz, der DP11-Auspuff, neue Bremsscheiben + -beläge, Stoßdämpfer, Zündkerzen, Verteiler, Felgen aufbereiten lassen, Klima neu befüllt mit Trockner, Dichtungen, TWS 10-60 Öl, etc....


    Und jetzt DAS!!!!
    Ich glaube nicht, dass sich eine Reparatur lohnt, hoffentlick kann ich wenigstens Teile verkaufen und jemand von euch braucht welche...


    Ich bin am Boden zerstört und sehr, sehr traurig.


    Carlos :heul:

  • Uups,


    das sieht leider schon sehr heftig aus :eek:


    Auch wenn der R69 ehrlich gesagt nicht unbedingt mein Favorit war, tut mir das für Dich dennoch sehr leid.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • So ein Alptraum... :still: Herzliches Beileid...


    Schade um das schöne Gefährt, ist zwar ein bissl freaky, aber ein echtes stück Zeitgeschichte. Wieviele wurden denn davon gebaut?

  • Hallo Carlos!


    Wirklich schade um den Wagen, und sehr ärgerlich obendrein.
    Wenn es sich bei euch so verhält:


    Zitat

    Original von carlv12
    Was wird wohl jetzt passieren: ich meine, mein Porsche ist ein ganz besonderes Exemplar von 1983 und die gegnerische Versicherung wird mir erstmal 2000-3000 euro wegen Totalschaden zahlen wollen, denke ich. Nach spanischem Recht darf ich auf eine Reparatur bestehen = Ursprungszustand wiederherstellen = immense Kosten, außerdem muss ich mich dann wieder um Bestellung der Teile aus Deutschland bei Posrche usw. kümmern.


    Was ist euer Rat?


    Dann solltest Du vermutlich den Wagen professionell instand setzen lassen, ansonsten gibt´s von der Versicherung ja nur diesen genannten lächerlichen Geldbetrag, oder wie darf man das sonst verstehen?
    Aber ich empfehle auch, mit einem versierten Anwalt Kontakt aufzunehmen, der sich im hiesigen Landesrecht auskennt.
    Egal, wie´s geregelt wird, es wird bestimmt eine "schöne" Rennerei für Dich, bis Du Dein Recht durchgesetzt hast. Aber das ist hier in D auch nicht viel anderst.
    Viel Erfolg bei der Regulierung!


    Schönen Gruß