964 turbo geht nicht über 4500U/min

  • Hallo mein freund hat folgendes Problem mit seinem 964 turbo baujahr 91 320ps


    Der Motor zieht bis zu einer Drehzahl von 4500 U/min dann plötzlicher leistungsverlust bzw schubabschaltung
    und es geht nicht mehr weiter
    was kann das sein ?
    Das PZ hat auch kein fehler gefunden
    und wir sind so langsam ratlos!!!
    Mfg

  • Hallo,


    wurde der Motor modifiziert?


    Überdruckabschaltventil defekt??


    Tritt das Problem auch beim langsamen Beschleunigen ( mit weniger Ladedruck)


    auf oder nur bei Vollgas??


    Gruß



    Jörg

  • Ich kenne mich mit dem 965 nicht so gut aus, würde bei der Beschreibung aber ebenfalls auf Probleme mit der Ladedruckregelung, hier einer Sicherheitsabschaltung aufgrund zu hohem Ladedrucks, tippen.
    Zumindest beim 930 werden bei Überschreiten des max. zulässigen Ladedrucks, wenn ich das richtig in Erinnerung habe zwischen 1,1 und 1,4 bar Überdruck, die Benzinpumpen abgeschaltet.
    Ob das im 965 auch noch so ist?
    Ich meine zudem gehört zu haben, im 965 zeige die Ladedruckanzeige max. 0,7bar an (auch wenn der Druck real höher ist), da ist der Fehler nicht so leicht zu finden.
    Gruß, Olli.

  • hallo,


    Zitat

    Ob das im 965 auch noch so ist?


    ja, der 965 hat die gleiche schaltung. so wie du das beschreibst, spricht auch einiges dafür, das es der überdrucksensor ist. den kraftstoffpumpen wird das massesignal entzogen und die leistung bleibt schlagartig weg.


    das sowas im pz nicht gefunden wird, macht mich allerdings etwas stutzig, dennn das ist ziemlich naheliegend.


    der sensor sitzt links auf der rückseite des LLK, zusammen mit dem geber für die ladedruckanzeige.


    grüße, guido

  • Ich tendiere auch auf den Sensor bzw. zu hohen Ladedruck, wie die Schreiber der vorherigen Post's.


    Kann aber auch am Turbo Schaltgerät (unter dem Fahrersitz) liegen, das hatte ich auch schon mal, die Kiste ging nicht mehr als ca. 4000 u/min, Ladedruck war original.


    Hat das PZ damals auch nicht rausgefunden und dem Kunden einige Tausender durch das Wechseln von mehr als fraglichen Teilen aus der Brieftasche "gezogen".
    Das Problem war damit nicht behoben. Ich habe die Kiste dann von den ratlosen PZ'lern abgeholt und den Fehler eruiert.


    Gruss, Rolf

  • Hallo Rolf,


    da sieht man, dass wir nur noch von Teiletauschern und das nicht nur bei


    Porsche umgeben sind.


    Schon vor 15 Jahren war Porsche mit 930er Problemen überfordert.


    Dabei war es damals nur eine defekte ( undichte) Bypassmanschette.


    Porsche wollte damals " erstmal " den Turbolader wechseln.


    Ohne Porsche Forum ging ich also damals in Ruhe auf die Fehlersuche


    und wurde fündig. :freu:


    Gruß



    Jörg

  • Jepp, die Bypassmanschette habe ich auch erst kürzlich tauschen dürfen.


    Da ich bei Erstellen meines Beitrags nicht sicher war, ob der 965 die gleiche Regelung wie der 930 aufweist, wollte ich auch nicht gleich von einem Tausch der Manschette sprechen.
    Könnte hier aber durchaus eine mögliche Ursache sein.


    Nen Tipp, ein Forumsmitglied bietet die Manschetten noch zu einem sehr guten Preis an.
    Ich hatte leider schon gekauft - aber trotz günstigem Angebot der größeren Händler deutlich mehr bezahlt. *8)


    Gruß, Olli.

  • hallo,


    defektes bypassventil liegt nahe. mal bei der abschaltung also bis 4500 upm ladedruck messen. geht der deutlich über die 0,8 in richtung 1,5, ist die manschette im ventil hin.


    eigentlich fliegt einem dann der llk um die ohren- durch den erhöhten druck wird dann idr irgendwo ein schlauch herunter gedrückt...aber wenn er richtig fest sitzt, greift halt das ladedrucksicherheitsventil und schaltet die pumpen weg.


    grüße


    ralf