964er - Hupe bzw. Fanfare funktioniert nicht mehr - HILFE!!! :-(

  • Hallo @ all,


    bin so langsam am verzweifeln. Meine Hupe bzw. Fanfare funktioniert plötzlich nicht mehr. Heute habe ich mal die Radverkleidung wegmontiert und die Kabel kontroliert, sind aber alle ordnungsgemäß angeschlossen.
    Der Hupenknopf funktioniert, die Sicherung und das Fanfarenrelai auch! Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende - soviel kann ich sagen, wenn man hupt, kommt an der Hupe kein Strom an! :-a Was mich auch wundert, dass ich zwei Fanfaren und eine Hupe habe.
    Vielleicht hatte ja von Euch einer schon mal ein ähnliches Problem - bin für jeden Tip dankbar und wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende


    Gruß Chris

  • ...zwei Hupen sind eindeutig schöner.....
    :cheerup:


    Nichts für ungut
    Grüße
    C-P

    2CV|Renault 5 Alpine Turbo|Golf GTI 16V|BMW M635 CSi|Audi S4|964 C2 Cab.|Porsche

    von 27PS bis 500PS

  • Hallo Chris


    die runde "Hupe" im Radhaus ist das Alarmhorn, falls Du diese Anschlüsse geprüft hast, waren das die falschen!


    De beiden Fanfaren (das sind die echten Hupen) werden durch den / die Druckknopf(e), am Lenkrad ausgelöst bzw. angesteuert. Hast Du diese Anschlüsse schon geprüft? Leite an diese Anschlüsse Battreiespannung (dabei unbedingt Kopfhörer tragen) um die Dinger zu testen / auszulösen. Dann sehen wir weiter.


    Gruss, Rolf

  • Vielen Dank für den Rat :thumb:
    Bin aber leider trotzdem nicht weiter - also habe die zwei Kabel am Hupenknopf kurzgeschlossen hat natürlich auch nicht funktioniert. Spannung gemessen - die ist auch auf null und hab dann mal Spannung angelegt aber auch tote Hose ?:-(
    Hoffe auf weitere Tipps von Euch


    Danke und schönen Sonntag allen noch

  • Hallo Chris,
    eigentlich hast Du es mit einem relativ einfachen Stromkreis zu tun.


    Dein Hupenknopf sorgt für die Masserversorgung der Hupe (Fanfare) über ein Relais.
    Nun würde ich vielleicht mal mit einem Multimeter direkt an den Steckern vom Horn die bei betätigtem Hupenknopf anliegende Spannung messen.
    Liegt keine an, ist nur noch festzustellen was fehlt.
    Masse oder Plus.
    Nimm dazu eine Messspitze vom Multimeter vom Horn weg und lege es an Batterie Plus und dann an Minus. Dann weißt Du, welches Potential dort anliegt.
    Gleiches machst Du als Gegenprobe mit der zweiten Leitung vom Horn.
    Aber immer bei betätigtem Hupenknopf!



    Sollte die Messung keine Hinweise geben, so nimm eine zweiadrige Hilfsleitung und leg direkt Spannung von der Batterie auf das Horn/die Hörner. Tut sich dann immer noch nichts, ist das Horn bzw. sind die Hörner defekt.

  • Vielen Dank Bernd,


    dann kann ich ja schlecht ne Spannung am Hupenknopf messen, wenn hier nur die Masse freigeschaltet wird §-) am Wochenende werd ich mal den Versuch starten und deine Vorgehensweise testen ;)

  • Die Signalübertragung geht vom Lenkrad über einen Stift auf einen Schleifring und von dort zum Relais. Dieser Stift hatte sich bei mir verschoben. Ein-
    fach ein wenig rausgezogen und schon gings. Viel Erfolg!

  • Beim 993 ist ein Hupen relay verbaut. Da es ja doch recht viele Uebereinstimmungen mit dem 964 gibt, waere das mein erster Ansatz. Ziehe einfach ein baugleiches relay (beim 993 z.b. Anlasser oder Fensterheber) und teste es an der Stelle vom Hupen relay