Neuwagenpreise auf dem Weltmarkt !?

  • Zitat

    Original von tobi 964
    Juhu! :freu:


    Endlich mal wieder ein Thread zum Thema "Porsches sind in den USA billiger als hier"... das wurde hier in den letzten 48h praktisch überhaupt nicht diskutiert... endlich, endlich geht das wieder los! :freu:



    Wenns dich nicht interressiert, wieso schaust du dann überhaupt in den thread?
    Offensichtlich gibt es großes interresse in diesem Forum, was dieses Thema anbelangt und wenns Dir nicht passt, zwingt dich keiner hier reinzuschreiben.




    Max

    Porsche Carrera [lexicon]Targa[/lexicon] 3.2 (Bj.89)
    BMW 530i E39 (Bj.02)
    Mercedes CLK430 (Bj.01)

  • Hai !


    Alles merkwürdig ...
    Also in Norwegen kostet laut www der 911 Turbo 273900 Euro :still:
    Der GT2 ist dort nicht ausgezeichnet weshalb ich nun den Preis vom ganz "normalen" Turbo genommen habe ! Zum verglaich steht der 911 Turbo hier in D gerade mit 140152 Euro in der Liste ( www.porsche.com ) !


    Machen wir uns mal nix vor : Nicht ein Wagen wird mit Verlust verkauft ! Auch die Händler in den USA wollen damit Geld verdienen ...


    Im Umkehrschluss ( Wechselkurs ) müßten dann doch bei uns die Produkte aus den USA zum Spottpreis zu haben sein !? Mir fallen da jetzt spontan Harley Davidson und die Corvette ein ?:-)
    Kurioser Weise gibt es in den USA eine neue Corvette ab 46950 US Dollar !? Das sind 30115 Euro ... Leider finde ich keine deutsche Seite wo die Corvette vom Hersteller angeboten wird , nur einiges auf mobile und autoscout die dann zwar billig sind aber noch in den USA stehen ! Evtl kann da jemand weiter helfen ...


    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    lies' doch einfach mal meine Antwort oben durch - große Unternehmen, die auf dem Weltmarkt exportieren, sichern sich gegen Wechselkursrisiken ab. Da ist es dann relativ wurscht, ob der Dollar/Landswährungskurs mal hoch oder niedrig ist.


    Außerdem darfst lokale Steuern nicht vergessen, die von land zu Land variieren. Norwegen z.B. hat eine sogenannte Luxussteuer, die wir hier in Deutschland so in dieser Form (noch) nicht kennen.


    Ich selber arbeite für die deutsche Tochter eines amerikanischen Großkonzerns, unsere Umsätze werden lokal in € erzielt, intern allerdings zu einem festgeschriebenen Wechselkurs (nicht der Kurs den man aus den täglichen Devisenreports kennt) in Dollar umgerechnet. Alle Umsätze laufen dann international in Dollar zusammen, um zwar gegen abgesicherte Wechselkurse.


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Es ist doch ganz einfach. Bei der Einführung eines Autos auf einem nationalen Markt wird der Preis entsprechend dem Marktumfeld festgelegt.
    Ändert sich dann der Wechselkurs im späteren derart wie nun beim Dollar zu Euro, dann kann doch der Hersteller schlecht nachziehen und den Preis laufend erhöhen. Das würde der Markt übelst bestrafen.


    Entsprechendes gilt in umgekehrter Weise für die Corvette in Deutschland. Nur wegen des derzeit günstigen Dollarkurses wird der Euro-Listenpreis nicht laufend gesenkt (die Preiserhöhungen bei einer Gegenbewegung ließen sich dann auch nicht an den Kunden weitergeben).


    Andererseits ist Porsche der aktuelle Dollarkurs beinahe (!) egal, da Porsche vor etlichen Jahren dazu übergegangen ist, den Dollar abzusichern.


    Der Listenpreis in Norwegen wiederum beinhaltet die dortigen saftigen Steuern.


    Das ist allesamt aber nichts neues, ist mehrfach schon diskutiert worden.



    Edit weist mich gerade darauf hin, dass ich mit diesem Beitrag zu lange gebraucht habe und boxsterhh schneller war.... :B

  • Zitat

    Original von 44er-Fan
    Mit 50.000 Euro (ca. 100.000 DM!) sind die Materialkosten für die Produktion eines GT3 auch locker gedeckt, der Rest ist mehr oder weniger Gewinn.


    Wenn ich dazu noch was sagen darf... die reinen Herstellungskosten eines GT3s (also EK-Prod) dürften weit unter 50 tEuro liegen! Beim Golf sind es so um die 5 tEuro, da wird auch ein GT3 in der Herstellung nicht über 20 tEuro liegen. EK-Produktion ist natürlich exklusive Entwicklungskosten.

  • Zu verschenken hat sicher keiner irgendwas irgendwo auf der Welt. Die hiesigen ortsüblichen Gewinnspannen sind nur mit den dortigen Käufern wohl nicht zu realisieren - und schon gar nicht als ausländische Konkurrenz. Da muss ich mich halt als Unternehmen mit weniger Gewinn zufrieden geben


    Hinzu kommt wie bereits erwähnt die Absicherung der Unternehmen gegen Wechselkursrisiken - siehe auch diesen n-tv online Artikel letzter Absatz.


    tobi964: Die Entwicklunskosten habe ich hier extra miteinbezogen.


    Oetty: Dass der Markt eine laufende Preiserhöhung bestraft wäre mir neu. Im Gegenteil billiger/ gleich bleiben die Preise nicht.


    Gruß Mirko

  • Zitat

    Original von Oetty
    Edit weist mich gerade darauf hin, dass ich mit diesem Beitrag zu lange gebraucht habe und boxsterhh schneller war.... :B


    Dann grüss Edit mal lieb von mir :wink: :wink: :wink:

  • eine relativ zum Markt laufende Preiserhöhung war gemeint.
    Zudem: vergleiche mal die Preise vom 997 und die vom 993.
    Dann noch die vom Boxster ´08 und vom Boxster ´97, jeweils ausstattungs- und umsatzsteuerbereinigt.


    Das wäre nun aber arg OT.

  • O/T
    Meine dänischen Freunde beneiden mich immer, dort kostet ein Turbo 538000 €.
    Es lebe der Sozialismus. :thumb:
    Gruß
    Rolf

  • Zitat

    Original von boxsterhh


    Und was schreibt die ams, liegt es an der Luxussteuer in Norwegen???


    Gruss, Wolfgang



    Der Cayenne bekommt in Norwegen einen CO² - Zulassungsaufschlag von 53.000 €