Neuwagenpreise auf dem Weltmarkt !?

  • Morgen !
    Da gerade ein Freund in den USA weilt und meine Eltern in Südafrika sind ... stellt sich mir folgende Frage :
    Wie kalkulieren die Automobilhersteller eigendlich ihre Preise ???


    Audi ist in Südafrika etwas teurer als in Deutschland ! Das kann ich verstehen da die Auto´s da ja erst mal hin transportiert werden müssen .


    Die USA sind mir aber echt merkwürdig :
    Ein 911 GT2 kostet dort ( jeweils Grundausstattung laut www heute ) 191700 $ was umgerechnet 122961 € sind . Hier kostet ein 911 GT2 189496 € , also schlappe 66535 Euro mehr ! In den USA gibt es keine Mehrwertsteuer jedoch eine sale tax o.ä. die wohl max 9% beträgt ! Da ich es nicht genau weis rechne ich das nochmal OHNE die 19% Mehrwertsteuer : Dann würde der GT2 hier 159241 Euro kosten und damit immer noch 36279 Euro mehr als in den USA !?!?


    Ich hab dann noch mal nach dem Audi R8 geschaut wo es sehr ähnlich ist :
    USA 109000 § was 69916 Euro entspricht
    Deutschland 106400 Euro also ohne auf die Steuer einzugehen eine Differenz von 36484 Euro !?


    Was mir da nnun auffällt ist
    a) Die Preise sind sich sehr ähnlich in D und den USA wenn man die Währung nicht berücksichtigt : 106400 zu 109000 sowie 189469 zu 191700 :-a


    b) Die Differenz der beiden Auto´s ist auch sehr ähnlich : Der GT2 kostet in den USA 36276 weniger und der R8 36484 weniger !?


    Was meint ihr : Warum gibt es eine derartige Differenz ? Wie entsteht sie ?


    Gruß Martin

  • Einfache Antwort:


    Das Preisniveau des US-Markts ist einfach viel niedriger.
    Wenn die europäischen Hersteller hiesige Preise aufrufen würden, wären die Verkaufszahlen dermassen weit unten; und dass obwohl die EU-Wägen im direkten Vergleich mit den lokalen US-Herstellern für lokale Verhältnisse schon arg teuer sind.


    Außerdem sind die Währungsschwankungen zugunsten des Euros im Moment so hoch, dass sich der Re-Import teils noch interessanter wird.

  • Juhu! :freu:


    Endlich mal wieder ein Thread zum Thema "Porsches sind in den USA billiger als hier"... das wurde hier in den letzten 48h praktisch überhaupt nicht diskutiert... endlich, endlich geht das wieder los! :freu:

  • Ein Reimport von Porsche-Fahrzeugen kann sich derzeit wirklich lohnen.


    Ich würde Dir raten, sofort einen GT2 zu bestellen.
    Dafür kannst Du bei Deiner Hausbank bereits heute ein Devisenkonto (sogar als Festgeld!) eröffnen, auf das Du bereits heute den Kaufpreis einzahlst.


    So sicherst Du Dir den günstigen Dollarkurs für den Zahlzeitpunkt ab.


    Allerdings gibt es auch einige Dinge zu beachten, die Du in anderen Threads findest, deren Existenz Tobi mit seiner Art ironisch/zynischem Humor verleugnet hat.


    Bitte berichte, von Deinen Erfahrungen aus dem Kaufprozess, ist sicher auch für andere interessant!


    Gruss
    Wolfgang

  • Porsches werden in den USA nunmal in Dollar verkauft, Flugzeuge sogar weltweit in der Dollarwährung gehandelt. Ändern sich die Paritäten haben wir Europäer im Export plötzlich ganz schlechte Karten. Der Dollar war vor kurzem ja auch noch 1.30, einfach die Preise erhöhen wär toll. ;)
    GRuß
    Rolf

  • Hai !


    Ich will mir nix Re-Importieren !
    Ich möchte nur VERSTEHEN WARUM die Auto´s dort ERHEBLICH günstiger angeboten werden ! Das ist ja über den Daumen geschätzt ein Drittel und somit keine Kleinigkeit ...


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Rolf hat doch schon geschrieben, warum die Fahrzeuge in den USA zur Zeit vergleichsweise günstig erscheinen :pfeil: der hohe Eurokurs ist die Erklärung.


    Allgemein spielen solche Währungseffekte bei grossen Konzernen eher eine ungegeordnete Rolle, da man sich langfristig gegen solche Währungseffekte bzw. Wechselkursschwankungen, abgesichert hat.


    Vielleicht kannst Du erinnern, dass der Dollar ja auch schon über dem Euro stand, da waren die Fahrzeuge in den USA eben vergleichsweise teuer.


    Allgemein orientieren sich die Hersteller an der lokalen Kaufkraft, schliesslich bekommt ein Amerikaner ja auch nicht plötzlich ein höheres Jahresgehalt, nur weil der Euro einen Höhenflug hinlegt.


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Ganz einfach: Würde Porsche oder andere deutsche Automobilhersteller die Wagen zum gleichen Preis (1:1) in den USA verkaufen bzw. besser gesagt zu verkaufen versuchen, würde unseren amerikanischen "Freunden" viel zu schnell klar dass ihre lumpigen Dollars heute einfach nichts mehr wert sind, sie eine desolate/ nur auf Rüstung ausgerichtete Wirtschaft haben und sie wirtschaftlich absolut mit dem Rücken zur Wand stehen/ kurz vor dem Kollaps.


    Die deutschen Automobilhersteller machen das also aus einer Art Nächstenliebe! Porsche verkleinert seine Gewinnspanne dort etwas und holt sich die satten Gewinne halt bei Leuten wie uns in Europa... Mit 50.000 Euro (ca. 100.000 DM!) sind die Materialkosten für die Produktion eines GT3 auch locker gedeckt, der Rest ist mehr oder weniger Gewinn. Also zahlt der US Markt halt was es tatsächlich kostet und wir den Rest.


    Und hier macht jeder das Spielchen mit, da wir ja
    A) eine Exportnation sind und Absatzmärkte bzw. Wachstumsraten verzweifelt brauchen,
    B) uns sowieso in jeder Hinsicht von der US Wirtschaft/ dem Dollar abhängig sehen
    C) die letzten 50 Jahre es halt schon so gemacht haben, uns die Amis dafür 1945 gerettet - sowohl vorm Nationalsozialismus als auch Kommunismus - und uns die Demokratie geschenkt haben


    Also Klappe halten und mit einem Lächeln zahlen! 8:-) Die Alternative ist Krieg... fürs Wirtschaftswachstum.


    Gruß Mirko

  • Zitat

    Original von Gorer
    Laut AMS von heute scheint es sich seit neustem zu lohnen einen Cayenne aus Norwegen zu reimportieren... 8:-)


    Und was schreibt die ams, liegt es an der Luxussteuer in Norwegen???


    Gruss, Wolfgang