Unrunder Lauf bis ca. 3000 U

  • Hallo,
    folgendes Problem mit 924 Turbo - Bj. 79: Motor läuft unrund bis ca. 3.000 Umdrehungen, ab 3.000 U läuft er top. Aus dem Auspuff ist bei niedriger Drehzahl auch ein gleichmäßiges "Blubbern" zu hören und leichte (m. E. nicht kritische) Rauchbildung (Abgas, kein Wasser).
    Einspritzdüsen sind ok, Spritmenge und Sprühbild pro Düse auch, Kompression ist auf allen Zylindern sehr gut, Kerzen sind neu und man erkennt auch keine merklichen Unterschiede nach einer Fahrt im Kerzenbild (wahrscheinlich muss ich über längere Zeit bei Leerlauf nochmal schauen), Benzindruck passt, Steuerdruck vom WLR ist auch ok. Zündkabel sind neu. Alle Schläuche dicht, so dass er keine falsche Luft ziehen sollte. Leerlauf und CO sind auch neu eingestellt.
    Könnte das Problem auf das Ventilspiel zurückzuführen sein? Habe versucht so gut wie möglich einzustellen, konnte aber nicht auf allen Zylindern die geforderten Werte hinbekommen, da ich neue Einstellschrauben brauche - d. h., einige Ventile haben geringfügig zu viel Spiel. Habt ihr eine andere Idee, was sein könnte bzw. was ich testen könnte, bevor ich neue Schrauben besorge? Meine Idee ist, dass ich auf allen Zylindern das Spiel des Zylinders mit größtem Ventilspiel einstelle, so dass alle halbwegs gleich weit öffnen, und dann noch mal probiere.
    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß, Florian

  • Hallo Florian,


    ich würd dennoch auf den WLR tippen.
    Selbst, wenn Steuerdruck im Leerlauf i.O. ist hat meiner auch im Teillastbereich falsche "Werte" erzeugt, d.h. der Wagen lief unten rum zäh und stockerig, dann ab ca. 3500 zog er voll bis oben raus. Beim Beschleunigen hat er auch nett gequalmt/gerußt. Ich vermute, dass die Teillastwerte bei Dir nicht passen....


    Ich hab ihn dann mit RD Eichners (Turbopowers) Anleitung neu kalibriert und jetzt funktioniert er wieder tadellos.


    Aber vielleicht wissen die Experten näheres !


    Gruß Carsten