ams Radiotest: Vor- und Nach-Facelift

  • Der ams [URL=Eines der wenigen Probleme, mit dem auch das von Harman/Becker hergestellte Infotainmentpaket im Porsche 911 zu kämpfen hat. Sobald erhöhtes Rauschen oder Störungen drohen, kappt das Radio spürbar die obersten Höhen. Weniger Spratzeln, aber etwas glanzloser Klang sind die Folge. Dafür jongliert das Doppeltuner-System in beeindruckender Schnelligkeit mit den vielen Alternativfrequenzen von SWR3. Auch bei der Sendertrennung überzeugt der 911 mit geringen Störungen. ]Autoradiotest[/URL] lässt interessante Rückschlüsse auf das Facelift-Multimedia-System zu:


    Zitat

    Eines der wenigen Probleme, mit dem auch das von Harman/Becker hergestellte Infotainmentpaket im Porsche 911 zu kämpfen hat. Sobald erhöhtes Rauschen oder Störungen drohen, kappt das Radio spürbar die obersten Höhen. Weniger Spratzeln, aber etwas glanzloser Klang sind die Folge. Dafür jongliert das Doppeltuner-System in beeindruckender Schnelligkeit mit den vielen Alternativfrequenzen von SWR3. Auch bei der Sendertrennung überzeugt der 911 mit geringen Störungen.


    Wie man es perfekt macht, zeigt das von Continental zugelieferte RNS 510- System im VW Passat. Dort, wo ein Outlander-Autoradio nur noch kracht, bleibt es im VW quasi störungsfrei. Die digitalen Filter seines Doppeltuners schneiden einzelne Sender messerscharf aus dem Frequenzband und wählen, meist schon bevor Störungen erklingen, einen besseren. Und das alles ohne große Klangeinbußen. Nur im Notfall dämpft das ebenfalls mit einer Bestsender-Liste dienende und spritzig tönende VW-System hörbar die Höhen. Eine Top-Leistung.


    Das erwähnte RNS 510 System von Continental (ehemals Siemens VDO) wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (mit geänderter Blende) auch das Navi sein, das Porsche im FL verwendet.


    [Blockierte Grafik: http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2008/05/6l2kHYdmWJB4ls_450x300.jpg]


    Zwischen den beiden Designs scheinen Jahrzehnte zu liegen:


    [Blockierte Grafik: http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2008/05/8l2ZedyltK9_ek_450x300.jpg]

  • Ich habs gewusst. Alles wird gut ! Porsche Navi endlich von VW:


    gute Qualität, gute Optik, günstige Preise, günstige Updates (auch noch nach Jahren, wegen der großen Verbreitung) :jump:

  • Kommando zurück: das PCM3 kommt von harman (siehe Slide 7), so wie die Navis in der neuen C/S-Klasse und im Audi. Nicht von Continental. Also ignoriert bitte den Beitrag.

  • Schade!


    Lasst uns doch mal ehrlich sein. Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn das neue Navi/MM System das gleiche sein würde wie im VW Passat. Dieses funktioniert erstens zuverlässig, ist übersichtlich, selbsterklärend, benutzerfreundlich und sieht zudem optisch nicht aus wie ein dreissig Jahre altes Tastentelefon.
    Ohne lästern zu wollen, die m. M. nach besten Navis kommen aktuell von Ford und VW. Da kommt man auf Anhieb einwandfrei zurecht. Was BMW, Audi, Porsche und auch Mercedes aktuell so anbietet kann man getrost vergessen. Hoffentlich nutzt Porsche die Chance mit dem FL einen Sprung zu machen.


    Gruss,
    Gonschli

  • Reine Spekulation, aber: Wo Porsche und VW jetzt so eng zusammenarbeiten, stehen doch vielleicht die Chancen für ein VW-Navi im Porsche gar nicht schlecht, oder? ;)


    Gruß


    Michael

  • Ich finde das PCM im aktuellen Porsche absolut ok. Endlich mal wieder eine Telefontastatur. Ich mag nicht für jede Zahl am Rad drehen wie im iDrive. Ich komme mit den Knöpfen wunderbar zurecht, weil mein Hirn soviel Komplexität verträgt. Ich brauche nicht "wenig Knöpfe", nur um dann in verdammten Untermenüs auf Suche zu gehen.


    my 2 cents.

  • Zitat

    Original von Michael G.
    Ist ja wohl jetzt ein Touchscreen. Ich hasse die Dinger, die sehen nämlich ständig betatscht aus. ;)


    Moin,


    sehe ich auch so. wer patscht schon ständig zuhause auf seinem Fernseher 'rum? Hängt vielleicht mit den verschmierten Seitenscheiben zusammen, dadurch hat man ja sowieso ein Mikrofasertuch griffbereit. ]:-)


    Gruß aus Hamburg
    Jan