Zündungsproblem bei Regen

  • Hallo liebe Gemeinde
    Ich bin am Donnerstag mit meinem 924 S über die Autobahn bei starken Regen gefahren und bemerkte auf einmal folgendes.
    Ich fuhr so konstant mit 3000 Touren im 5. Gang, aber sobald ich beschleunigen wollte, merkte man ein deutliches Ruckeln und das Auto wurde nicht schneller, Drehzahl blieb bei 3000.
    Im Leerlauf, also ohne Last drehte er allerdings hoch.
    Da habe ich erst auf irgendwas in der Kraftstoffzufuhr getippt, doch mit dem blauen Himmel kam auch wieder die Leistung zurück.
    Sobald es Trocken wurde, lief er wieder ohne Probleme.
    Nur dementsprechend schwer ist die Fehlersuche, wonach soll man suchen wenn nichts da ist...
    Da habe ich etwas in meinen Gedanken gewühlt und ich habe vor ca. einem Jahr die Verteilerkappe gewechselt. Dort ist mir aufgefallen, dass dort keinerlei Dichtung oder sonstiges ist. Kann mir das jemand bestätigen, oder fehlt diese einfach bei mir. Kann es daran liegen, dass sich Wasser in der Verteilerkappe gesammelt hat?


    Danke, für eure Hilfe


    David

  • Moin,


    unter die Verteilerkappe gehoert eine Dichtung. Original ist es eine beige-farbene Dichtung, die
    im Motorgehaeuse befestigt ist.


    Feuchtigkeit im Verteiler und/oder durchschlagende Zuendkabel und Zuendkerzenstecker fuehren bei
    Naesse oder Feuchtigkeit zu Zuendproblemen.


    Marv

    In magnis et voluisse sat est
    (bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.)

  • die Kerzenstecker sind genau so wichtig wie der Verteilerdeckel.


    Schon mal die nachgemessen? ?:-)

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Hmmm, diese Dichtung scheint bei mir zu fehlen...


    Zündkabel sind ebenfalls damals getauscht worden, und die Stecker habe ich auch durchgemessen.
    Alle 1 kOhm glaube ich, so wie es sein sollte.


    Im Zündbereich ist quasi alles neu, außer die Zündkerzen...

  • Okay, hab gerade nochmal aufgemacht, Dichtung ist noch da, aber nicht mehr sehr viel
    Zudem habe ich diese Staubschutzkappe nicht.


    Beide Teile jetzt einfach mal bei Porsche bestellt und gucken ob das Problem bei dem nächsten Regen wieder auftritt.


    Hoffen wir mal alle nicht...