Feuerwehrkosten nach Unfall

  • Hallo,


    ich hatte vor etwa einem Monat einen Unfall mitten in München. *8)
    Die Feuerwehr wurde alarmiert um auslaufendes Öl und Kühlflüssigkeit zu binden und den Wagen auf die Seite zu bringen..


    Nun habe ich gestern eine Rechnung von eben dieser Feuerwehr bekommen über 226,18 Euro. Da auf dieser Rechnung keinerlei Aufschlüsselung über die erbrachten "Leistungen" zu finden ist, sondern nur der blanke Betrag frage ich mich erstens, ob so etwas überhaupt zulässig ist und, zweitens ob meine Verwsicherung diese Kosten nicht übernehmen muss?


    Danke schonmal :wink:

  • ähnliches auch in MUC Ecke Ring/ Landsbergerstr. Die Feuerwehr war vor der Polizei da, ebenso irgendwelche Typen von der Strassenbahn. Hier kostet die Minute " aufhalten" glaube ich noch um die 30 Mark, damals. Wollte meine Vers. alles übernehmen, habe ich dann aber vom russischen Gegner-LKW mit Anhänger alles bekommen. Russe war in D versichert, Helvetia oder so. Ergo: Alles bezahlt.

  • Beim Unfall meines Sprößlings hat irgendein Idiot die Feuerwehr gerufen.
    Sie haben nach Oel und Teilen "gesichtet", war aber nichts.
    Nachdem mit der Versicherung alles geregelt war und wir zwecks Rabattrettung die Haftpflicht außen vor lassen wollten, kam nach einem halben Jahr eine Rechnung über etwa 500,- €, weil die Hirnis mit 10 Mann und 3 Fahrzeugen angerückt sind für nichts.
    Also alles wieder auf Retour, die selbst bezahlten Rechnungen zusammengesucht und doch noch zusammen mit der Feuerwehrrechnung eingereicht und brav im SF- Rabatt gestiegen. *8)

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Zitat

    Original von TB944
    ....eine Rechnung über etwa 500,- €, weil die Hirnis mit 10 Mann und 3 Fahrzeugen angerückt sind für nichts.
    ..................



    Na finde ich aber günstig, was haben die denn für einen Stundenlohn? 1 Euro Jobs?


    Ne Spass beiseite, aber ich bin froh wenn die kommen und nacher fließt der Verkehr wieder und keinen haut es später noch auf einer Öllache in die Ecke (macht auch Spass auf dem Motorrad :eek:)



    Gehört halt alles zum Schaden dazu und daher bezahlen das Versicherungen (deine oder die des Gegners, wer halt Schuld hat)



    Also kein Grund sich aufzuregen, es sei den man gehört dieser netten Geiz-ist-geil-Fraktion an. *8)


    Gruß
    Kalel

  • Wenn irgendwas ist, bin ich der Erste, der sie ruft.
    Aber es war rein nichts, gar nichts zu tun.
    Auch kein Verkehr zu regeln ect.
    Als die kamen, war alles schon erledigt.
    Flüssigkeiten waren keine ausgelaufen, Teile waren zusammengesucht,
    Fahrzeug war bereits vom ADAC geholt.
    Keine Ahnung, wer die überhaupt gerufen hat.
    *8)

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • @ fabsO: die Rechnung kannst Du bei der Versicherung einreichen.
    Habe vor 8 Jahren mal die Feuerwehr zur Autobahn bemühen müssen w/ kapitalem Motorschaden. Feuerchen war (leider :still: ) von selbst wieder ausgegangen, aber die Ölplempe hatte sich über den Standstreifen ergossen, auf den ich mich Gott sei Dank noch retten konnte. Kosten damals: 450 DM


    Gruß
    Jo

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

    Einmal editiert, zuletzt von urdi-987 ()

  • danke fuer die raschen Antworten!


    werde die Rechnung morgen gleich mal bei der Versicherung einreichen !


    :thumb:

    Porsche 944II - Baujahr 1985

    Einmal editiert, zuletzt von fabs0 ()

  • Wenn du eine genaue Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen haben willst, bekommst du die selbstverständlich. Auch eine generelle Kostentabelle kannst du dir bei der Stadtverwaltung besorgen.


    Vielleicht sind die von der Feuerwehr beim Auspumpen vom Keller billiger als die Firma um die Ecke :D