hi,
habe ein kleines problem mit meinem 2,4E / 1973. hab den motor gebraucht, im alter genau passend zum auto gekauft, dann überholt (quer durch vom hauptlager bis ...) und wieder eingebaut um endlich die alte ölquelle loszuwerden, den vorher verbauten (zu neuen) 2,7S.
beim testlaufen stellte sich raus dass irgendwas mit dem unterdruck nicht stimmt. also verteiler prüfen lassen und die kurve vom rs gefunden (im 2,4E verteiler). also auf dem größten sperrmüll für defekte top gebrauchte porscheteile - auch als ebay bekannt - zwei gebrauchte verteiler gekauft und siehe da, einer passt und funktioniert.
das problem bleibt: zündung auf 5° im leerlauf. motor läuft wie hund. knallt spuckt rußt. unterdruckleitung ab: zündung wandert auf 10° und der motor läuft super. nimmt dann auch besser gas an und läuft einfach sauber bis oben hin. lediglich im leerlauf patschen die zwei offenen unterdruck zylinder leicht (nagel in die unterdruckleitung und ruhe ist). bei 6000° erreicht die zündung nur ca. 22°. die gewünschten 30° sind meilenweit entfernt. mit und ohne unterdruck.
so: wenn ich mit 10° und 40° hinkommen würde, würde ich vermuten ich habe die zwischenwelle beim einbau verdreht ((-;. aber so bin ich etwas ratlos. ein motor der übers ganze drehzahlband besser ohne unterdruck läuft ist seltsam. die verstellkurve die im test stimmt und am motor nicht hinkommt auch.
irgendeine idee auf dieser welt ????
danke schön!
stefan