unterdruck am verteiler 2,4E spinnt ...

  • hi,


    habe ein kleines problem mit meinem 2,4E / 1973. hab den motor gebraucht, im alter genau passend zum auto gekauft, dann überholt (quer durch vom hauptlager bis ...) und wieder eingebaut um endlich die alte ölquelle loszuwerden, den vorher verbauten (zu neuen) 2,7S.
    beim testlaufen stellte sich raus dass irgendwas mit dem unterdruck nicht stimmt. also verteiler prüfen lassen und die kurve vom rs gefunden (im 2,4E verteiler). also auf dem größten sperrmüll für defekte top gebrauchte porscheteile - auch als ebay bekannt - zwei gebrauchte verteiler gekauft und siehe da, einer passt und funktioniert.


    das problem bleibt: zündung auf 5° im leerlauf. motor läuft wie hund. knallt spuckt rußt. unterdruckleitung ab: zündung wandert auf 10° und der motor läuft super. nimmt dann auch besser gas an und läuft einfach sauber bis oben hin. lediglich im leerlauf patschen die zwei offenen unterdruck zylinder leicht (nagel in die unterdruckleitung und ruhe ist). bei 6000° erreicht die zündung nur ca. 22°. die gewünschten 30° sind meilenweit entfernt. mit und ohne unterdruck.


    so: wenn ich mit 10° und 40° hinkommen würde, würde ich vermuten ich habe die zwischenwelle beim einbau verdreht ((-;. aber so bin ich etwas ratlos. ein motor der übers ganze drehzahlband besser ohne unterdruck läuft ist seltsam. die verstellkurve die im test stimmt und am motor nicht hinkommt auch.


    irgendeine idee auf dieser welt ????


    danke schön!
    stefan

  • Hallo und willkommen im PFF-Forum!


    Es gibt so ein paar Dinge die man erst mal prüfen muß. Ich gehe mal davon aus das der Motor mit mechanischer Kraftstoffeinspritzung ausgerüstet ist.


    1. Passt die Pumpe zum Motor?
    2. Stimmt die Einspritzsteuerzeit 100%
    3. Sind die Drosselklappen OK? Der 11er Motor mit einer recht aggressiven Ventilzeitüberschneidung neigt dazu die Lagerung der Drosselklappen auszuschlagen.
    4. Wird der Zündzeitpunkt nochmals um 5 Grad nach hinten gelegt dann läuft er natürlich runder. Aber auch Kraftloser.
    5. Du fährst hoffentlich mit Normalbenzin... :])


    Hast Du schon mal in meine Anleitung reingesehen? http://wiki.pff-online.de/inde…ffeinspritzung_Einstellen

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • ja, die ganzen dinge bin ich durch. hab das werkzeug, erfahrung mit so manchem luftgkühlten und habe in diesem fall sogar die raumnocke auf passung zur pumpe prüfen lassen. hatte ja sein können dass jemand der den verteiler umbaut auch noch mehr gebastelt hat (also 2,7ener kolben und zylinder, ...!). dann grundeinstellung der pumpe machen lassen. dann könnten es ja nur noch ein paar klicks links oder rechts sein.
    da hakt es nicht. was mich erstaunt ist, dass der unterdruck ja scheinbar verkehrtherum arbeitet. denn wenn ich den schlauch abziehe verstellt sich die zündung auf früh. hätte eher richtung 0° gedacht. wenn ich das gedanklich nach oben weiterführe müsste ja der fliehkraftregler GEGEN den unterdruck arbeiten. und das ist doch kein audi s4 - da könnte ich mir das noch vorstellen. bin leicht geschädigt nach 32 defekten zylindern auf 55tsd kilometer ...

  • Welches Baujahr ist der Zündverteiler?
    Hast Du die Nummer da?
    Bosch oder Marelli?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • ich guck gleich mal. nach bosch vergleichstabelle hat er gestimmt. muss mal an meinen hübschen hellgelben targa nachsehen ...!

  • Quote

    Original von peterpullin
    ja, die ganzen dinge bin ich durch. hab das werkzeug, erfahrung mit so manchem luftgkühlten und habe in diesem fall sogar die raumnocke auf passung zur pumpe prüfen lassen. hatte ja sein können dass jemand der den verteiler umbaut auch noch mehr gebastelt hat (also 2,7ener kolben und zylinder, ...!). dann grundeinstellung der pumpe machen lassen. dann könnten es ja nur noch ein paar klicks links oder rechts sein.
    da hakt es nicht. was mich erstaunt ist, dass der unterdruck ja scheinbar verkehrtherum arbeitet. denn wenn ich den schlauch abziehe verstellt sich die zündung auf früh. hätte eher richtung 0° gedacht. wenn ich das gedanklich nach oben weiterführe müsste ja der fliehkraftregler GEGEN den unterdruck arbeiten. und das ist doch kein audi s4 - da könnte ich mir das noch vorstellen. bin leicht geschädigt nach 32 defekten zylindern auf 55tsd kilometer ...


    Du schreibst, dass wenn Du die Vakuumleitung abziehst die Zündung in Richtung früh wandert. Das ist meiner Meinung nach Richtig, da bei geöffneter Drosselklappe (hohe Drehzahl) der Motor kein Vakuum liefert. Der Motor sollte im Stand bei 900 UPM einen Zündzeitpunkt von 5 Grad nach OT haben. Dort ist auch eine Kerbe linke neben der OT Markierung (Z1 TC)).


    Habe gerade eine Webpage gefunden: http://www.hot-spark.com/


    Dort ist die Nummer die Du angegeben hast als 1973-74 914 (1.8 Liter) - Bosch 0231 168 009 - BOS4V1 eingetragen. :-a

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...