LMM / K& N Filter.... bitte mal um Aufklärung

  • Hallo und einen schönen guten Morgen


    Hatte gestern eine lange Unterhaltung über den LMM hinter den Luftfülterkasten ( Turbo 996 ) und wollte mal die Experten im Forum dazu um Rat fragen.


    Also es darum kurz und knap...


    Wechsel auf K&N Luftfilter....da sind Freunde der Meinung.... :hilferuf:


    Es wird ja mehr Luft angesaugt und dadurch wird der LMM durcheinander gebracht und es kommt zu falschen Daten / Steuerung und kann ja zu Störungen kommen im Verbrennungablauf usw...


    Danke für die Aufklärung :thumb:


    Mfg Andreas

  • Hier meine Erfahrungen mit einem Carrera 4, etwas verbessertes Ansprechverhalten....kein Stress mehr mit Luftfilterwechsel....allerdings manchmal im Stand etwas unruhiger Leerlauf......ansonsten ok, habe die K & N Luftfilter bisher in beinahme jedem meiner Fahrzeuge verbaut gehabt und nur ein einem AMG Mercedes war dier Leerlauf sehr unruhig manchmal.....ich vertraue auf K & N und es handelt sich hierbei lediglich um meine persönlichen Erfahrungswerte.


    Meiungen dazu gibt es wie Sand am Meer aber bis auf ca 80€ zu verlieren gibt es ja kein größeres Risiko und 80€ sind ungefähr die Spritkosten beim Brötchen holen.... :drive:


  • Warum sollte der LMM durcheinander gebracht werden???Dann müßte er ja auch sofort spinnen wenn der Luftfilter verdreckt ist und weniger Luft durchläßt.
    Habe gestern meinen Luftfilter demontiert und wollte schauen wie der LMM ausah.
    Habe keine Ölspuren gesehen durch den K&N.Das einzige wenn er kalt ist ruckelt er wenn ich anfahre und leicht beschleunige.OB das am K&N liegt????

  • Hallo....


    Es wird ja mehr Luft angesaugt und dadurch wird der LMM durcheinander gebracht und es kommt zu falschen Daten / Steuerung und kann ja zu Störungen kommen im Verbrennungablauf usw...



    Ich verstehes es als " Laie "....so ?:-(


    " es kommt mehr Luft im Verbrennungsraum aber der Motor hat doch eine eingestellte Luftmenge was er brauch !!!! und jetzt bekommt er mehr als er braucht /eingestellt ist. "


    Kann das nun zum Problem werden ? :hilferuf:


    Mfg Andreas :wink:

  • Also ich habe immer gedacht der LMM mißt natürlich den Luftdurchsatz
    und hierzu wird Prozentualmäßig die Einspritzung aktiviert.Durch den Ansaugstutzen
    kommt nur eine bestimmte Menge Luft durch,also ist irgentwann die Zufuhr ausgereitzt.


    Aber ich bin gerne bereit von einen Profi dazu zulernen.

  • Hi,


    Aufgabe des LMM ist es ja gerade, die zur Verfügung stehende Luft zu messen (über die Luftmasse). Eine veränderte Luftmenge kann ihn gar nicht durcheinander bringen, den genau das soll er ja feststellen.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Zitat

    Original von Schimmel 997
    Also ich habe immer gedacht der LMM mißt natürlich den Luftdurchsatz
    und hierzu wird Prozentualmäßig die Einspritzung aktiviert.


    Wie wirkt ich das dann auf den Spritverbrauch aus? ?:-(


    Gruß Andreas

  • Andere Luftfilter, Distanzscheiben, Stabis, ja sogar Scheibenwischer kauft man ja nicht weil sie sinnvoll, geschweige denn "besser" sind, sondern um den innewohnenden Bastelzwang zu befriedigen. Ganz was tolles sind natürlich "Kargrafick - Plenums" in Verbindung mit genannten Filtern, da atmet der Porsche richtig durch. 30 PS oder Horsepower müssten drin sein, weil die warmen, turbulenten Luftmoleküle in eine kalte laminare Strömung gezwungen werden. Einfach nur Physik. :deal:
    Gruß
    Rolf

  • Egal, was die "Profis" dazu sagen, in meinen Boxster S kommt mir kein K&N mehr rein. Ich habe mehrmals zwischen Papier und K&N hin und hergewechselt: Der K&N macht bei MEINEM Boxster ein besseres Ansauggeräusch, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit lassen nach, dass ist bei meinem Fahrzeug definitiv so. Woran es liegt, kann ich nur annehmen: Der Filter ist schon nach wenigen 100 km recht schmutzig, ich habe den Eindruck, er sitzt schneller zu als der originale Papierfilter. Ich habe den K&N daraufhin in die Tonne geschmissen.


    Schöne Grüße


    xenio

  • Zitat

    Original von turbo996
    Ganz was tolles sind natürlich "Kargrafick - Plenums" in Verbindung mit genannten Filtern, da atmet der Porsche richtig durch. 30 PS oder Horsepower müssten drin sein, weil die warmen, turbulenten Luftmoleküle in eine kalte laminare Strömung gezwungen werden. Einfach nur Physik. :deal:
    Gruß
    Rolf


    meinst du das ernst rolf?