911 von 1975 - wo liegen die Schwächen dieses Modells?

  • Hallo,


    gleich vorab. Habe die Suchfunktion schon versucht und hat nichts ausgeworfen, wenn jemand einen Link hat - wäre klasse


    Kurz zu den Fakten. Ich möchte mir am Montag einen 911 von 1975 ansehen.
    Es kam aus Japan (ist aber trotzdem ein Linkslenker), Zoll und Märchensteuer sind bezahlt, hat Fuchs-Felgen, war Blutorange und ist mittlerweile rot lackiert und das ziemlich schlecht. Keine KM-Angabe, Reifen sehr alt, Innenraum ganz ok, Motor ölt leicht (Aussage: es ist zuviel Öl drin), Motor läuft gut und wären nicht die alten Reifen, man könnte ihn auf Achse nach Hause fahren (was ich nicht machen werde). Seiner Aussage nach wäre die Karosserie ohne Rost und ideal zum Restaurieren


    Motor ist der 2,7 Liter mit 150 PS


    Frage: Auf was soll ich am Montag bei der Begutachtung achten? Wo sind potentielle Schwachstellen bei dem Fahrzeug?


    Mein Vorhaben:
    Das Fahrzeug hat kein Schiebedach. 2 Möglichkeiten. Mein Traum ist es schon länger, einen RS nachzubauen. Also vorne die andere Stoßstange, hinten Entenbürzel, an der HA die Kotflügel verbreitern und innen leer räumen. Ich weiß, daß dies eigentlich nur zu einem F-Modell passt, aber entweder baue ich zurück oder gehe den Kompromiß ein.


    Jetzt hat das Fahrzeug als Original Farbe Blutorange gehabt. Die Farbe finde ich absolut super. Gab es auch RS in Blutorange?


    Zweite Möglichkeit: Restaurieren und ihn absolut Original lassen. Ich weiß, vom Wert bestimmt das Vernünftigere aber seit Monaten gehen mir die beiden RS Nachbauten aus der Porsche Scene nicht mehr aus dem Kopf. Und genau das wollte ich auch.


    Letzte Frage: Mit welchem Aufwand lässt sich der Motor leistungssteigern? Ich wollte gerne über 200 PS und sowieso eine Motor Revision durchführen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich in der Lage bin, den Motor selbst zu zerlegen und auch wieder zsuammenzubauen? Oder nehme ich mir da zuviel vor? Ich dachte halt an Dinge wie Übermaßkolben, Kanäle polieren usw. Wäre da für jeden Tip dankbar (oder Verweiß auf alte Beiträge)


    Grusz Flecki

    Zukünftig 3.0 RS Replika Ex 944 S2 Cabrio

  • Hi,


    Quote

    Original von Flecktarn
    Habe die Suchfunktion schon versucht und hat nichts ausgeworfen, wenn jemand einen Link hat - wäre klasse


    http://wiki.pff-online.de/index.php/Kaufberatungen


    Quote

    Jetzt hat das Fahrzeug als Original Farbe Blutorange gehabt. Die Farbe finde ich absolut super. Gab es auch RS in Blutorange?


    Ab Werk 126 Stück.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...