Felgenfrage zu Carrera2 996, Bj 1998

  • Hallo,


    a Porsche-Newby was born. Habe mir einen Lebenstraum erfüllt und mir einen C2 zugelegt.


    Ich habe viel gelesen, hier und überall. Danke sehr informativ. Nun bin ich natürlich gleich in die Deppenfalle getappt und hab mir Felgen (mit Winterreifen) zugelegt mit folgenden Dimensionen für die Hinterachse:


    10J 18Zoll 265x35 ZR 18, Turbo Look II. Soweit so gut, aber ET47.
    Nun gibt es von Porsche nur die ET 65 als Freigabe.


    Ich habe zum Test mal einen Rad mit ET 47 montiert. Zum Schleifen hab ich da nix aber auch nirgendwo gebracht. Hab unter den Reifen zum Test Pflastersteine gelegt und das Fahrzeug langsam abgelassen (per Wagenheber) um den maximalen Einfederweg zu simulieren.


    Frage:
    1. Kann ich mir die Felgen vom TÜV nachtragen lassen? Zugegeben ich habe mich mit dem ET-Thema vor nicht beschäftigt.
    2. Für Turbo und Carrera4S ist die Felge zugelassen. Sind die soviel breiter?


    Danke schon mal und
    Grüße
    Speedwins

  • Hallo,


    bin ich mit meinen Fragen bei Tuning & Umbau eventuell besser aufgehoben? Hat das echt noch nie jemand versucht? Optisch kommt die Sache fein daher.


    Grüße
    Stephan


    (Glückwunsch Hoffenheim!)

  • Hatte ich auch montiert und eingetragen (TüV Einzeleintragung) Musste aber gebördelt werden, da meiner tiefer war. Auf der Nordschleife kamen die Räder auch hinten an so kleine Ecke im Radkasten die wurden dann auch umgelegt.

  • Hallo Stephan,


    habe an meinem C2 Facelift Turbo II Rad hinten ET47 ohne Distanzscheiben mit TÜV Sondereintragung. Vorne ET50 mit 5mm Distanzscheiben.
    Da ich auch ein H&R Gewindefahrwerk habe, sind bei mir auch Kanten umgelegt.


    Grüße aus Dielheim


    Marc

  • Nach dem TÜV Automotive Teilegutachten Nr. 18 10 07 5056/4 für den Carrera Modelljahr 1998-2001 gibt es dort kein Turbo-Look II Rad. Außerdem liegt die zulässige ET für die 10Jx18 Felgen definitiv bei 65 mm.


    Das Teilegutachten 18 10 08 0462/2 für den 996 Turbo und Carrera 4S weist dagegen das Turbo-Look II Rad mit 47 mm ET aus. Deine Felgen sind also nur für diese Fahrzeuge zugelassen. Da hilft leider auch der TÜV nicht weiter - im Gegenteil er könnte die Betriebserlaubnis entziehen.


    Da wurdest du leider schön gelinkt.
    Vielleicht verkaufst du die Felgen besser und besorgst dir die richtigen.


    Sorry, dass ich nichts Positiveres zu deinem Problem beitragen konnte.


    Gruß
    Günther


    PS. Habe natürlich vorausgesetzt, dass bei dir das Serienfahrwerk verbaut ist. Bei einem H&R Fahrwerk und umgebördelten Kanten kann man den TÜV vielleicht überrreden.

  • Hallo,


    Dankeschön für die Empfehlungen.


    Ich habe keinerlei Umbauten am Fahrwerk. Die Räder waren auch klar beschrieben, der Deppenfaktor (Lernfaktor) liegt auf meiner Seite, sprich ich wurde nicht gelinkt.


    Da die reinen Felgen ja für stärker Motoren/Leistung ausgelegt sind scheint es mir auch nur eine Frage des Freilaufes zu sein.


    Ich schraub die Teile morgen mal an und dann werde ich sehen was der gute TÜVtler sagt. Ist glaube ich besser als lange zu Vermuten was geht oder nicht.


    Grüße
    Stephan


    (und ja, 911....es ist wie erwartet! TRAUMHAFT! :D)

  • Hallo,


    solange der Reifen nirgends streift, genügend Freigängigkeit vorhanden ist, bekommst Du sowas eingetragen.


    Ich habe hinten 10x18 ET50 plus 15mm Platten (pro Seite) mit 285er Reifen. Da streift nix und eingetragen wurde es ohne Problem.


    Grüsse,Bernie

  • Danke nochmals,


    ich habe den Komplettsatz mit Gummis (8mm Profil, alle N3) für 900,- erworben. Vorne keine Fragen. Alles Porsche-like. Hinten hatte ich Zweifel :-a.


    Glaub ich schlafe heute mal wieder gut. Morgen bin ich schlauer (oder der TÜVtler :deal: )


    Danke an alle und Grüße
    Stephan


  • Wenn der blöd tut,dann melde dich mal bei mir ;)