Elektrikproblem Klimasicherung brennt durch, ATL-WaPu ohne Funktion

  • Hallo,


    habe seit gestern ein Elektronikproblem am turbo S. Durch folgenden Fehler hatte ich es bemerkt:


    Beim Einschalten der Klimaanlage brennt die 7,5 A Sicherung durch und danach funktioniert natürlich auch keine Heizungssteuerung mehr. Bisher ging Klima einwandfrei, Kältemittel/Trockner/Dichtungen Kompressor wurden letztes Jahr erneuert.


    Folgende weitere Fehler treten auf:


    Bei Motorlauf glimmt ganz ganz schwach sowohl die zentrale Warnleuchte, als auch die Warnleuchte für hohe Kühlmitteltemperatur (nur im Dunkeln zu erkennen) Es kommt selten vor, dass diese während der Fahrt sehr kurz voll aufleuchtet (ca. 0,5 s) War vorher beides noch nie so. :-a Alle Betriebsstoffe sind aufgefüllt.


    Nach abstellen des Motors läuft die Turbolader-Wasserpumpe nicht wie vorher ca. die 25 s nach.


    Mehrere Sicherungen haben Durchfluß zur Masse, daher Multimeter (Durchflußmessung) piept.:depri: Ist das normal, sollten die nicht nur "+" Kontakt haben?


    Ansonsten Motorlauf und andere elektrische Bauteile (z.B. Kühllüfter) volle Funktion.



    Hat das schonmal jemand gehabt, falls ja woran lag es, wie kann ich wieder den Urzustand herstellen, wie läßt sich die Ursache des Übels lokalisieren? :hilferuf:



    Danke und Gruß
    Andreas

    996 turbo - der 911 mit dem schönsten und eigenständigsten Design

  • Kann mehrere Ursachen haben. Auf jedenfall ist der Fehler im Bereich Klima zusuchen oder was sonst noch über diese Sicherung abgesichert ist.
    Ich vermute mal ein Kabelbruch, oder ein defektes elektronisches Bauteil was über diese Sicherung gesteuert wird. Das ganze sollte man sich am besten mal auf den Schaltplan ansehen.


    Vorher würde ich allerdings nochmal alle Masseverbindungen kontrollieren und reinigen, da diese im Alter schonmal ein Problem darstellen können. Das könnte z.b. die glimmen Kontrolleuchten erklären (schlechte Masseverbindung). Bei mir glimmt immer mal wieder die Batteriekontrolleuchte obwohl die Ladespannung I.O. ist. Ironischerweise auch nur wenn es Nacht, bzw. dunkel ist.

  • Zitat

    Original von Sandmann

    Zitat


    Kann mehrere Ursachen haben. Auf jedenfall ist der Fehler im Bereich Klima zusuchen oder was sonst noch über diese Sicherung abgesichert ist.
    Ich vermute mal ein Kabelbruch, oder ein defektes elektronisches Bauteil was über diese Sicherung gesteuert wird. Das ganze sollte man sich am besten mal auf den Schaltplan ansehen.

    Vorher würde ich allerdings nochmal alle Masseverbindungen kontrollieren und reinigen, da diese im Alter schonmal ein Problem darstellen können. Das könnte z.b. die glimmen Kontrolleuchten erklären (schlechte Masseverbindung). Bei mir glimmt immer mal wieder die Batteriekontrolleuchte obwohl die Ladespannung I.O. ist. Ironischerweise auch nur wenn es Nacht, bzw. dunkel ist.


    ´

    Ok, danke für die Hinweise, so ca. werde ich auch vorgehen, falls niemand im Forum dieses Problem doch schonmal hatte, sodass ich die Fehlersuche eingrenzen kann? ?:-(


    Gruß
    Andreas :wink:

    996 turbo - der 911 mit dem schönsten und eigenständigsten Design

  • Wo wäre denn eigentlich die relevante Masseverbindung für das Problem?


    Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Masseverbindungen beim 944er?



    Andreas :-a

    996 turbo - der 911 mit dem schönsten und eigenständigsten Design

  • Zitat

    Original von bundstein

    Zitat


    Hallo,
    ich hatte das Problem auch schon einmal.
    Bei mir war ein Kurzschluß in der Spule der Klimakompressormagnetkupplung.
    Gruß
    Bernd



    Hallo Bernd,

    das klingt ja schonmal "gut", das grenzt das Problem ein. :thumb: Bevor ich aber anfange den Klimakompressor zu tauschen, zwei Fragen.

    - glimmte bei Dir auch die zentrale Warnleuchte, unabhängig davon, ob die Sicherung durchgebrannt ist oder nicht?
    - ging bei Dir auch die kleine elektrische Turboladerwasserepumpe nicht mehr?


    Falls nämlich bei Dir nur beim einschalten der Klima die Sicherung durchbrannte und o.g. weitere Symptome nicht aufgetreten sind, würde ich zuerst den Fehler bei den Masseverbindungen suchen. Klingt für mich plausibler. Vielleicht weiß noch jemand wo diese überall liegen könnten ?:-(



    Schönes We.
    Andreas

    996 turbo - der 911 mit dem schönsten und eigenständigsten Design

  • Hallo Andreas,


    eine Warleuchte brannte nicht. das problem trat mit dem einschalten der klima auf.


    Ob die Wasserpumpe des Turbos nicht mehr ging, kann ich nicht sagen.


    Man kann aber die Magnetspule durchmessen. Außerdem kann man die Magnetspule allein tauschen, man braucht nicht den kompletten Kompressor erneuern.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von bundstein



    Hallo Bernd,

    ok, falls Massepunkte keinen Erfolg bringen, werde ich Magnetspule messen. Was hast Du hier gemessen, nur den Durchlass (irgendwo Verbindung gerissen ja/nein) oder gibt es hier einen bestimmten Widerstandsbeiwert den Sie einhalten muß?
    Muß der Klimakompressor dazu ausgebaut werden oder kann man irgendwie am Stecker messen?


    Denke aber eher das mein Problem wo anders liegt, wegen der glimmenden Warnleuchte + ATU-Wapu. §-)



    Gruß
    Andreas

    996 turbo - der 911 mit dem schönsten und eigenständigsten Design

  • die spule darf halt keinen kurzschluß haben. den genauen wert weiß ich aber nicht. ich denke irgendwo zwischen 5 und 10 ohm.


    messen und ersetzen geht ohne ausbau des kompressors


    gruß
    bernd