987 S 3.4, Sound / Klappensteuerung des Serienauspuffs

  • Hallo,


    mal eine (zugegebenerweise eventuell abstruse) Frage:
    Im Auspuff ist (so vermute ich) eine Klappe vorhanden, die je nach Last öffnet oder schliesst. Ist das tatsächlich so ?


    Und, wenn ja, kann man diese beeinflussen (und wie?), so eine Art "Klappenauspuff light" ?


    Einen Sportauspuff / Klappenauspuff bei einem Neuwagen nachzurüsten finde ich wirtschaflich Unsinn, weil der derzeitige bei meiner Belastung (nur längere Strecken, meist Sommer & schönes Wetter) sicher noch bis zum Verkauf des Wagens halten wird.


    Andere Ideen ?


    Viele Grüße,


    Kai

  • Es ist definitiv so, daß (auch beim 3.2er) ein lauteres Anfahrgeräusch bei getretener Kupplung produziert wird. Dies erlischt nach dem Anfahren und nach wenigen Sekunden, wenn man es im Stand bei getretener Kupplung provoziert.


    Ich wäre mit meinem Seriensound 100% zufrieden, wenn man dies als ständigen Sound "programmieren" könnte.


    Hierzu gab es bereits früher einmal einen Thread, aber dort wurde auch keine Lösung für dieses Phänomen angeboten.



    Gruß, Stephan


  • Schau hier :eek:


    Gruß


    Günther

    Die Tendenz des Staates, mehr Geld zu fordern,
    geht Hand in Hand mit einer ihm gleichfalls eigenen Tendenz, es zu verschwenden.

  • ...oh ....das ist aber schade ...keine Tips zur Klappenanlage hier :deal:


    Zitat

    ... hier nicht mehr öffentlich im Forum zu posten ...


    Okay ...dann halt leise ..oder nicht öffentlich ... ]:-):hilferuf:


    Andy


  • Hi Kai,


    werksmäßig schließt sie zwischen ca. 30-50 kmh. Ich hatte allerdings letzte Woche auf dem Leistungsprüftstand den Eindruck daß (im 4. Gang während der Messung) ab ca. 4500 u/min das Ding auch wieder deutlich lauter wurde, in etwa auf Niveau bei geöffneter Klappe.


    Bei Modifikationen zur Klappensteuerung hilft Dir sicher auch jedes kundenorientierte PZ. Wirst halt was unterschreiben müssen, wegen TÜV/Gewährleistungsblabla.


    Gruss


    Alex

  • Hmm... nun weiß ich auch, warum das geile Gebrabbel bei drücken der Sporttaste direkt auf den ersten Metern wieder verschwindet... hatte bisher den Eindruck, daß es mehr drehzahlabhängig ist... bis 2000 U/min brabbeln, darüber nix und dann erst wieder bei 4xxx U/min.


    Ernsthaft: Wenn ich eine elektronische Steuerung habe, dann will ich auch bei Sport diesen Klang komplett haben und nicht nur auf ein paar metern oder wenn ich Zwischengas gebe... Das muss! sich doch umgehen lassen...

  • Hallo zusammen!


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß auch die "Standard-Abgasanlage" eine Klappe samt Steuerung hat? Also nicht nur die nachrüstbare Klappenanlage?!


    WEnn ja1, dann war mir das bisher nicht bewußt!


    Wenn ja2, dann wäre es auch ein betriebswirtschaftliches Meisterstück die Standard-Klappenanlage gegen Aufpreis gegen eine etwas anders geregelte Klappenanlage zu ersetzen! (besonders bei Neubestellung)


    Gruß an alle von einem Unwissenden :)

  • nein, die originale Anlage hat KEINE Klappen, es sei denn Du fährst Lambo oder Ferrari...