Hilfe - 996 TARGA Dach - Pfeiffen ab 180 Km/h

  • Hallo,


    an alle Targa Fahrer/innen. Hat schomals jemand das problem, dass das Targa Dach im geschlossenen Zusatand aufgrund der Fahrtwindes (Pfeiffgeräusche) produziert?


    Hatte das gute Stück bei Inspektion - ist ordentlich geschmiert worden und sollte also ausreichend flutschen beim Schliessen.


    Optisch ist eigentlich auch alles wie es sein soll. Macht aber richtig Radau.


    Hatte jemand das schon mal?


    Danke für die Hilfe.


    Gruss.


    Matthias

    ----------------------------------------------------------
    Porsche Targa 996 Bj. 05/2002, Sealgrey for Fun
    VW Phaeton 3.0 tdi für die Autobahn
    BMW E30 325i Cabrio
    ----------------------------------------------------------

  • Nein, darf nicht sein. Ist es denn jetzt plötzlich aufgetreten oder immer lauter geworden, oder bist Du gerade zum ersten Mail mit dem Auto in diesem Tempobereich unterwegs gewesen?

  • Hi,


    die nicht wirklich hilfreichen OT-Beiträge habe ich mal entfernt :wink:


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo,


    natürlich bin ich schon öfert mehr als 180 Km/h gefahren - jedoch noch nie wenn ich zuvor während der Fahrt das Dach geschlossen habe. :drive:


    Habe mehrmals bei verschiedenen Geschwindigkeiten (120 - 100 - 80 Km/h) das Dach geschlossen und jedesmal tritt das nun auf. Vor der Inspaektion war des entwender nicht der Fall oder ist mir nicht aufgefallen, da ich das dach im Stand geschlossen habe. Werde nachher nochmals probierern - mit im Stand geschlossenenmDach - mal sehen/hören!


    Bei > 150km/h hätt ich mir das noch erklären können von wegen Staudruck/Unterdruck verhindert den kompletten Schliessvorgang ... aber bei 80Km/h ????


    :hilferuf:


    Gruss.


    Matthias


    P.S. der Meister des PZ (Inspektion) war ziemlich ratlos am Telefon ....

    ----------------------------------------------------------
    Porsche Targa 996 Bj. 05/2002, Sealgrey for Fun
    VW Phaeton 3.0 tdi für die Autobahn
    BMW E30 325i Cabrio
    ----------------------------------------------------------

  • Kann es nicht sein, daß die Schienen bzw. Führung ausgeleiert ist ? Ich hatte das ähnliche Problem mal bei meinem BMW 5er Touring mit "Panoramadach". Die mussten damals die gesamte Führung und die Gummilippen erneuern.

  • Bei meinem 996 Cabrio hatte ich auch mal diesen Trillerpfeifen-Effekt. Die Gummidichtung zwischen Verdeck und Winddschutzscheibenrahmen hatte sich verknüllt.


    Einmal mit dem Finger da lang und es war Ruhe.


    Gibt es vielleicht auch bei Deinem Targadach eine Dichtung, die man derart geraderücken kann?


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    hab gerade nochmals probegefahren und was soll ich sagen .... am Targadach liegt es wohl nicht. (Pfeiffen auch bei offenem Dach !)


    Ich habe den starken Verdacht, dass das Pfeiffen im Bereich der rechten, oberen Ecke der Scheibe entsteht. Dann werd ich mal beim PZ Hofheim aufshlagen - die haben mir nähmlich im März ne neue Scheibe eingebaut. Seitdem war ich nicht mehr mit Speed auf der A-Bahn unterwegs (Odenwald macht eben doch mehr Spass).


    An der Gummidichtung kann ich nichts erkennen aber mal sehen was die sagen....


    Keep you posted!


    MfG
    Matthias

    ----------------------------------------------------------
    Porsche Targa 996 Bj. 05/2002, Sealgrey for Fun
    VW Phaeton 3.0 tdi für die Autobahn
    BMW E30 325i Cabrio
    ----------------------------------------------------------

  • Hallo,


    also bei mir pfeift da nix. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Targadach.


    Gruß :wink:

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!


    Robin Hood