944 II bockt rum, hoppelt wie ein hase :(

  • Hallo Leute,


    das Hoppelproblem vom 944 II geht einfach nicht weg.


    Gestern mal den LMM ausgebaut und gereinigt. Beim Ausbau bot sich ein Bild des Grauens: Luftfilter schwarz vom Öl, der LMM sowie der Ansaugschlauch(der große Richtung Ansaugbrücke) auch stark verölt. Habe mal alles mit Bremsenreiniger gereinigt und einen anderen Luftfilter verbaut(original)..
    Der Wagen verbraucht so gut wie kein Öl und deswegen wundert es mich wo es überhaupt herkommt..
    Mein 944 I braucht auf 1000km 2l Öl mindestens und hat keine solchen Probleme wie dieser 944 II.


    Den Wagen nach dem Reinigen angeschmissen, alles Bestens.. Zum Waschen gefahren..
    Der Wagen wurde nur von Außen gewaschen, es kam höchstens etwas Wasser an den Motor von vorne(Stoßstange) und oben an der Scheibe runter....
    Motorlauf danach wie ausgewechselt.. Drehte höchstens bis 2000 U/min und verlor danach immer Drehzahl bis ca 500 U/min.. Wen ich das Gaspedal durchdrückte und hielt ging die Drehzahl bis 2000 U/min fiel wieder ab und ging wieder auf 2000U/min und fiel wieder ab.. Fahren ging nicht mehr..
    Habe am Stromstecker am LMM gewackelt, die Drehzahl ging dann wieder hoch, leider bockte der Wagen immer wieder ...


    Das Bocken kommt meistens bei 2000 U/min, vom Gefühl her wie Abwürgen des Motors..Kommt immer im Lastbereich während der Fahrt, also nicht während ich stehe und mitm Gas spiele..


    Was kann es jetzt sein? Letzens haben ja Einige auf einen verschmutzen LMM gewettet, dieser ist jetzt absolut sauber und trotzdem hoppelt der Wagen..


    LMM, Wasser im Zündsystem, Sprit?.. Hätte einen LMM vom I-ser da, die Nummern sind anders, ist der Aufbau trotzdem gleich?


    Ich komme da echt nicht mehr weiter, was kann es noch alles sein?
    Danke im Voraus!
    Grüße Vadim

  • Wie alt sind die Zündkomponenten? Hast Du schon einmal den Benzindruck geprüft? Kann es sein das ein Einspritzventil defekt ist?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • zündkomonenten, hmm zündkerzen sowie kabel k.A., habe aber neue kerzen und zündkabel da..
    verteilerkappe sowie finger sind vor kurzem neu reingekommen..
    Benzindruck? Wenn dieser nicht stimmt, kann es so sporadisch auftreten?
    Manchmal läuft der Wagen ja normal, aber auf einmal fängt das Gehoppel an..
    EInspitzventil? Hmm, wie findet man sowas genau raus? :) Evtl. ohne Ausbau.


    Ein Bekannter meinte noch ich sollte mal schauen ob das Steuergerät evtl. feucht wird, wenn die Abläufe dicht sind.. Beim 944 II sitzt das STG ja im Beifahrerraum..


    Danke für deine Antwort :)
    Grüße

  • So wie du es beschreibst ist höchstwahrscheinlich etwas Wasser irgendwo reingekommen wo es das Auto nicht haben mag. z.B. Steckverbindungen vom OT Geber die mittig vor der Frontscheibe sitzen, oder Verteilerkappe. Meistens ist Feuchtigkeit in die Verteilerkappe gelangt und dann gibst prob. Wasser sucht sich halt sein weg.

  • verteilerkappe ist neu, wird wohl dich sein :)
    haben diese auch extra angeschaut letztens, war komplett trocken..
    OT - Geber sind natürlich eine Überlegung wert, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Wasser hinkommt, wenn man z.B. die Frontscheibe wäscht.. Wie ist es da mitm Prüfen, oder wo liegt da genau das Problem mit den Gebern? :)


    Danke!
    Grüße

  • zieh mal die stecker des lmm und der drosselklappe raus, und rauhe sie auf oder blank, am bensten beidseitig also mänlich und weibliche steckverbindung. das bocken war dann bei mir weg. mit kontaktspray gegen feuchtigkeit schützen indem du danach damit einsprühst.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • hast du ein ähnliches fahrverhalten gehabt?
    hmm, wenn ja wärs ja toll, wenns nicht viel mehr zu tun ist :))
    ich werde mal morgen, übermorgen danach schauen und dann bescheid sagen...
    grüße vadim

  • also das bocken war bei mir so. ich fahre, egal ob beschleunigen oder rollen lassen, plötzlich ruckt es, fast ob jemand den motor kurz anhalten würde. manchmal, zum schluss hin, ging er auch ganz aus, konnte ihn aber gleich wiede starten. nur das mit den 2000rpm hatte ich nicht... ach, ja ich habs 2mal reinigen müssen, erst beim 2ten mal war ruhe.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

    Einmal editiert, zuletzt von BlacKi ()

  • hmm , danke für den tip mit dem stecker der drosselklappe... :)
    werde mich mal die tage dran setzen, mal sehen ob´s dieser ist.. der stecker der LMM wurde am dienstag beim bosch-dienst getestet und gereinigt, dieser scheint ok zu sein...;)
    Grüße vadim