Mehr Leistung mit Klappenauspuff?

  • ...soviel ich weiß weder noch. Hatte bisher bei allen meiner 3 Porsche den besagten "Klappenauspuff" doch bzgl. mehr Leistung oder Verlust habe ich nichts gehört.

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

    Einmal editiert, zuletzt von 911 MD ()

  • hallo


    meines wissen vermindert sich die leistung um ca 1-3% wenn die klappe offen ist. er wird also "langsamer", wirkt aber viel schneller ;)


    cu


    xen

    Numerologie der Fahrfreude: 356911957996991

    Einmal editiert, zuletzt von xen ()

  • Hallo :wink:,


    mir wurde bestätigt, dass sich mit WLS und "offener" Klappe ein Leistungsplus von mind. 5% ergibt ...dem Klang nach hat er mind. 10% mehr :thumb:

    Ohne WLS soll die Leistung annährend gleich bleiben ... im oberen Drehzahlbereich etwas zulegen, im unteren Drehzahlbereich eher etwas abnehmen.


    Gruß
    Gernot

    997 4S Cabrio WLS/PCCB
    Ferrari 458 Spider :wink:

  • Hallo,


    nach messungen welche von "seriösen Tunern" gemacht worden kostet die Klappe wirlich minimal Leistung, und zwar ca. 5 PS.
    Dies hat mir damals auch bei einem Anruf bei Porsche in Zuffenhausen ein Techniker offiziel bestätigt.
    Der Leistungsverlust ist als zu vernachlässigen, der Klang ist ok.


    Ich hatte selber 2 mal Klappe, einmal Vorfacelift und einmal Modell 2003.


    War mir persönlich vom Klang zu mager, hab mich deswegen für ne sonorere und etwas mehr Leistung bringende Anlage entschieden vor 2 Jahren.


    Aber das bleibt jedem selbst überlassen.


    Gruß


    Axel

  • Theoretisch dürfte mit einer Klappe ein minimaler Zuwachs in hohen Bereichen erzielbar sein. Praktisch ist das Vodoo, weil durch strengste Abgas- und Geräuschvorschriften alle "Sportauspuff-Designer" weitestgehend an die Kette gelegt sind, bzw. genervte Kunden, denen die Stillegung droht fürchten.
    Und, messbar sind die minimalsten Veränderungen durch Endschalldämpfer ohnehin nicht, weil jede Veränderung innerhalb der Meßtoleranzen liegt, also durch die normale Toleranz erklärt ist.

  • Zitat

    Original von 996cabriofan
    Hallo,


    nach messungen welche von "seriösen Tunern" gemacht worden kostet die Klappe wirlich minimal Leistung, und zwar ca. 5 PS.


    Das ist aber interessant....! :eek: :-a WIE soll denn die Klappenanlage 5 PS Verlust bringen?? Wurden von den "seriösen Tunern" vorher-nachher-Messungen gemacht? :-] Gibt es Diagramme von den "Messungen"?? :str: :RD: Fragen über Fragen... *8) Da kann ich auch gleich in meinem Kaffeesatz lesen....

  • richtig, dazu gibt es natürlich Messungen und Diagramme die durchgeführt wurden.


    Versteh allerdings nicht, dass dir die lächerlichen PS solchen Blutdruck machen.


    Gruß


    Axel