Diskussion: Soll/kann man Motoröl ins PZ mitbringen?

• Hallo zusammen,
    ich weiß das Thema Motoröl zur Inspektion mitbringen wurde schon oft diskutiert.

Ich würde nur mal gerne fragen ob schon mal jemand beim Porsche Zentrum Paderborn das Öl mitgebracht hat und wie darauf reagiert wurde. Meine Inspektion steht bald an und ich bin Kunde in diesem PZ.

Dann ist noch die Frage da das PZ Paderborn ja viele Inspektionen nach Festpreis abrechnet, was machen die wenn ich das Öl mitbringe wird der Ölpreis abgezogen oder einfach der ca. Einkaufspreis des PZ abgezogen :D

Danke Euch

Gruß Kall :wink:

Original von KallDall
    ich weiß das Thema Motoröl zur Inspektion mitbringen wurde schon oft diskutiert.

Ich würde nur mal gerne fragen ob schon mal jemand beim Porsche Zentrum Paderborn das Öl mitgebracht hat und wie darauf reagiert wurde. Meine Inspektion steht bald an und ich bin Kunde in diesem PZ.

Hallo KallDall,
    persönlich wäre mir das "zu blöde" mit eigenen Öl im PZ aufzutauchen.

Mit großer Begeisterung wird das PZ Dich sicherlich nicht empfangen und ich würde
    mich auch nicht wundern, das in einem evtl. zwiespältigen Garantiefall zu deinen Gunsten entschieden würde.

Pfennigfuchser werden dann auch wie Pfennigfuchser behandelt. ]:-)

In diesem Fall würde ich an deiner Stelle den Ölwechsel wo anders machen lassen, wenn man unbedingt sparen möchte.

Vielleicht solltest Du Dir auch Gedanken machen, dass ein Porsche evtl. das falsche Auto für Dich ist. Nur günstig einen Porsche kaufen aber nicht die Kosten im PZ berücksichtigen ist meiner Meinung nach falsch gedacht.

Oder sagen wir es anders, die Wartungen sollten dann in einer freien Werkstatt erfolgen und nicht im PZ mit mitgebrachten Öl.

Gruß
    Andi

• Moin!
    Ich bin auch Kunde in PB und dieses Jahr steht mit dem 996 meine erste Wartung dort an. Eigenes Öl mitzubringen habe ich auch schon überlegt, aber bin mir da unsicher. Daß man sich damit zum Obst macht, ist wohl sehr wahrscheinlich. Mit meinem 44er habe ich dort schon mal ne Wartung durchführen lassen, allerdings ohne Ölwechsel, weil ich den selbst durchgeführt habe. Das haben die dann auch so im Scheckheft dokumentiert.
    Ich weiß, daß die irgend so ne Soße von Aral verwenden und deshalb hatte ich mir schon überlegt, ob man nicht wegen Nachfüllen etc so argumentieren könnte, daß man ja ne bestimmte Sorte Öl zuhause hat und nicht mischen möchte. Wird aber wohl nach an den Haaren herbeigezogen klingen.
    Tatsache ist, daß ich Mobil1 für 7 Euro pro Liter im Kanister bekomme und soweit ich das noch weiß, nehmen die für Ihre Soße weit über 20 Euro je Liter. Also meiner Meinung nach hat das Ansprechen dieser Problematik nichts mit falschem Geiz der Kunden zu tun, sondern das ist eine Frechheit seitens der Werkstätten.
    Ich glaube allerdings, daß mir das mitgebrachte Öl letztendlich doch zu peinlich wäre und deshalb werde ich wahrscheinlich alles einfach machen lassen, zumal ich auch gleich die Garantie verlängern lassen werde und so vielleicht einen Festpreis aushandeln kann.
    Vielleicht noch eine kleine Einschätzung: Der Herr Willeke wird einen vielleicht etwas komisch beäugen, während der Herr Cremer, wenn er in Vertretung aktiv ist, wohl eher darauf eingehen würde, weil er meiner Erfahrung nach gerne mal im Interesse der Kunden die Kirche im Dorf läßt. Wie die sich nun tatsächlich verhalten, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
    @Kall: Du kannst ja mal hier posten, wie Du Dich entschieden hast und wie die die Sache ausgegangen ist, würde mich sehr interessieren.
    Gruß Christian

Original von Spaceanda

Vielleicht solltest Du Dir auch Gedanken machen, dass ein Porsche evtl. das falsche Auto für Dich ist. Nur günstig einen Porsche kaufen aber nicht die Kosten im PZ berücksichtigen ist meiner Meinung nach falsch gedacht.

Sehe ich nicht so. Ich bringe mein Öl immer mit und bin nicht bereit dort ca 250+€ hinzulegen für 9Liter Öl. Das PZ stellt den Service und verdient daran, was auch ok ist aber der Aufschlag beim Öl ist zum Teil mehr als 100%, den bin ich nicht bereit zu bezahlen egal wie das Bankkonto aussieht.

• Bei den neuen Modellen ist doch der Ölwechsel alle 30000 km. Acht Liter mitgebracht gleich 60 €, PZ gleich 160 €. 100€ gespart; die hauen sie Dir unter Diverses vielleicht wieder drauf , oder ? (; Der Mechaniker kriegt ein kleines Trinkgeld vorab, sind eh' arme Schweine. Der freut sich dann über das schöne Auto und den Lenker, bild' ich mir mal ein. :D
    Gruß
    Rolf

Edited once, last by turbo996 ().

• Hai,
    das Thema kommt immer mal wieder auf.....
    Ist im Allgemeinen kein Problem, während der Garantiezeit vielleicht schon.
    Wenn das Öl jedoch auch die Porsche- Freigabe hat, warum nicht.
    Nach dem, was ich hier bereits so gelesen habe, machen das wohl sehr viele!

Seppl

Grüße
    Joe

- 928 S4 ( J ) 360 / Bosch red devils, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach ( dp )

• Wenn das PZ miesmuffelig darauf reagiert - Location wechseln. Es gibt sicher auch andere PZ`s, die darauf eingehen.

Ich persönlich halte die Geldschneiderei beim Ölverkauf für eine Frechheit. Nichts dagegen dass eine Werkstatt was verdienen muß, aber wenn ich ein Markenöl für 7,-- bekomme (siehe oben: Mobil1) und soll in der Werkstatt dann 20,-- zahlen, dann ist das einfach maßlos übertrieben. Bei 9l kommt da was zusammen.

Gruß
    Wolfgang

928 S4/89
    944/86 (wurde leider in einen Totalschaden verwandelt)
    VW T3 California und VW T4 Diesel

Commo B/76
    Faltdach-Käfer `58
    Ducati Scrambler Desert Sled
    VFR/92
    Dax/73
    Florett, Ultra und Co.
    usw...

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...