Schaltung am 915er optimiert - einfach und effizient

  • Du willst einstellen?

    Dann wirst du die Klampe an der Verzahnung lösen müssen.

    Wenn du 'nur den Motor ausbauen' willst, löst man nur den *Inbus*, dann kann man den Kram ohne Neueinstellung wieder zusammenstecken.


    Gruß

    Jens


    PS: nach Lösen der Klampe muß man diese sicherlich mittels Schraubendreher (oder, wenn vorhanden, Klampenspreizer ;) auseinanderdrücken, sonst klemmt das zu stark.

    Wird spätestens beim Zusammenbau nervig...

  • Hi Matthias,


    die beiden hast du gelöst?




    Den Dorn habe ich dann im Schraubstock rausgedrückt. Von der einen Seite eine Nuss die auf den Dorn passt und vor die andere Seite eine wo der Dorn vom Umfang her durch geht.


    Gruß Kalle

    911 Carrera Targa Mj. 1985 - 3.2 (930/21)

  • Hallo Kalle,

    So wie ich das verstehe möchte

    Matthias die Lagerbuchse der Schaltstange wechseln, die befindet unter dem Schalthebel. Also die andere Seite der Schaltstange. Dein Bild zeigt die Seite zum Getriebe. Ich hab das Lager auch schon gewechselt. Eigentlich wird die nur durch die eine Imbusschraube gehalten.

    Gruß Klaus

    Porsche 911 3,2 Bj. 86
    Passat 3B 2,7 RS Biturbo Bj. 98 handgeschaltet ca 500 PS

    Audi 80 Quattro competition Bj. 94 lazerrot original 68000 km

    VW T2 Bj. 77 ,Fensterbus, 7 Sitzer ,taigagrün/weiß ,komplett restauriert

  • Hallo,

    nachdem ich bei mir die Buchsen am Schaltkoppler gewechselt habe meine Erfahrung zum Thema Bolzen demontieren:

    Der Bolzen ist in der Mitte aufgedeckt und in damit im Auge des mittleren Bolzens verpresst.

    Da ich mit dem Hammer (es gibt Videos im Netz wo mit einem Hammer drauf gedroschen wird, obwohl ein Schraubstock vorhanden ist...) das Gehäuse nicht beschädigen wollte:


    In einem Schraubstock den Bolzen mit einem Radbolzen (die konkave Form am Ende hilft bei der Zentrierung, wer es ganz genau nimmt kann natürlich einen schönen neuen Bolzen nehmen. Geht auch mit einer Nuss, ist aber etwas fummliger) in den MDF Block gepresst (das Loch sollte nur etwas grösser als der Bolzen Durchmesser sein, dann werden die neuen Buchsen weniger belastet). Der Schraubstock funktioniert wie eine kleine Ausdrückpresse.

    Ja die Lagerbuchse geht beim Auspressen kaputt aber die Belastung auch das Alugehäuse ist damit minimal. Drücken bis zur Hälfte, dann mit einfach austreiben.

    Buchsen einsetzten ist einfach. Fetten. Einpressen in umgekehrter Reihenfolge.


    Das Einstellen habe ich zuerst mit einer Markierung auf dem ersten Gang gemacht.

    Dann aber die Methode.

    Schaltkoppler im Uhrzeigersinn leicht drehen (Sicht in Fahrtrichtung)

    Schaltung in Leerlauf nach links und senkrecht ausgerichtet.

    Klappt super (aber bei mir geht der 5. etwas teigig rein - Job für Morgen - wer einem Tip hat gerne)..


    Gruß

    Ralf

    Gruß

    Ralf


    911 SC 3,0 US Modell, Platin Metallic, Fuchsfelgen, 132 KW, MJ83 und jetzt mit Steuergerät von AndrewCologne :thumbup-alternative:

    997.2 4S, meteorgrau, BJ 06.2011

    Machen ist wie wollen nur heftiger 8)

  • Ich hole mal den alten Thread wieder hoch, da ich ihn bald brauchen werde.


    Das habe ich am Montag bei Pelican Parts bestellt:



    Donnerstag abend soll es eintreffen, so dass man am Wochenende mal das Werkzeug auspacken könnte. Sofern der Zoll mitspielt.


    Warum? Weil ich offensichtlich im zunehmenden Alter immer schlechter die Gänge im 915er Getriebe treffe. Wevo fand ich seltsam, weil man das assemblieren muss; bei Rennshift kommt der ganze Schaltbock komplett und in neu daher.


    Ob's was hilft? Wer weiss. Der Erfahrung hilft es sicherlich :) Dem Konto weniger :(


    Fred.

  • Hallo Fred,


    mäht interessant! Bin auf dein Feedback gespannt. Habe nach der Getrieberevision auch alle Gummis und Buchsen der Schaltung erneuert. Da nun alles extrem gut funktioniert Werde ich erstmal nichts ändern aber toll wäre zu hören wie es sich bei dir auswirkt!! Danke schonmal!


    viele Grüße!!

    Porsche 911 SC 3.0 Coupé, MJ 1982, 930/16, Ko/Zy Mahle 204PS, Köpfe/Einlaufrohre/Airbox 204PS, Zündverteiler 204PS, Schrick NW 288/280, SSI-Anlage, Lambdasteuerung ECU „Andrew“


    Porsche 924 Turbo, MJ 1980, Dt. Fahrzeug, im Aufbau

  • Ich denke man sollte bei Verwendung jeder Art von Short Shifter auch darüber nachdenken, die Motorlager gegen steifere zu tauschen.

  • Bin auf das richtige Einstellen gespannt ...

    Der Coupler hat ja kein Spiel zum Original.

    Da hatte man sich was bei gedacht.

    Luftgekühlte Grüße aus NRW

    Alex


    Carrera Targa Bj.85 3.2

  • Montag in Kalifornien bestellt - Donnerstag mittag hier eingetroffen. Kein Zoll, keine Mehrwertsteuer :saint:



    Anleitung dabei. Alles macht einen guten Eindruck.


    Jetzt muss es nur noch aufhören zu Regnen.