Ansteuerung Klappenauspuff 996 Turbo

  • Hallo an alle Klappenfahrer,ich habe eine originale zum Klappenauspuff umgebaute 996 GT2 Anlage im Visir und wollte hier mal nachfragen ob eventuell jemand damit bereits Erfahrung hat,besonders was die spätere Ansteuerung der Klappen nach der Montage der Anlage betrifft.Besteht die Möglichkeit die Steuerung welche Porsche bei seiner original Klappenanlage für den 996 Sauger verwenden im PZ auch einzeln zu beziehen und diese für mein Vorhaben zu verwenden?Ist der Einbau der Klappensteuerung generell ein riesen Aufwand,oder hält sich das in Grenzen?Hat jemand Erfahrung mit der späteren Nachrüstung eine Klappenanlage speziell was den Einbau der Steuerung der Klappen mittels des original Schalters im Armatuernbrett betrifft.


    Wäre für ein paar gute Hinweise sehr dankbar,bevor ich nun etwas kaufe was hinterher nicht so funzt wie ich es gerne hätte,nämlich bei Bedarf vernünftigen Sound im Turbo und per Knopfdruck die Einhaltung des Serienklanges.


    Danke für ein paar Tipps


    Gruß Tim

  • Es ist schon einige Jahre her, aber ... hast du schon eine Lösung zu deinem Problem? Ich stehe nämlich vor selbigem.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Hallo,
    man kann die Klappe genauso ansteuern wie beim Sauger, die Bauteile aus dem Satz des Klappenauspuffs kann man auch einzeln beziehen. Oder nur den Schalter, Relais und elektrisches Taktventil einzeln kaufen und nach Schaltplan vom Sauger anklemmen, Kabelsatz halt selber anfertigen aus Meterware, sollte kein grosser Aufwand sein.
    Grüsse

  • Moin

    Habe heute mal die Steuerung für meinen original Klappenauspuff mit dem original Taster fertig gemacht.

    Schaltung behält seine Stellung auch bei abgezogenem Zündschlüssel und ohne schliessen der Klappen zwischen 30 und 70Km/h.

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

    997.2 S WLS Cabrio Hs

  • Hallo,

    hab gestern versucht, deine Schaltung in meinem 996 zu verdrahten, funktioniert leider nicht. Hab ein Problem mit der Steckerbelegung, bzw. die Original Steckerbelegung der anderen Schalter, um das Signal Tachobeleuchtung und geschaltenes Plus abzugreifen. Kann es sein, dass am Schalter PSM (der sitzt drüber) nur Dauerplus ankommt?

    Wäre saustark, wenn Du mir helfen kannst.


    Grüße

    Enni

  • Moin

    Ob irgendwo Dauerplus oder Zündungsplus ankommt musst du nachmessen, weiss ich so auch nicht. Ich habe mir das geschaltete Plus vom Sicherungskaste geholt.

    LG ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

    997.2 S WLS Cabrio Hs

  • Okay, geschaltetes Plus hab ich gefunden.

    Was ist mit dem Signal Beleuchtung? Wo hast das her? Vom Schalter PSM?

    Die Pinbelegung Stecker Klappe ist die Sicht in den Stecker rein, oder? Quasi alle Pins sind gegen Plus geschalten, oder?

    Grüße

  • Du musst natürlich die minusseite der Instrumentenbeleuchtung nehmen. Plus liegt bei korrekter Verdrahtung ja schon an

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

    997.2 S WLS Cabrio Hs