Mein Boxster gewogen

  • Da es hier recht viele Diskussionen über das Gewicht des Boxsters gibt hab ich heute meinen mal abgewogen.


    Mich würde es interessieren was eure so wiegen (auch 987er).


    Hier die genaueren Daten zur Wiegung:


    Die Wiegung wurde auf einer geeichten Waage im lokalen Bauhof durchgeführt.


    Fahrzeug:
    986 Boxster S Modell 99


    Zusatzausstattung:
    Litronic mit Reinigungsanlage
    Klima elektronisch
    CD Radio mit Klangpaket
    Windschott
    Traktionskontrolle
    Antera 18 Zoll Felgen


    Sonstiges:
    Der Tank war bis zum dünnen Reservestrich leergefahren.
    Fahrer war keiner an Bord.
    Alles was nicht direkt zum Auto gehört wurde rausgeräumt (Navi).



    Das Gewicht:


    1340 kg




    Es wäre schön wenn alle "Mitwieger" in etwa das selbe Prozedere einhalten um die Daten direkt vergleichen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von M@®io ()

  • Interessant.


    Das Mehrgewicht wird von der Zusatzausstattung kommen: Klima, HiFi, Litronic, 18er Felgen ... das alles wiegt jeweils ein Paar Kilos.

  • Zitat

    Original von TePee
    Interessant.


    Das Mehrgewicht wird von der Zusatzausstattung kommen: Klima, HiFi, Litronic, 18er Felgen ... das alles wiegt jeweils ein Paar Kilos.


    Warum wird das dann in den Papieren nicht berücksichtigt? Der Hersteller sollte das doch genau wissen.


    Zudem ist da was oberfaul. Im Leergewicht nach DIN sind Benzin und Fahrer mit drin.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Ich glaube, dass in den Papieren nie das individuelle Gewicht steht, sondern das Standardgewicht.


    Ist es nicht so, dass die Gewichtsangabe irgendwann geändert wurde und das Thema mit Fahrer- und Benzingewicht (halber Tank) auch dann erst mit berücksichtigt wurde?

  • Zitat

    Original von TePee
    Ich glaube, dass in den Papieren nie das individuelle Gewicht steht, sondern das Standardgewicht.


    Das läßt sich sehr leicht herausfinden. Wenn das Standardgewicht eingetragen ist, müßte ja in allen Zulassungsbescheinigungen Teil I das gleiche Gewicht eingetragen sein.

  • war auch schon mit meinem auf der Waage.


    986 2,7
    klima
    18 Zoll
    Xenon + Waschanlage
    Klangpacket
    kein Ersatzrad
    Tank voll!
    ohne mich (73KG)


    1310KG


    im Schein stehen glaube 1270 :-a das sollte aber das Seriengewicht sein. Das Leergewicht im Schein ist inkl. 75 Kg Fahrer (68KG + Gepäck 7Kg).

  • Das Problem hat man auch mit nem Pferdehänger - da steht auch nur das "normale" Grundgewicht drin ;)


    Ist schon super, wenn man denkt der Hänger hat 650kg - dabei hat er 800+ kg - man stellt noch ein Pferd rein und ganz schnell ist überladen - spätestens ab dem zweiten ;)


    Da hilft nur ein Auto mit Anhängelasten von 2200kg+ ;)


    -


    Die Gewichtsfrage stellt sich ja öfters :pfeil: aber es wird wohl etwas aufwendig immer einen auf das Auto bezogenen Fahrzeugschein auszustellen - vor allem, weil man dann ja nach jeder Modifikation neu auf die Waage müsste...


    Klima/Navi/Ledersitze/etc. bringt in der Summe schon was drauf...