nach Batterie wechsel geht kühlertemp immer hoch

  • Hi
    Habe mir anfang der Saison eine neue Bat gegönnt da die alte platt war und seit dem verhält sich meine Kühleranzeige anders.
    Vorher war sie beim Fahrten in der Stadt immer so zwischen den Beiden weißen Strichen und bliebt dort auch. Jetzt geht sie wenn ich an der Ampel stehe bis kurz vor den Roten bereich und fällt dann irgendwann wieder ab.
    Wenn ich an der Ampel den Wagen ausstellen (bei Temp kurz vor dem Roten strich) und dann nur die Zündung anmache steht der Zeiger bei dem ersten Strich, mache ich den Motor wieder an ist die Temp wieder oben.
    Der Lüfter arbeitet Korrekt habe ich mit einem Termometer im Wasserbottich gemessen und im Bottig kommt durch die kleine leitung auch wasser an, also denke ich mal das die Wapu auch korrekt arbeitet.


    Fahre ich landstraße ist die Temp immer am ersten Strich.
    Was hat das mit dem Tausche der Bat zu tun ? Masseproblem im Instrument?
    Die Rote warnlampe ging noch nie an.

    Gruß Florian


    944 S3 'indischrot, bj 1968'
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4

  • Hi,


    rechts hinter der Batterie gibt es einen Block mit 2 grossen Ring-Widerständen. Es könnte sein das du entweder aus Versehen ein Kabel davon abgezogen hast oder das ein Widerstand beschädigt wurde. Diese Vorwiderstände sind zusammen mit dem Relais an der Lüfterreglung beteiligt.


    Gruß MaRu

  • MaRu könnte Recht haben, aber man muss sich schon ziemlich hakelig anstellen um beim Batterietauschen die Widerstände kaputt zu machen. Vielleicht waren Sie jedoch schon vorgeschädigt und durch irgendwelche hebelbewegungen nsind sie dan komplett zerbröselt. Hier gibts einen Thread dazu (frag mich bitte nciht wo der gleich war). Trotzdem möglich, weils ja erst nach dem Batteriewechsel aufgetreten ist.


    Kabelbäume sind keine Beschädigt worden beim Ein- und Ausbau?
    Vielleicht tut dein Instrument das was Porsche Instrumente gweöhnlich so tun: Nämlich Schätzeisen sein :)


    Schau doch mal nach ob der Lüfter überhaupt noch läuft, wenn er heiss wird (Warm fahren und dann in der Sonne stehen lasssen). Wenns das nicht ist könnte auch der allseits beliebte Thermostat seinen Geist aufgegeben haben.

    Der Pepe


    - 944 S2 '91 indischrot, KW V3, 322er Bremse

    - 924 LeMans '80, alpinweiss

    - Reliant Scimitar GTE '75, winterwhite
    - Suzuki VS750GLP Custom '88 light maroon met.
    - Audi A4 2.0 '04 delfingraumetallic

  • Hi
    Habs problem gefunden. Kohlen von der Lima waren runter und die hat nicht mehr genug geladen.

    Gruß Florian


    944 S3 'indischrot, bj 1968'
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4

  • Hi,


    konntest du die Schleifer selbst tauschen ?
    Wenn ja was musstest du alles machen ?
    Welche Schleifer hast du genommen ?


    Gruß MaRu

  • Hi
    Naja irgendwas ist da mit der Lima wohl doch noch faul macht schon wieder ärger das teil.
    Ja das kann man einfach tauschen. Man baut den Regler aus, sind zwei schrauben und muss sich dann einen neuen Regler kaufen. Der Regler hat eine Bosch nummer und damit geht man einfach zu Bosch und besorgt sich den dort kostet ca 35. Euro.
    Im PZ gibt es den gleichen Regler allerdings in einem Schönen Grauen Karton mit Porsche aufschrift für 143 Euro.

    Gruß Florian


    944 S3 'indischrot, bj 1968'
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4