hardtop für cabrio sinnvoll

  • Hi, vielen Dank für die Beiträge. Ich habe schon Garage, stelle meine autos nicht hinein, da ich denke, dass die modernen Fertigungs- und Veredelungsprozesse es zulassen, ein Fzg. in der preisklasse dauerhaft in freeien ubernachten zu lassen. Für unsere Mathematiker: Raus- und Reinfahren mit Öffnen des Garagentores dauern ca. zwei Minuten extra, das morgens und abends addiert und mal jährlich multipliziert wird so ungefähr gut 18Std. jährlich zusätliches Garagenein- und Ausfahren bedeuten, diese Zeit möchte ich anders nutzen, deshablb back to the roots: Hat jemand Erfahrungen mit einem Cabrio, welches dauerhaft draußen steht, bitte keine Antworten im Konjunktiv.

  • Zitat

    deshablb back to the roots: Hat jemand Erfahrungen mit einem Cabrio, welches dauerhaft draußen steht, bitte keine Antworten im Konjunktiv.


    Nicht mit Cabrio draussen, aber mit nem elektrischen Garagentoröffner. ;)


    Kostet an Zeit nur den Knopfdruck von einer Sekunde. :thumb:


    Sogar während des rausfahrens aus der Garage. :])

    Der Unterschied zwischen Jungen und Männern ist nur der Preis für ihr Spielzeug.

  • Zitat

    Original von Johnson
    back to the roots: Hat jemand Erfahrungen mit einem Cabrio, welches dauerhaft draußen steht, bitte keine Antworten im Konjunktiv.


    Unser 996 Cabrio steht seit der Auslieferung im Jahr 2000 immer draussen - also jetzt acht Jahre. Zwei Winter davon mit Hardtop, dann war uns das Wechseln zu blöde.


    Das Verdeck sieht nicht mehr ganz neu aus - aber noch recht ordentlich - lasse ich jetzt erneuern, da jemand mir vor der Haustür einen Schnitt reingemacht hat - zahlt hoffentlich die Versicherung...


    Bei Autos, die immer draussen stehen, muss man halt ab und zu in professionelle Lackpflege investieren - als Ergebnis sieht der Lack bei uns immer noch neuwertig aus...


    Das einzige Problem, das ich hatte, war im Superwinter (2005/2006), wo in Südbayern sechs Monate permanent Schnee lag. Da stand die Karre monatelang unbenutzt als Riesen-Eis-und-Schnee-Haufen vor der Haustür. Im Frühjahr waren die Bremsen gelinde gesagt etwas seltsam, so dass ich die Scheiben und Beläge wechseln musste (war eh mal fällig).


    Das Hardtop braucht man nicht unbedingt - einziger angenehmer Vorteil ist der deutlich niedrigere Innengeräuschpegel. Aber nachdem das Hardtop fünf Jahre lang (fast) sinnlos bei Porsche eingelagert war, steht es die letzten drei Jahre unbenutzt in einer Ecke unserer Garage.


    Ich habe noch ein Foto aus dem Frühjahr 2006 gefunden. Hier ist der Dauerparkplatz des Cabrios. Ohne Hardtop; dafür korrekt mit Winterreifen.

  • Die Geräuschdämmung des Hardtops ist schon besser als die des Softtops (insofern widerspreche ich rascas ganz klar). Ansonsten kann ich allen Vorrednern nur zustimmen.


    Das Hardtop ist meines Wissens beim 997 nicht (mehr) serienmäßig dabei, sondern kostet so ca. 3.800 EUR. Wenn Du dennoch eines haben willst: in schwarz für den 996 geht es bei ebay meist so um die 300 EUR weg, andere Farben liegen meist so bei 600 EUR. Such mal bei ebay unter „Hardtop 996“


    Und entgegen der Auskunft meines PZ passt das 996 er auf den 997er, man muss wohl nur die Aufnahmen abändern. So hat es zumindest mal hier -^ Hardtop jemand gepostet.


    Gruß


    Michael

  • Guten Morgen,


    ich fahre zwar nur einen 987, aber ein Hardtop käm für mich auch nicht in Frage. Selbst im Winter gibt es genügend Tage, an denen das offene Fahren sehr viel Spass bringt, das möchte ich auf keinen Fall missen.


    Hardtop macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man regelmäßig längere Strecken Autobahn zurücklegen muss, eben wie von Micheal geschrieben, wegen der besseren Dämmung.


    Beste Grüsse und dann viel Spass mit dem neuen Cabrio, Wolfgang

  • Hi :wink:


    Also das Bild vom eingeschneiten 911 er tut weh. :hilferuf:


    Wenn Garage vorhanden, elektrischen Antrieb anschaffen und benutzen. :old:


    Ansonsten würde ich für 3.800,- Euro kein Hardtop kaufen, aber wenn man eins hat, würde ich es im Winter auch installieren.


    Bei meinem 996 hatte ich in den Wintermonaten dann halt ein Coupe' fand ich auch irgendwie reizvoll.


    Gruss


    Micha

  • Hallo,


    die Geräuschdämmung (ich meine natürlich die im Innenraum, während draußen die Klappe munter trompetet :D) ist einfach nur gut. Es ermöglicht eine Erholung des Gehörs bis zur nächsten Freuluft-Saison.


    Ich verwende jetzt das Hardtop jetzt seit sieben Jahren, montiere es selbst ohne jedes Problem (mit einem Helfer) und lagere es bei mir ein. Das Raumgefühl im Hardtop ist eine schöne Abwechslung. Das gehört bei mir einfach zum Wechsel der Jahreszeiten und ich würde es auch bei meinem nächsten Cabrio nicht missen wollen. Nun ja, so unterschiedlich sind oftdie Geschmäcker :polishnails:


    Servus
    Günther

  • für die paar euro würde ich mir selber garantiert bei ebay eins holen, die gibt es da wirklich ganz günstig teilweise. wenn mans dann tatsächlich nicht braucht verkauft man es halt wieder, denke da verbrennt man keine kohle

  • Schutz des Softtops, Geräuschentwicklung aber vor allen Übersichtlichkeit im Winter...der Blick nach hinten ist besser...

    92er 964 c2...96er 933 c2 coupe...95er 993 c2 cabrio...04er 996 c4 cabrio...07er cayman s

  • Mein 997 Cabrio steht zur Zeit auch draußen, da die Garage belegt ist vom 356er. Demnächst gibt's eine neue Garage, dann ist Problem gelöst.
    Ich habe zwar keine Bedenken wegen eines möglichen Vandalismus, aber vor allem der Stoff des Cabrios wird sicher auch nicht besser.
    Ein wenig hat es mir auch immer weh getan, wenn ich das Auto im Regen stehen lassen musste.
    Ein Hardtop wollte ich mir anfangs kaufen, doch hat mir jeder davon abgeraten.
    Alles viel zu umständlich und immer dann drauf, wenn es gerade nicht passt.


    Gruß
    Wolfgang

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.