Politur auf Kunststoff

  • Hallo,
    an meinem Wagen sind an der vorderen Stoßstange und den Außenspiegeln auf den Kunststoffteilen graue Flecken beim polieren entstanden weil dabei etwas flüssige Politur darauf gekommen ist.
    Gibt es ein Mittel oder Trick um dieses zu beseitigen oder mindestens abzuschwächen.


    Schon mal Dank im voraus für Tips.



    Gruß

  • Hi,


    mit alter Zahnbürste und warmer Seifenlauge putzen.
    Danach am besten die Kunststofflächen mit sog. Kunststoffschwarz dünn einreiben , mit Baumwollappen nachreiben - fertig und wieder gut !



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hi,
    also bei mir reicht immer abreiben. Wenn die Politur ab ist und Flecken übrig bleiben dann bleibt wohl nur neu färben. Da gibts Kunststoffneu, sieht aus wie diese Schuhpoliturdinger die einen Schwamm auf dem Kopf haben, damit hab ich gute erfahrungen gemacht.

  • Ich würde keinen Kunststofffärber nehmen, meine Erfahrungen sind dahingehend dass das Zeugs nach ner Zeitlang gar nicht mehr schön aussieht. Und da es sich um eine Art Farbe handelt hat man dann noch ein größeres Problem als mit Politurflecken, d.h. das Zeug bekommt man fast gar nicht mehr weg.


    Mit ner Zahnbürste und Seifenlauge (wie von Thommy beschrieben) sollten die Flecken weggehen, anschließend einfach eine Kunststoffpflege auftragen, sollte dann wieder hübsch sein.

    Gruß
    Wolfgang


    928 S4/89
    944/86 (wurde leider in einen Totalschaden verwandelt)
    VW T3 California und VW T4 Diesel

    Commo B/76
    Faltdach-Käfer `58
    Ducati Scrambler Desert Sled
    VFR/92
    Dax/73
    Florett, Ultra und Co.
    usw...

  • Zitat

    Original von mg911
    an meinem Wagen sind an der vorderen Stoßstange und den Außenspiegeln auf den Kunststoffteilen graue Flecken beim polieren entstanden weil dabei etwas flüssige Politur darauf gekommen ist.


    Ich nehme an, ein 911 G-Modell. Wie meins.


    Ich schmiere vor dem Polieren alle Plastikteile mit Swizöl Pneu ein. Also Gummi Stossfänger vorne, "Hörner" Stossfänger hinten, Spiegel, Gummileiste unten seitlich.


    Ist zwar eigentlich für die Reifenflanken gedacht aber lt. Hersteller ideal für die Gummiteile des alten Carrera. Normale Kunststoffpflege hält nur ca. eine Woche und ist nicht für aussen gedacht.


    Erstens glänzen die Teile dann recht lange schön tiefschwarz und seidenmatt und zweitens setzt sich dann die Politur nicht an, d.h. man erspart sich das Abkleben (so macht man es eigentlich!).


    Man kann jedoch die Politur nachträglich mit Wasser, Seife, Bürste und Mikrofasertuch entfernen (je nach Härtegrad). Bleiben Flecken übrig, dann einfach Swizöl Pneu draufschmieren.


    Fred.

  • Guten Abend!


    Mein Tipp fahr zu nem Autoaufbereiter in deiner Nähe, frag ihn nach Flüssigsilikon! Hat er zu 100 % !
    Da lässt du dir ne Diadose voll geben und trägst das mit nem Schwamm auf die Gummiteile auf. Ist garantiert billiger wie Swizöl oder andere Aufbereitungsmittel und hält ewig!
    Ich mache mit dem Zeug so ziemlich jedes Gummiteil oder Plastikteil.
    Nur eines nicht vergessen - schön gleichmäßig auftagen!


    Gruß & schönen Abend

  • weiße politur/wachsreste auf schwarzen kunstoffteilen beseitige ich mit spiritus!
    die fettlösenden eigenschaften lösen auch wachsreste auf kunstoff an. einfach ein fusselfreies tuch reichlich anfeuchten und mit den fingern, notfalls auch mit den fingernägeln, die reste beseitigen.
    nur vorsicht: spiritus/alkohol "bleicht" gummi- und kunstoffteile aus, so dass sie grau werden können. wer seine kunstoffteile im aussenbereich aber regelmäßig pflegt, hat nix böses zu erwarten.


    andere möglichkeit:
    heisse spülmittel-wasser-mischung
    durch das heisse wasser, wird die fettlösende wirkung des spülmittels beschleunigt und die reinigung so vereinfacht.



    gruß
    guido

  • Ist der Kunststoff nicht zu sehr genarbt, geht's auch mit einem handelsüblichen Radiergummi.


    Entgegen anderslautenden Gerüchten funktioniert Tipp-Ex nicht ... :rf:


    Markus

    "Let the good times roll!" Triumph - nur echt mit Starrachse und Blattfedern