Aquaplaning

  • Da habe ich nochmal Glück gehabt!


    Am Freitagabend auf dem Weg nach Hause geriet ich mit meinem Schnappi auf einer Landstraße in einen Platzregen. Bei Regen fahre ich gerne etwas schneller, weil man die Haftgrenze intensiver wahrnimmt.


    Als ich Anfang März (genau, vor den Schneefällen) auf die Sommerreifen zurück rüstete, meinte der Mechaniker, daß ich nur noch 4,5 mm Profil auf den Hinterrädern (Conti) hätte. Ich solle bald an einen Wechsel denken. Mir hingegen schien das noch mehr als genug.


    Auf besagter Landstraße, ich wollte gerade den 2. Gang ausdrehen, brach das Auto dann plötzlich nach rechts aus, dann nach links auf die Gegenfahrbahn, dann nach rechts und wieder nach links. Ich sah mein Auto schon als gelben Trümmerklumpen vor meinem geistigen Auge. Irgendwie, mit viel Glück, bekam ich das Auto wieder unter Kontrolle. Das Adrenalin ersetzte meinen Blutkreislauf nahezu vollständig. Gott sei Dank kam mir keiner entgegen, wahrscheinlich hätte ich uns beide von der Bahn geräumt.


    Straße nass, Fuss vom Gas. Bei meinem Vorgängerauto (TT quattro, wobei der selbstverständlich nicht mehr in Frage käme) war das Fahren bei Regen deutlich entspannter.

  • Zitat

    Original von Helmut G.(...)Bei Regen fahre ich gerne etwas schneller, weil man die Haftgrenze intensiver wahrnimmt.(...)


    Mission accomplished...

  • Zitat

    Original von Helmut G.
    [...]
    Bei Regen fahre ich gerne etwas schneller, weil man die Haftgrenze intensiver wahrnimmt.
    [...]


    Ich fahre nachts auch gerne etwas schneller, weil man da weniger sieht. :stupid:

  • Was willst du uns nun sagen, das du einen Fehler gemacht hast und zu schnell unterwegs warst.........


    oder


    das du fast dritte hättest töten können



    oder


    das deine Reifen doch hätten getauscht werden sollen ? ?:-(




    Sorry aber bei Nassen strassen mach man das Gegenteil von dem was du gemacht hast, egal ob gute oder schlechte Reifen.


    So eine Geschichte behälst du wahrscheinlich besser für dich selber, ich denke nicht das du Lob für deine Tat bekommst :-]



    Trotzdem Gruss, und gute Fahrt :wink:

    Porsche 944/I


    Edition Silverstone


    Schweiz

  • Sorry Helmut, aber dazu fällt mir nicht viel mehr ein als *8)


    Punkt 1 Du weißt daß Deine Reifen nicht mehr die besten sind (erst recht bei Aquaplaning)


    Punkt 2 Du fährst wie ein gehenkter bei Regen, wo ich nicht mal mit Idealprofil so schnell fahren würde und begründest es mit besserer Fahrbahnspürbarkeit. Sorry, aber welche Drogen ziehst Du Dir rein ???


    Du kannst froh sein, daß Du keinen anderen abgeschossen hast mit der Harakiri-Fahrweise. So einem gehört eigentlich der Führerschein entzogen......

  • ...und deswegen will uns Helmut ja warnen nicht auch solch einen Unsinn zu machen.


    Find ich gut, daß man den eigenen Fehler auch beichten kann.


    Denn wie ist der Spruch mit "der werfe den ersten Stein"....




    .


    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

    Einmal editiert, zuletzt von DRKK ()

  • Ja ja, wie immer lauter Engelchen und Moralonanisten hier... o:-)


    Mal zur Abwechslung keine Vorhaltungen, sondern ne sachliche Frage zur Sache:


    Bemerktest du unterstützende Eingriffe des PSM?

  • Hallo zusammen,


    ich finde es auch gut, zu seinen Fehlern zu stehen und damit offen umzugehen :wink:.
    Sicher kommt die Einsicht, solche Fehler nicht mehr zu machen.


    Außerdem soll es anderen ein Hinweis sein, dass bisweilen die eigene Überzeugung eben doch Lügen gestraft wird. :thumb:


    Ich muss zugeben, dass ich vor 3 Wochen mit meinen 997 ebenfalls einen Aquaplaningunfall auf der A 5 hatte. Leider mit (Blech)schaden. Gott sei Dank keinerlei Personen- oder Fremdschaden.


    Mein Profil war 5 mm (eigene Messung vor dem Wechsel der Reifen;
    lt. Gutachten: 6 mm), die Straße war nur feucht, nicht nass. Kein Regen.


    Aber nach einer langgezogenen Autobahn(links)kurve kurz vor der Raststätte Reinhardshain stand eben noch Wasser. Habe ich auch falsch eingeschätzt. Ich habe schon etliche Sicherheitstrainings gemacht, auch mit Aquaplaningwanne. Ich bin mir des Aquaplaningrisikos aller dieser Autos voll bewusst.


    Trotzdem, ich kann nur mich selbst für den Unfall verantwortlich machen.

  • Zitat

    Original von Wolfman34
    Ja ja, wie immer lauter Engelchen und Moralonanisten hier... o:-)


    Mal zur Abwechslung keine Vorhaltungen, sondern ne sachliche Frage zur Sache:


    Bemerktest du unterstützende Eingriffe des PSM?


    Das PSM kann bei Aquaplaning gar nicht regeln und nützt damit gar nichts.
    Das Auto schwimmt, damit können die Regeleingriffe gar nicht auf die Straße übertragen werden.


    Es helfen dann nur noch die Airbags und die Knautschzonen; war bei mir leider auch so.

  • auch auf die gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden, aber es macht doch spass auf belag mit verringertem reibwert ein auto zu bewegen...und wenn die strasse nass ist, dann steht mein 44er auch viel oefter quer als auf trockenem grund...


    geht keiner von euch mit leuchtenden augen nachts stundenlang autofahren wenn der erste schnee faellt und die raeumdienste nicht mehr hinterherkommen??

    Remember the times when sex was safe and racing was dangerous