S2 rauher, vibrierender Motorlauf

  • Moin Jungs,
    ich bin neulich einen S2 Automatik gefahren, der mir irgendwie nicht so ganz gefallen hat ...
    Der Motor nimmt bis 3500 U/min recht phlegmatisch Gas an, keinesfalls besser als meine 240PS-Jolle. Obenrum bei Vollgas geht's dann wieder.
    Dazu stellt sich ab Standgas bis rd. 3500 ein sehr rauher Motorlauf, ein Vibrieren ein, das deutlich in den Füßen, oder beim Kontakt mit der Türverkleidung, spürbar ist. Je höher die Drehzahl, umso mehr verschwinden die Vibrationen. Das Motorengeräusch klingt bis 3500 dabei nach ein 6-7 Zylinder.
    Im Standgas sind aber alle Pötte bei der Arbeit, sobald man Gas gibt läuft er unrund. Ich glaube aber nicht, dass ein oder mehrere Zylinder Aussetzer haben. Es ist meines Erachtens der gesamte Motor ... der irgendwie nicht so richtig will.


    Der Spritverbrauch liegt mit 13l/100 bei konstant 150 auch etwas hoch, zudem hab ich den Wagen in der Tiefgarage riechen können ... die Abgase brannten mir in Nase und Augen.


    Hat jemand ne Idee, wonach als erstes zu suchen wäre?


    Gruß
    Kätchen

  • Hi Käte,


    hat der Wagen einen Kat, also eine Lambda-Sonde?


    Ich würde als Sofortmaßnahme mal ein oder zwei Fläschchen Einspritzsystem-Reniger verfahren und das auf Langstrecke mit höheren Drehzahlen.


    Wie sieht das Kerzenbrennbild aus? Welche Marke?
    Ggf. mal gegen einen neuen Satz NGK's tauschen, auch wenn die alten scheinbar noch gut sind.


    Sauber und vor allem gleichmäßig-identisch auf allen acht Pötten?


    Ansonsten evtl. LMM mal probehalber tauschen.


    Wie sieht das Zündgeschirr aus?


    Das klingt für mich nach einem Motor, der dauerhaft mit durchschnittlich zu geringer Last bewegt wurde und zudem evtl. noch in der Vergangenheit mal längere Zeit gestanden hat und gar nicht bewegt wurde.

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Hi Stingray :wink:


    Hab den Wagen nur mal kurz gefahren, unter der Haube war nichts auffälliges, sah alles in Ordnung aus.
    Im kalten Zustand (des Motors, nicht meiner :D) hatte ich den Eindruck, dass die Gasannahme noch schlechter war. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich Beifahrer war. Nur mein Gefühl halt ...


    Hatte der Kat ... glaube nicht.


    Der Wagen wird schon gelegentlich bewegt, steht also nicht nur rum.
    Nach nem "zugefahrenen" Motor sah das nicht aus ... der geht an die 260 und zieht oben frei raus.


    Ich werd's mal weitergeben, Danke soweit! ;)

  • Moin Kätchen,
    ist beim S2 ein Problem, welches wohl des öfteren vertreten ist. Folgende Punkte sollten mal abgeklopft werden: Falschluft, Zusatzluftikus, Temp. Fühler II und ganz wichtig: Einspritzventile. Habe diese Geschichte nun schon selber bei zwei Modellen erlebt, und des öfteren gehört. Die Einspritzventile sabbern bei Drehzahlen zwischen Leerlauf und 3000 U/min nur noch vor sich hin, und dann kommt die Droschke beim Gasgeben nicht so recht aus dem Quark. Vor allem wenn der shark des öfteren steht tritt dieses Phänomen auf. Abhilfe wie folgt: Einspritzventile im Ultraschallbad reinigen (mit Ansteuerung), Druckregler und Dämpfer ebenfalls Ultraschall, ggf. erneuern. Filter neu und sämtliche Spritleitungen und Verteiler reinigen. bei der Gelegenheit die Schläuche erneuern und gut ists. Den Sprühkegel der Ventile kann man mittels Kompressor und etwas Sprit prüfen. Einspritzsystemreiniger bringt zwar etwas Besserung, aber auf Dauer kommt man an der mechanischen Reinigung nicht vorbei.
    Vor irgendwelchen Reparaturen sollte allerdings noch geprüft werden wie die Kompression ist und ob ggf. Kühlwasser verlustig ist. (Kopfdichtungen)?
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Zitat

    Original von James


    Würde auch mal Transaxle entspannen, evtl.....


    Gruß, James


    Hallo James ... das kam mir auch als erstes in den Sinn, die Vibrationen fühlen sich nach mechanischer Belastung an.
    Wollen wir mal das Beste hoffen ...


    Gruß
    Kätchen