Quietschende Bremsen vorne

  • Hallo Leute!


    Letztes Jahr habe ich neue Bremsbeläge bei E-Bay erstanden, zugegebenermaßen sehr günstig, und diese verbaut in meinen 928 S 4, Bj 90. Nach wenigen Kilometern haben die Dinger angefangen zu quietschen bei seeeehr langsamer Fahrt und sachter Verzögerung. Also an Ampeln etz. Aber so laut und penetrant das es wirklich peinlich und unakzeptabel war.


    Jetz habe ich neue gelochte Bremsscheiben von Zimmermann verbaut, und neue Bremsklötze von E-Bay, und einem anderen Hersteller. Das gleiche Ergebniss. Nach wenigen Tagen fingen sie an zu quietschen ....


    Kennt jemand die Ursache? Woran liegt das??????????


    Matthias

  • Hallo Matthias...


    ich habe vor 3 Monaten neue Scheiben rundum und Beläge bekommen. Hersteller ATE und habe seit 3 Wochen selbiges Problem...


    Hilfe ist das zwar nicht aber ROY BLACK sang mal " Du bist nicht allein ...." ;)


    Bin ebenfalls gespannt auf Tips...

    FERDINAND I S4 / BJ 87
    FERDINAND II S4 / BJ 89
    FERDINAND III S4 / BJ 92 (aktuell im Einsatz)) :drive:




    JAGUAR XJ 40 / BJ 89 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 96 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 98 (aktuell im Einsatz) :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von 928ers4 ()

  • Hi Matthias,


    entweder sind die kleinen runden Dämpfungsblechle hinter den Belägen vergessen worden oder die Bremsbeläge klemmen in den Sätteln , weil die Führungsbleche von Alukorrosion nach außen gedrückt werden.


    In diesem Fall hilft nur demontieren, Halteschraube Führungsblech rausdrehen ( oft total fest, dann rausmeißeln :still:) , Führungsbleche raus und Sättel gründlich mit Drahtbürste/Feile entrosten.
    Oder sandstrahlen plus neu pulverbeschichten !



    Greetz,
    Thommy


    Edit :


    Zitat

    Original von 928ers4
    ..... aber ROY BLACK sang mal " Du bist nicht allein ...." ;)
    ....


    Das ist ja aber schon gaaaanz laaange her ...war das nicht irgendwann in der 1. Hälfte des vorigen Jahrhunderts? ]:-)

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




    Einmal editiert, zuletzt von 928@AMG ()

  • Hmmm...


    Ja, vielleicht sollten wir einfach versuchen mit ordentlich Fett die Klötze einzuschmieren damits nicht mehr so quietscht......???

  • Hi Matthias,


    etwas(!!) , also wenig Kupferpaste hinten und seitlich die Beläge kann helfen, muß aber nicht . Ist aber nen Versuch wert.



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hi AMG,


    Beruhen deine Aussagen auf Erfahrungen, oder sind das Vermutungen?


    Und noch eine Frage zu den Rosetten. Hinten habe ich die Beläge auch neu gemacht, und da waren die Rosetten absolut passgenau in den Bremskolben. Vorne sind die Rosetten viel kleiner gewesen und haben in den Kolben eigentlich garkeinen wirklichen Sitz. Ist das so gewollt, oder sind die Rosetten auch vorne normalerweise passgenau????


    Matthias

  • Naja, eigentlich wollte ich die Bremsklötze auf der Belagseite einfetten, um gaaaanz sicher zu gehen das nichts mehr quietscht..... :razz:

  • Zitat

    Original von Powerfreak
    Hi AMG,


    Beruhen deine Aussagen auf Erfahrungen, -^ Ja oder sind das Vermutungen? -^ Nein, Fakten !


    Und noch eine Frage zu den Rosetten. Hinten habe ich die Beläge auch neu gemacht, und da waren die Rosetten absolut passgenau in den Bremskolben. Vorne sind die Rosetten viel kleiner gewesen und haben in den Kolben eigentlich garkeinen wirklichen Sitz. Ist das so gewollt, oder sind die Rosetten auch vorne normalerweise passgenau????
    -^ Ja , sind immer paßgenau , du hast dann falsche bekommen oder bestellt .
    Matthias

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Zitat

    Original von Powerfreak
    Naja, eigentlich wollte ich die Bremsklötze auf der Belagseite einfetten, um gaaaanz sicher zu gehen das nichts mehr quietscht..... :razz:


    Tue das doch, vorher aber schließe ich noch ne Lebensversicherung auf dich mit 1 Mio Prämie ab und schick dich dann zum Testen auf die Nordschleife ]:-)

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Die Kanten der Beläge habt Ihr ja vor dem Einbau auf 45 Grad angefeilt?

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme