Lenkrad nach Achsvermessung völlig schief

  • Hallo!


    Nach meiner Achsvermessungsodyssee (habe ich ja an anderer Stelle gepostet), habe ich jetzt mehr Probleme als zuvor.


    Nach der Achsvermessung bin ich ca. 20 km ohne Probleme und Auffälligkeiten gefahren.


    Am WE war ich auf einer längeren Tour. Nach einigen km stand das Lenkrad (schnurgerade BAB) schief nach links. Nicht nur ein wenig, sondern geschätzte
    20 bis 30 Grad...


    Auch zieht der Wagen bei losgelassenem Lenkrad ganz leicht nach
    rechts und irgendwie fuhr er sich wie auf "Eieren" (kann aber auch nur Einbildung sein, denn mit DEM schiefen Lenkrad habe ich mich nichts getraut und bin nur mit sehr mässsigem Speed nach Hause gecruist).



    Kann es sein, dass sich eine Feststellmutter oder ähnliches gelöst hat, weil sie bei der Vermessung nicht richtig angzogen wurde??


    Über einen Bordstein oder ähnliches bin ich definitiv nicht gebrettert.


    Egal, morgen werde ich jedenfalls dieses unhaltbaren Zustand bei der Werkstatt monieren....



    Gruß
    Dirk

  • Stimmt,


    man kann das kaum glauben, aber so muss es wohl sein :eek:
    Oder Du hast das schiefe Lenkrad zunächst nicht bemerkt, was ich einerseits nicht glaube und andererseits auch nicht weniger peinlich für die Werkstatt ist.


    Also so schnell (vorsichtig) wie möglich da nochmal hin und nachmessen lassen.
    Wenn sich etwas verstellt hat, sollte man das dann ganz kleinlaut sofort beheben...
    Unlaublich so etwas :-a


    Viel Glück,


    Mirko (, der inzwischen weiß, wo er zur Achsvermessung hinfährt und keine Experimente mehr macht... )

    Derzeit porschelos :( Historie: 924 targa, 924 Cabrio, 944 II 2,7 targa, 928 GTS, 968 targa, Boxster 986 2,7 , Boxster 986 S Jubi , Boxster 986 S, Boxster 986 S 3,4 biturbo, ... ob nun doch bald mal der Plattkäfer ruft ? ;)

  • Zitat

    Original von Drbrunello
    Kann es sein, dass sich eine Feststellmutter oder ähnliches gelöst hat, weil sie bei der Vermessung nicht richtig angzogen wurde??


    Muss man stark von ausgehen


    Wenn es von Anfang an war kann es auch sein das es schlicht vergessen wurde das Lenkrad gerade zu stellen, oder auf der Fahrerseite den Wagen zu belasten

  • Also "belastet" wurde der Wagen bei der Einstellung nicht. Er stand völlig alleine auf der Vermessungsbühne....Ist das erfoderlich?...Gerade gestellt hat der Monteur es, das hat auch der Computer von ihm verlangt....


    Naja, ich habe auch überlegt, ob ich das schiefe Lenkrad vieleichts anfangs nicht bemerkt habe..... ABER das Teil steht so schief (wie gesagt 20-30 Grad Abweichung), dass es jedem inzwischen sofort ins Auge springt...Zudem habe ich den Wagen ja bei Tageslicht nach Vermessung nach Hause gefahren...und besonderen Stress, der mir das Gehirn vernebelt hätte, war auch keiner vorhanden....


    Nein, kurz nach der Vermessung war noch alles ok....da bin ich mir sicher.

  • Bei mir war das Gleiche.
    700 km nach dem Spureinstellen war plötzlich das Lenkrad schief.
    Hinten rechts waren Spur und Sturz verstellt. :roargh:
    Lockere Schrauben konnten, laut PZ nicht festgestellt werden. War mir auch klar.
    Aber bezahlen mußte ich für die neue Einstellung auch nichts.


    Gruß


    Günther

    Die Tendenz des Staates, mehr Geld zu fordern,
    geht Hand in Hand mit einer ihm gleichfalls eigenen Tendenz, es zu verschwenden.

  • Zitat

    Original von Drbrunello
    Also "belastet" wurde der Wagen bei der Einstellung nicht. Er stand völlig alleine auf der Vermessungsbühne....Ist das erfoderlich?


    Wenn du ein dickes Tier bist und oft alleine fährst ist es schon besser sich dabei reinzusetzen
    Aber da geht es nur um das Fein-Tuning. 20° macht das alleine nie aus

  • Mein PZ stellt die Spur nur mit einem vollen Tank ein. Für eine genaue Spureinstellung wäre dies, laut PZ Meister, unbedingt erforderlich. Also vor der Spureinstellung vorher zur Tanke. :old:


    Gruss
    Peter

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.

  • Komisch! :-a


    ich fahre meist mit eher leerem als vollem Tank 8:-) :rf:


    :]) Mirko

    Derzeit porschelos :( Historie: 924 targa, 924 Cabrio, 944 II 2,7 targa, 928 GTS, 968 targa, Boxster 986 2,7 , Boxster 986 S Jubi , Boxster 986 S, Boxster 986 S 3,4 biturbo, ... ob nun doch bald mal der Plattkäfer ruft ? ;)

  • Zitat

    Original von mirnet
    Komisch! :-a


    ich fahre meist mit eher leerem als vollem Tank 8:-) :rf:


    :]) Mirko


    Mit leerem Tank fahren ? Echt geil :thumb:


    Gruss
    Peter

    Boxster 987 3,4 S mit Porsche-Sportabgasanlage
    (vorher Boxster 2,7 und 3,2 S und Jubiläumsboxster Nr.1870)
    A5 Coupe 3.0 TDI quattro 245 PS

    ( max. Drehmoment in Nm bei 1400-3250/500 / 5,8 s von 0-100

    Audi Q3 quattro 184 PS

    BMW 1er F40 20dxDrive 190 PS


    Wind in my face-freedom in my heart.



  • ...und danach ist das Probelm wahrscheinlich auch nicht mehr aufgetreten, oder?