verdeck während der Fahrt öffnen?

  • Beim 997 kann ich ja bis 50 das Dach öffnen. Geht im 996 nicht. Was passiert aber wenn ich während des öffnens los fahre? Meine Bedienungsanleitung habe ich so verstanden als ob das dann auch bis 50 KM/h geht. Oder geht es beim Carrera 4S BJ 2004 auch generell bis 50 km/h, also auch wärend der Fahrt aufs Knöpfen drücken? Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert. Weiß das jemand?


    Gruß Jánosh

  • Ich glaube, daß bei den letzten Modellen der 966er Reihe auch bis 50 km/h geht. Eingeführt wurde es beim 966 4S oder Turbo. Wenn Du bei so einem Modell auf einmal schneller fährst als 50 km/h stoppt das Verdeck den Vorgang. Ich nehme an, das gleiche passiert, wenn Du auf einmal losfährst. Probiere es Mal.
    Ich fahre ein Coupe.

  • Beim 997 gehts übrigens tatsächlich bis deutlich über 60 kmh.


    Bin kürzlich mit 200 auf der Bahn in einen Wolkenbruch geraten, rechts auf eine Ausfahrtsspur rübergezogen, in die Eisen gestiegen, das Verdeck geschlossen und danach wieder links raus und Stoff gegeben. :razz:
    Und der Tacho war bei der Aktion nur knapp unter 70... (-8

  • Zitat

    Original von Sealgrey911
    Verbiegt bei dem dann herrschenden Fahrtwind nicht was am Gestänge?


    Gruß


    Michael


    Nö.
    Sonst gäbe es längst eine amerikanische Sammelklage über 100 Milliarden $ Schmerzensgeld wegen versuchten Mordes :old:

  • Wie ist das beim 996 Cabrio von 2002? Ich kann nur bei angezogener Handbremse das Dach öffnen. Wenn ich aber die Handbremse nur ganz leicht ziehe (ohne dass die Handbremse packt), läßt sich dann auch das Dach bis 50 Km/h öffnen?
    Oder braucht man ab 2003 die Handbremse nicht mehr betätigen?
    Ich habe es selber noch nicht ausprobiert.


    Gruß Rolli (on tour)

  • Zitat

    Original von Rolli on tour
    Wie ist das beim 996 Cabrio von 2002? Ich kann nur bei angezogener Handbremse das Dach öffnen. Wenn ich aber die Handbremse nur ganz leicht ziehe (ohne dass die Handbremse packt), läßt sich dann auch das Dach bis 50 Km/h öffnen?
    Oder braucht man ab 2003 die Handbremse nicht mehr betätigen?
    Ich habe es selber noch nicht ausprobiert.


    Gruß Rolli (on tour)


    Beim 2002'er muss normal die Handbremse gezogen sein. Ob zus. die Geschwindigkeit geprüft wird? Das mit bis 50 km/h oder so ist bei späteren Modell erst Serie.
    Bei Deinem bzw. bei denen bei welchen es bei Porsche nicht Serie ist/war, wurde dann das SmarTop Modul nachträglich verbaut damit es möglich ist ....

  • Hallo,


    Verdeck während der Fahrt öffnen geht beim 996 Carbio nicht.
    Es muss die Handbremse so gezogen werden, dass das Lämpchen leuchtet. Ebenso darf der Geschwindigkeitssensor kein Signal bekommen, also quasi 0km/h=Stillstand.


    Bei den (wenigen) wo es funktioniert, ist wie M=996=S schon sagte, ein Modul für die Verdecksteuerung verbaut (bekannter Hersteller Smarttop, von Techart gibts das aber auch). Dieses überbrückt die Handbremse, sodass simuliert wird, diese wäre gezogen, ebenso wird auch das Geschwindigkeitseingangssignal für die Verdecksteuerung anders geschaltet.


    Gruß
    Marc