Racing Abgasanlage

  • hallo,
    ...ich habe an meinem boxster eine kpl. racingabgasanlage verbaut. diese beinhaltet fächerkrümmer - katersatzrohre - racingendtopf. nun soll es damit zum tüv gehen (ist nun fällig), wobei ich mir sicher bin, dass ich damit nicht durchkommen kann. gib es insidertips wer so was machen kann, ohne das ich alles wieder zurückrüsten muss?
    vielen dank für eure tips und infos.
    grüsse an alle.

  • Guten Morgen,


    mit Katersatzrohren wirst du wohl nirgends durch den Tüv kommen. Du solltest dir auch im Klaren darüber sein, dass du damit Steuerhinterziehung begehst. Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, aber bei einem Unfall würdest du richtige Probleme bekommen, da die Betriebserlaubnis durch die Katersatzrohre erlischt.

    987.1 2.7 - verkauft

    987.2 3.4 - verkauft

    997.2 4S coupé

  • also ich glaube auch - da wirst Du wohl umbauen muessen...


    wie ist das mit dem steuergerät und den fehlenden kats? da muesste doch normalerweise die Check Engine Lampe angehen? Hast Du dies auch umstellen lassen..?

  • Moin!


    Sehe ich leider auch so - umbauen wird wohl sein müssen! Hatte sowas auch mal angeschraubt, da wäre ich nicht mal bis zur ersten Streife damit durchgekommen!


    Aber die Sache mit der Steuerhinterziehung kann ich nicht nachvollziehen. Wie ist das gemeint??? :-a?:-(


    Bitte um Aufklärung!!!


    THX


    Greetz


    Ingmar

    Fahrzeug: Carrera S Cabrio 997/1 BJ 2006


    - Offizieller Sponsor der Bussgeldstelle -


    Nach dem Motto: "Fährste quer, triffste mehr!"


    Den guten Drifter erkennt man an den zerplatzten Fliegen auf den Seitenscheiben!

  • Weil ein Auto ohne Kat mehr Steuern kostet, als ein Auto mit Kat.
    Man müsste die Änderung dem Finanzamt mitteilen, damit die Steuer angepasst wird. Allerdings ist es in DE nicht erlaubt die Abgasnorm zu verschlechtern.

    987.1 2.7 - verkauft

    987.2 3.4 - verkauft

    997.2 4S coupé

    Einmal editiert, zuletzt von Figo_22 ()

  • noch zur Ergänzung - ich würde für den TUEV nur die Kats wieder einbauen, der Rest geht ggf, mit den Kats ist ja ja wieder um Welten leiser...

  • Wow, war mir so nie bewusst. Danke für die Aufklärung!


    Wieder was gelernt heute. :deal:


    Danke! :blumengruss:


    Greetz


    Ingmar

    Fahrzeug: Carrera S Cabrio 997/1 BJ 2006


    - Offizieller Sponsor der Bussgeldstelle -


    Nach dem Motto: "Fährste quer, triffste mehr!"


    Den guten Drifter erkennt man an den zerplatzten Fliegen auf den Seitenscheiben!

  • Null Chance ohne Rückrüstung es sei den du findest einen korupten Tüvler was ich allerdings stark bezweifle. Problem geht ja schon bei der ASU los das allerdings wäre noch in den Griff zu bekommen wenn du eine gute Werkstatt hast hängen die dir einfach ein anderes Fahrzeug drann und dann passt zumindest das. Aber für den TÜV würde ich auch zumindest die Kats wieder einbauen. Über den Fächer sieht der Tüvler wahrscheinlich hinweg wenn er den überhaupt bemerkt. Und dein Endtopf nun 50:50 Chance

  • hallo,
    ...vielen dank eurer meinung, sieht wohl danach aus, dass ich umrüsten muss!
    grüsse an alle, die sich diesem thema angenommen habe.