Check Engine Lampe nach Fächerkrümmereinbau. Warum?

  • Na hört sich doch nicht schlecht an. Und wie lange haben die Jungs auf dem Prüfstand abgestimmt bis alles gepasst hatte?


    Merkst du die Mehr PS?


    Wie schauts mit dem Durchzug aus wo hat sich was spürbar verändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Capt.Kirk ()

  • Also wie lange sie abgestimmt haben weiß ich nicht. Der Kleine war 2 volle Tage dort. Der Bruce hatte mir erzählt, dass sie verschiedeste Einstellungen und Probeläufe gefahren sind (der fehlende Sprit hat mir dieses bestätigt) Wie schon geschrieben, hatte sich beim Fächereinbau herausgestellt, dass der Kleine leergeräumte Kats hat. Bevor ich was tauschte lief er soweit ganz ordentlich war aber sehr fett eingestellt und brauchte viel Sprit. Nach dem Krümmereinbau lief er erst mal schlechter. Da war dann wohl der Staudruck komplett weg und das machte sich erst mal negativ bemerkbar. Kurz drauf kamen dann die 200zeller rein. Seither lief er dann sehr viel besser und der Durchzug von unten raus war auch besser, sowie komplett elastischer und gutmütiger. NAch der Elektronikanpassung, dreht er schön gleichmäßig hoch, ab 4500/5000 Umin macht er dann nochmals alle Schieber auf und sptintet los . Der 2,5l ist halt ne Drehorgel und von untern heraus nicht gerade der Dampfhammer, aber auf Drehzal gebracht doch noch recht erstaunlich mit der Leistung. So wie er jetzt läuft, bin ich zufrieden und der Spritverbrauch ist jetzt auch im Rahmen. Mehr an Leistungssteigerungsmaßnahmen werde ich nicht vornehmen.

  • So, ich war heute mit meinem 986 S (Bj. 2002, Serie: 185 KW, 305 Nm) auf dem Leistungsprüfstand. Ergebnis: 198,1 KW = ca. 269 PS Maximalleistung und 321 Nm max. Drehmoment nach Fächerkrümmer, Sportschalldämpfer und Sportluftfilterumbau inkl. Motronic-Anpassung.


    Aber: nachdem ich ca. 50 Km gefahren bin, hat sich die beschissene "Check Engine"-Lampe wieder gemeldet! Und das obwohl mir mein Tuner versichert hat, dass der Fehler (Lambdasondenalterung nach Kat) nicht mehr vorkommen kann.


    Jetzt werde ich am Montag beim PZ nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen bin ich gespannt, ob es wieder dieser Fehler ist.


    Dann hätte ich noch einen anderen Lösungsansatz parat. Was haltet Ihr hiervon:


    http://shop.fvd.de/de/de/Porsc…ter-fuer-Lambdasonde.html


    Grüße
    biggert

    2012er 981 Boxster S und 61er VW Käfer Export

  • Habe mir jetzt auch einen Fächer in meinem 2003er eingebaut, bei mir leuchtet leider auch die Check Engine leuchte. Gleich nach dem Einabu bin ich noch ca. 20 KM nach Hause gefahren, da war noch nichts. Aber seit gestern leuchtet sie, was kann es sein und habe andere die gleiche Erfahrung mit dem Einabu von Fächern gemacht. Der Motor benimmt sich ganz normal, keine Auffälligkeiten.



    Gruß.


    Giovanni

  • biggert so einen Satz habe ich hier noch nagelneu liegen kannst du gerne von mir haben.


    Ansonsten würde ich empfehlen die Lambdas hinter dem Kat komplett ausprogramieren zu lassen.