"Fetter machen"

  • Hab so das Gefühl, dass mein 44er etwas zu mager läuft. Will ihn etwas fetter einstellen.
    Soweit ich mich errinnern kann muss man hierfür die Schraube am Luftmengenmesser verdrehen?
    In welche Richtung wird er fetter, gegen oder in Uhrzeigerrichtung?

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • frage, an was willste merken, dass der zu mager läuft???

    Autobahn, 5. Gang, 140 km/h, 3.200 u/min, -0.5 Bar
    Der Reihenvierer liefert exakt 49 PS
    Jemand zieht mit 6.000 u/min und 210 PS an mir vorbei - und freut sich -
    Ich lasse die restlichen 301 PS wo sie sind und freue mich auch


    951: 350 PS, 500 NM

  • wenn du ne lambdasonde hast, regelt die das zurück was du verstellst, und wenn sie nicht mehr regeln kann dann läuft der motor richtig scheiße... also abgastest machen und wenn er die werte noch hat, ist die lambda ok und die mischung auch.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Ne, hat keinen Kat.
    Das Auto wird mir zu warm, vielleicht kühlt er ja etwas ab, wenn er fetter läuft.
    Mal gucken, brauch jetzt eh erst mal nen neuen Kühler, nachdem sich der alte gestern verabschiedet hat.

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • ich würd aber zuerst mal nen Test machen, und gucken, ob der wirklich zu mager läuft...

    Autobahn, 5. Gang, 140 km/h, 3.200 u/min, -0.5 Bar
    Der Reihenvierer liefert exakt 49 PS
    Jemand zieht mit 6.000 u/min und 210 PS an mir vorbei - und freut sich -
    Ich lasse die restlichen 301 PS wo sie sind und freue mich auch


    951: 350 PS, 500 NM

  • Hallo zusammen,


    hänge mich einfach mal hier dran, weil es gerade so schön passt.


    Habe mir gestern einen anderen LMM eingebaut, da mein Alter im Leerlauf den Lamda Wert nicht mehr regelte. Er lief im Leerlauf auf voll Fett. Fahrbetrieb war soweit OK. (geregelter KAT)


    (Habe ein Anzeigeinstrument on Board welches mir die Spannung der Lambdasonde im Bereich von 0-1000 mV anzeigt, normaler Regelbereich sollte um 500 mV liegen)


    Der Neue (Gebrauchte) macht nun genau das Gegenteil. Er regelt den Leerlauf auf viel zu mager (höchstens 100 mV) , was zur Folge hat das der Leerlauf bei warmen Motor bei 600 UPM liegt. Auch der Betreib zwischen 1000 UPM und 2000 UPM ist ein wenig ruckelig.


    War vorhin draußen und haben die Schraube am LMM eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Im 2. Thread hier steht ja was von mit dem Uhrzeigersinn, also rechts rum würde er Fetter.


    Also habe ich es anscheinend verkehrt gemacht und alles nur schlimmer gemacht.
    So weit so gut. Morgen werde ich ihn warmfahren und dann erst einmal die eine Umdrehung wieder zurückdrehen.


    Wie sensiebel ist denn diese Schraubeinstellung. Muss ich hier mit viertel Umdrehungen experimentieren, oder einfach mal 2 -3 Umdrehungen rein, also im Uhrzeigersinn, drehen.
    Oder stelle ich die Schraube wieder so zurück wie sie war und drehe einfach den Leerlauf höher?


    Was meint ihr?