Hilfe, ich kann den Fehler nicht finden!!!

  • Ihr muesst mir helfen, ich habe letztens meinen Motor ausgebaut und seitdem laeuft der 3. Zylinder nicht mehr. HAtte vorher auch schon das Probleme das er schwer ansprang, bzw. nur auf 3 Zylindern lief, das Problem loesste sich dann aber von selbst, nachdem man einmal bis auf ca. 3000 rpm hochdrehte.
    Aber jetzt. Keine Chance mehr.
    Habe schon alles versucht, mittlerweile sind Zuendkerze, Zuendkabel, Verteiler-finger und -Kappe sowie die entsprechende Einspriztzduese neu, also schlicht fast alles, aber es hat sich nichts veraendert. ]:-)
    Was zum Teufel koennte es sein??? :hilferuf:

  • Jaein.
    Also ZKD und die meisten anderen Dichtungen sind neu, jetzt mal abgesehen von den Kolbenringe und bevor die ZKD kaputt ging war die Kompression i.O., dh. gleichmaessig auf allen 4 Zylindern. DAher denk ich jetzt einfach mal, das sich jetzt daran nichts geaendert hat, da die restlichen drei wie beschrieben laufen, mindestens so gut wie vorher. Ausserdem warum sollte kein Funke ankomen, es ist doch mitlerweile die komplette Zuendanlage neu.
    Wie kann ich denn genau kontrollieren, ob die angesteuert wird? Oder/und wie kann ich eigentlich die DME ueberpruefen?

  • Zitat

    Original von ethernitas
    .... Ausserdem warum sollte kein Funke ankomen, es ist doch mitlerweile die komplette Zuendanlage neu.
    Wie kann ich denn genau kontrollieren, ob die angesteuert wird? Oder/und wie kann ich eigentlich die DME ueberpruefen?


    Zündkerze ausbauen, Zündkerzenstecker drauftun und das Kerzengewinde z.B. mit einer isolierten Zange an Masse halten.


    Motor vom Helfer starten lassen, es muss jetzt an der Zündkerze ein sauberer Zündfunke kommen.


    Bei Bedarf auch die Nachbarkerze + Stecker ausbauen und bei beiden beobachten wie das Funkenbild aussieht.


    "Angesteuert" werden die Zündkerzen über den Verteilerläufer und die -kappe, die DME steuert da nichts.


    Ist ja kein Motor mit 4 separaten Zündspulen und entsprechender Steuerungstechnik.

    3. Vorsitzender des Clubs Rettet die Grotten


    944/II primal-red metallic BJ 10/1985 (2004-2011)
    944/II schwarz BJ 09/1986 (2013-)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas944er ()

  • Ja das stimmt jetzt so nicht. Die DME steuert die Primaerspannung von der Zuendspule, also sozusagen die feinabstimmung. Ich dachte jetzt auch eher an die Ansteuerung der Einspritzduesen bzgl. der DME.

  • Zitat

    Original von ethernitas
    Ja das stimmt jetzt so nicht. Die DME steuert die Primaerspannung von der Zuendspule, also sozusagen die feinabstimmung. Ich dachte jetzt auch eher an die Ansteuerung der Einspritzduesen bzgl. der DME.

    Thomas meint wohl, dass es kein zylinderspezifisches Verhalten der DME bzgl. der Zündung gibt (wenn mal von ausgebrochenen Zähnen am Zahnkranz für den Bezugsmarkengeber abgesehen wird).


    Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus ? Naß / Trocken, Schwarz / Verrußt / Grau .....
    Abgasregelung mit Lamda Sonde Ja / Nein ?
    Stimmt der CO Wert Ja / Nein?
    Welche Leerlaufdrehzahl ?
    Welche Widerstandswerte haben die beiden Temperatursensoren Kalt / Warm ?
    Gechippt Ja / Nein ?

  • Na ja, Zuendkerzenbild ist nicht so toll, war aber auch wie gesagt ZKD undicht.
    CO Wert hab ich gerade nicht zur Hand, Leerlaufdrehzahl ist auch normal, Chip ist Serie und Fahrzeug hat geregelten kat. Temp. Sensoren muesste ich noch messen, allerdings frag ich mich wieso? :-a Ich habe wirklich nur Probleme auf dem dritten Zylinder, sonst lauft er top

  • Hallo,
    ich kann mich den Fragen von Wolfgang951 nur anschließen.
    Was ist ein nicht so tolles Kerzenbild? Trocken oder naß?
    Wenn der Motor "sonst" top läuft, fehlt der 3. Zylinder nur sporadisch oder immer?
    Ist die Lambdaregelung aktiv oder nicht?
    Ohne genaue Antworten bleiben wir beim allgemeinen Fehlerraten.


    Gruss aus Giessen :thumb:

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe steuert der Temperatursensor die Kaltstartanreicherung, könnte also dein zuerst beschriebenes Fehlerbild: "springt schlecht an, läuft erst auf 3 Töpfen und nach einmal ordentlich Gas geben kommt der 4 auch" erklären, nu kommt er halt nicht .... zus. Nebenluft aus dem Bereich der Ansaugbrücke ?
    Hast du es denn mal mit neuen Zündkerze(n) versucht, bzw. welche Kerze hast du drin ?
    Eine Kompressionsprüfung schliesst zumindest den Ventiltrieb als Ursache aus.
    Die Zündanlage haben wir, zumindest hier im Forum, noch nicht aussortiert (die genaue Vorgehensweise erfordert allerdings ein Scope, um die Zündspannung/-dauer zu messen, das wäre am einfachsten ein Thema für den B*sch Mann um die Ecke).
    Die Lamdaregelung lässt sich auch relativ einfach überprüfen, aber auch dass ist an sich nur sinnvoll in Verbindung mit einem CO Tester.
    Nachtrag: Von der DME aus gesehen sind die Aussagen für Zündung sinngemäß auf die Ansteuerung der Einspritzventile zu übertragen, auch hier ist nur mit einem Scope eine genaue Analyse möglich.

  • Moin


    Die Hydrostößel sind OK?
    Hat schon mal jemand mit einem Motorstethoskop die 3te Düse abgehorcht?
    Das Verhalten könnte durchaus durch Kontaktprobleme an Stecker 3 Einspritzdüse verursacht werden. Man könnte diese Steckerkontakte auch Meßtechnisch überprüfen.


    Heli