Klappenauspuff und (Mehr-) Verbrauch?

  • Tja, natürlich habe ich schon mehrfach darüber gesprochen. Und mit Leuten, die tatsächlich die Kompetenz haben, dieses Thema fachlich zu betrachten (im Gegensatz zu mir). Sie wissen ganz genau, dass eine Fehlleistung vorliegt, sie schämen sich natürlich, aber was wollen sie jetzt, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, noch tun? Sie raparieren auf Kulanz, sie reden es nicht schön. Der materielle Schaden für den Kunden (falls er es bezahlen müsste) liegt auf dem gleichen Niveau der Milchglasfenster (unter 1000 €). Beides dürfte nicht passieren, aber man kann ja auch nicht sagen, dass man versucht, irgendetwas zu verschleiern, obwohl es menschlich nachzuvollziehen wäre!


    Gruß Klaus (hier ist ein herrlicher Sonnentag!!)

  • Nun Klaus, man kann es so und so sehen. Wenn wir (sogar über Modellwechsel hinweg) unsere Kunden derart unzufrieden stellen würden, dann sind sie weg.


    O.K., wir sind nicht Porsche.



    EDIT: Auch hier ist es wunderschön, muß aber leider arbeiten. Dafür drehe ich am Abend eine :drive:


    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

    Einmal editiert, zuletzt von DRKK ()

  • Ich habe für meinen 911 Bj 81 zwei Endtöpfe: Einen Originalen, damit habe ich tolle Leistung und einen unprofessionell leergemachten (der ist zu laut), damit habe ich im mittleren Drehzahlbereich einen spürbaren Drehmonentenverlust.


    Der exakte Gegendruck ist eben für die optimale Motorleistung sehr wichtig.

  • Zitat

    Original von andgo
    Ich habe für meinen 911 Bj 81 zwei Endtöpfe: Einen Originalen, damit habe ich tolle Leistung und einen unprofessionell leergemachten (der ist zu laut), damit habe ich im mittleren Drehzahlbereich einen spürbaren Drehmonentenverlust.


    Der exakte Gegendruck ist eben für die optimale Motorleistung sehr wichtig.



    Jupp, der ist wirklich laut. :wink:


    Dafür musst du nie die Hupe benutzen! :D


    Greetz


    Markus




  • Niemals glaube ich diese Aussage - niemals!


    Gruß :-a

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!


    Robin Hood



  • Ein altes, und immer wieder aktuelles Thema :)


    Bei jedem Otto-Motor, egal ob Sauger oder Turbo oder Kompressor kann eine Veränderung an der Abgasanlage die Leistungseigenschaften des Motors selbst verändern.
    Wegen der Ventilzeitenübeschneidung beim Gasausstoss (Auslass und Einlass gleichzeitig geöffnet) kann die ideale Absimmung der Schwingungen der Abgassäule und aber vor allem deren Resonanzen deutlichen Einfluss auf die mamimal erreichbare Füllung des Cylinders mit Frischgas haben.


    Da für optimale Leistung, die Abstimmung der Ventilsteuerzeiten in direktem Zusammenhang mit den Dynamischen Eigenschaften der Abassäule (hier in erster Linie die maximale Srömumgsgeschwingigkeit in einem bestimmen Resonanazzeitpunkt direkt am Auslassventil) u.a. aussschlaggebend ist, kann man von folgenden ausgehen.


    1. Der Hersteller hat dies für die Serienanlage sichergestellt.
    2. Mehrleistungen ohne gleichzeitige Veränderungenn der Steuerzeiten der Ventile und Ventilhübe sind nicht zu erwarten, es könnten zwar bei bestimmten Drehzahlen geringe höhere Leistungsspitzen auftreten, aber bei anderen ggf auch um so stärkere Leistungstäler.
    3. Bei praktisch allen Anlagen vom Fremherstellern sind idR eher Minderleistungen oder Defizite in der harmonischen Leistungsentfaltung zu erwarten, sofern man nicht dei Motorsteuerung auf die neuen Verhältnisse abstimmt.
    4.Nur gleichzeituge Anpassung ZB der Motronic und oder der Nockenwellen eröffnet Chancen auf echte Mehrleistungen.


    Auf der anderen Seite hat der Endtopf nur noch relativ geringe Auswirkungen auf die gesamte Abgasanlage im Sinne der leistungsabhängigen Parameter, denn :
    -Hauptentscheidend für das Resonanzverhalten der Abgassäule ist in ertser Linie der Krümmer
    -Hauptentscheidend für den Abgasgegendruck sind die Katalysatoren als Flaschenhals im gesamten System---alles was sich hinter diesen noch abspielt hat nur noch wenige, wenn überhaupt Auswirkungen auf die Abgassäule direkt am Auslassventil.


    Darum kann man als Hersteller von sog. "Sportendtöpfen" nur relativ wenig Verkehrt, aber wahrscheinlich noch weniger besser machen, wenn man zur Soundveränderung da bisserl was modifiziert.


    Und Hand aufs Herz --0,5 Prozent Mehr oder Minderleistung bei einer bestimmten Drehzahl, grössere Differenzen sind hier unwahrscheinlich, merkt kein Sch.... .


    Der org. Porsche Klappenauspuff hat noch den Vorteil, dass er eigentlich immer noch einen Serientoppf darstellt der nur einen zusätzlichen Bypass in Form eines Aussenrohres mit relativ geringen Querschnitt (Durchmesser denke so 15-17mm innen) hat, um ein paar Druckspitzen akustisch hörbarer zu Machen.
    Mindestens geschätze 95% des Abgases gehen auch bei offenen Klappen ganz normal durch den Endtopf.
    Das zeitliche Resonanzverhalten der Abgassäule wird also eigentlich nicht beeinflusst, der Gegendruck bereits durch die Katalysatoren bestimmt.
    Man kann im Umkehrschluss erwarten, dass dieser Endtopf keinen relevanten verändernden Einfluss hat.


    Wer Leistungsänderungen von etwa 5% haben will, muss schön die Krümmer, die Katalysaroren und die Motronic ändern, um etwas mehr idR Hochdrehzahlleistung zu erzeugen--in der Mitte des Drehzahlbandes bringt das bei Saugern idR nichts oder geht gar nach hinten los.


    ABER!!!!!!


    Das subj. Leistungsempfinden wird für den Fahrer mit den Geräusch beinflusst !!!!!!


    Ich pers. finde die Klappenanlage bei Drehzahlen bis ca 4500/min als Leistungsschwächer, weil bei Fehlender Frequenz sich der Motor relativ "gequälter" anhört---mit geschlossener Klappe hat man (ich) das Gefühl, dass er freier rausläuft--anstrengungsfreier, spielerischer ohne seine Anstrengung akustisch Kund zu tun--er machts einfach.


    Über 4500/min verkehrt sich das ins Gegenteil--die Sondkulisse der offenen Klappe vermittelt auch Akustisch das Gefühl von ungebremstem Vortrieb, in Frequenzen wo man die einzelnen Kompressionsstösse nicht mehr als Einzelereignisse empfindet, sondern als turbinenartigen Ablauf, der nach immer höheren Frequenzen strebt.


    Was wäre der Mensch ohne Gefühle, die ihn auch mal täuschen 8:-)



    mfg pspierre

  • pspierre


    deinem inhaltlich richtigen und prägnant formulierten Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen - genau so verhält es sich.


    Wer tiefer in die Thematik "Abgasanlage" einsteigen will, dem sei der wolfermann-thread im cayman-forum ans Herz gelegt - dort ist sehr gut dokumentiert, wie man´s nicht machen sollte.


    gruß rsmagazine