Boxster s: Bj. 2002, Motorschaden bei 40.000 km , Porsche Kulanz :-(, wer weiss Rat ?

  • Folgendes Problem: Bei meinem o.g. ist eine Ventilfeder gebrochen und somit einen kompletten Motorschaden verursacht (Rep.Kosten ca. 12.000 EUR !!!) Obwohl, das Fahrzeug jeweils "Porsche-Kundendienst" gewartet wurde und von mir auch nur normal gefahren wurde (Bestätigung hierfür ergab der EDV-Bericht) und doch eher eine geringe Gesamtfahrleistung aufweis, erstattet mir die Firma Porsche kulanterweise max. ca. 1/3. Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte. Bzw. an wen ich mich noch wenden kann (ADAC und Rechtsanwalt habe ich schon erfolglos durch )??? :hilferuf:

  • Ich glaub das wird schwer. Das Auto ist immerhin 6 Jahre alt. Ob du schön langsam fährst oder heizt wie ein Verrückter ist letztlich auch egal.

  • Hi gecko,


    6Jahre, 40000km, 33% Kostenübernahme...


    und Du bist unzufrieden???


    Also ehrlich....., von welchem Stern kommst Du 8:-)


    Lebenslange Garantie ist im Maschinenbau nun mal selten...




    Gruss Andi

    Wer den ganzen Tag arbeitet, hat gar keine Zeit Geld zu verdienen.

  • Hallo aus Hamburg,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum :blumengruss:


    Ich denke auch, dass für einen 6 Jahre alten Motor nicht viel mehr zu erwarten ist. Ich würde nochmal mit dem PZ verhandeln, vielleicht kommst ja auf 50% Kostenübernahme, das wäre dann meines Erachtens allerdings das Ende der Fahnenstange.


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Kann mir einer erklären wie ein Motorschaden von so einer bepis*ten Feder schrott gehen kann?


    Das Angebot ist doch ok mit dem 1/3
    Trotzdem wieder mal ein Armutszeugnis für Porsche in Punkto Antriebsqualität

  • Zitat

    Original von Purplecoupe
    Trotzdem wieder mal ein Armutszeugnis für Porsche in Punkto Antriebsqualität


    So ein Bauteil kann immer mal kaputt gehen, 100%ige Sicherheit gibt es nie.


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Und ich habe mich heute gefragt ob bei meiner 996 BJ 06-03 km 32,000 wirklich eine PZ verlängerungs-garantie brauche :-a , ich glaube jetzt habe ich die antwort gekriegt ;()

  • Wir reden hier über eine Ventilfeder, das ist kein Hexenwerk
    Und wenn bei diesem Motor dadurch ein Schaden für 12000€ entstehen kann sollte das Teil doppelt sicher sein


    Vielleicht gibt es hier im Problemforum ja ein verzerrtes Bild von der Porsche Qualität, aber was man hier so teilweise liest ist schon der Hammer


    Teurer Anschaffungspreis, teure Wartung, teure Teile, gut ausgebildete Mechaniker und trotzdem Massenmüll der den Japsen anscheinend nicht das Wasser reichen kann


    Ventilfeder ... tssss ... bin enttäuscht
    Aber gut für Porsche wenn die Kundschaft so anspruchslos ist

  • Zitat

    Original von Purplecoupe
    Kann mir einer erklären wie ein Motorschaden von so einer bepis*ten Feder schrott gehen kann?


    Ganz einfach: Der Boxstermotor ist relativ hoch verdichtet, d.h. die Kolben fahren sehr nahe an der Zylinderkopf am OT. Wenn nun, aus welchen Gründen auch immer (Materialfehler ist eigentlich naheliegend), eine Ventilfeder bricht, dann wird das entsprechende Ventil nicht mehr ganz geschlossen. Wenn nun der Kolben wieder mal beim OT vorbeikommt, und das macht er doch sehr häufig, schlägt er mit hoher Geschwindigkeit auf dem Ventilteller auf, biegt beim ersten Mal den Teller krumm, bei einem der nächsten Berührungen kann der Teller dann abbrechen und als loses, relativ grosses Teil durch den Brennraum fliegen.
    Entweder er wird gleich in den Zylinderkopf gepresst oder er durchschlägt den Kolben oder den Zylinder und sucht sich seinen weg durch den Motor.
    Alternativ kann beim Einklemmen des Ventiltellers zwischen Kolben und Zylinderkopf die Pleuelstange brechen. Der Kolben bleibt dann für's erste stehen und der Ventilteller kann auch nicht mehr weg, ABER die Pleuelstange kann sich nun im Umkreis der Kurbelwelle schadlos halten und das Motorengehäuse zerlegen.


    Beide Szenarien bedeuten den Exitus des Triebwerkes, eine Reparatur ist nicht mehr sinnvoll. Hinzu kommt, dass die Späne und Splitter der Zerstörungsaktion zwischenzeitlich schon in Richtung Oel- UND Wasserkreislauf unterwegs sein können. Eine intensive Reinigung, allenfalls grosszügiger Ersatz der Oel- und Wasserleitungen bietet sich an, denn ganz sauber bekommt man das Zeugs nicht immer.


    Beim Bruch einer Schraubenfeder kann man in fast jedem Fall von Materialfehler sprechen, denn die Federn sind dauerfest ausgelegt, werden im Motor nicht übermässig strapaziert und sind mit ausreichend Sicherheiten ausgelegt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Kameraden so viel Geld (=Anschaffungskosten) nicht nur für´s Image verlangen, sondern auch entsprechende Qualität bieten (wofür sie ja auch entsprechend werben). Und wenn 6 Jahre bzw. 40 Tkm lebensland bedeutet, dann echt "Gute Nacht Porsche". Aber hast Recht, wahrscheinlich sehe ich auf meinem Stern das falsch §-)