Gebrauchtwagenkauf in Italien , Re-Import nach D ???

  • Hallo !


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?


    Wie sieht es dort mit den Auto´s aus ? Insbesondere Korrosion und evtl. Wartungs / Reparaturstau ?


    Derzeit fallen mir immer wieder Auto´s in Italien auf die günstiger gehandelt werden als hier zu Lande ! Womöglich ist auch das Tempolimit in Italien gut , sollten die Auto´s doch nicht auf der BAB mürbe geprügelt worden sein ...


    Gruß Martin

  • Kann man nicht pauschalisieren.
    Es wird auch in Italien Leute geben, die ihren Wagen überhaupt nicht pflegen und "runterreiten". Kenne jedoch auch andere Ausnahmen, wo absolute Spitzenwagen aus Italien importiert worden.


    Ein Grund wieso Autos da z.T. gebraucht billiger sind, sind die enormen Steuern auf Wägen mit über 2000cm³.

  • Leider wird in Italien gern die KM zähler runtergeschraubt, vor kurzem ist ein skandal passiert weil viele renommierte Händler an die km zähler rumgebastelt haben, also ich wurde nur eine von PZ Lückenlos Scheckheft gewartete auto in die engere wahl nehmen. :wink:

  • HAI !


    Ja gut ... Km Stand ist ja auch hier zu Lande etwas mit Vorsicht zu geniessen :still:


    Mir ging es mehr darum wie der Italiener mit seinem Auto umgeht ( wohl gemerkt eben gehobene Preisklasse ) und ob es dort evtl sogar besser um die Korrosion gestellt ist ( Wärmeres Klima aber halt unter Umständen auch Seeluft !? )


    Ich bin gut 15 Jahre nicht mehr dort gewesen nur so es damals nicht so toll aus was da rum gefahren ist ...


    Gruß Martin

  • Ich habe vor gut einem Jahr meinen 2000er Boxster S aus Italien importiert.


    (darüber gibt es ein ausführliches Posting von mir).



    Der Wagen war super gepflegt und gewartet, bei einem Preis der einige Tausender unter dem deutschen Niveau lag.


    Erforderliche Reparaturen nach 15 Monaten und 11 TKM:


    Achsmannschetten erneuert (ca. 400 Euro)
    Achsgeometrie wegen einseitig abefahrener Reifen eingestellt (50 Euro)


    Ansonsten war nichts weiter, außer einem Ölwechsel, erforderlich.


    Gruß
    Dirk


  • Um was für welche geht es denn?


    Gepflegte Alt-11er, mit Historie und nachvollziehbarer km- Leistung, also Serviceheft mit weiteren Nachweisen, sind in I mindestens so teuer wie hier.

  • Allora, in Bella Italia sind leider nicht soviele PZ vorhanden wie hier in Germania, dass heisst wenn jemand teilweise 200 und mehr Km fahren muss nur wegen ein tagliando d'ispezione wird schnell fauler und nach eine nicht PZ werkstatt sich umschauen die naturalmente nicht mit orig.teile arbeiten, kenne diese situation sehr gur weil mein bruder in Kalabrien wohnt (in Kalabrien gibts keine PZ) und 300 km nur Hin nach Bari fahren muss wenn probleme gibts mit sein Boxter und das hält auf dauer keiner, darum wette ich das die meistens Porsche nach 4 bzw 5 jahren nicht mehr gut gewartet sind.

  • Zitat

    Original von carracho
    Fazit: in Italien lieber Ferrari kaufen !! :razz:


    Leider gibt es auch dort nicht viele Ferrari Offizielle Werkstätten. Die einzige alternative ist Fiat :rf: