Motor geht bei Autobahnfahrt aus

  • Hallo -


    ich hab ein ernstes Problem mit meinem Porsche 924 , Bj. 84 , nachgerüsteter GKat :


    Der Wagen läuft in der Stadt sehr gut und springt generell auch gut an.


    Nur wenn ich ca. 30 KM auf der Autobahn gefahren bin, fängt der Motor an zu stottern und geht einfach aus . was auf der Autobahn ziemlich schei... ist.


    Es fühlt sich an, als würde er keinen Sprit mehr kriegen und deshalb verreckt. Vor allem wenn ich überholen möchte , also in einem höherem Drehzahlbereich, ist das Maleur passiert.


    Hat jemand eine Idee dazu?
    Ich trau mich zur Zeit kaum noch auf die Autobahn...


    Danke im voraus
    LG
    corky

  • Hallo,
    zuerst Spritfiler wechseln, ansonsten könnte es auch an der Benzinpumpe liegen.


    Gruss aus Giessen :thumb:

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Zitat

    Original von turbopower
    ...ansonsten könnte es auch an der Benzinpumpe liegen.


    Oder an derem Relais, welches aufgrund ausgerissener Lötstellen mal gerne aussetzt.

  • Zitat

    Original von corky
    .. ist das Relais für die Benzinpumpe gemeint?


    Joo, das meinte ich.
    Falls du keine Betriebsanleitung mehr hast um das richtige Relais zu identifizieren kannst du hier nachschauen (klick "Fuel pump relay" ).


    Zieh das Relais ab, mach die Kappe ab und sieh dir die Lötstellen unter nem Vergrößerungsglas an. Nachlöten kann nicht schaden (natürlich nur wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann). Ist erstmal ein einfacher und auch kostenfreier Schritt bei der Fehlersuche.

  • Klar kann es ein altes Relais sein, aber warum nach 30min uf der BAB? Mir stellen sich ein paar Fragen: Wann tritt der Fehler genau auf, und aber:
    Liegt es an der angeforderten Kraftstoffmenge? Am Zeitpunkt? Oder an der Belastung an sich?


    Es würde mich interessieren, wie sich der Motor aufführt, wenn Du im Stand Vollgas gibst, und den Motor einfach ein paar Minuten bi 5000 U/min hälst. Ist nicht angenehm, vielleicht kannst Du den Fehler ja provozieren, und anschliessend analysieren, woran es liegt.

  • Ja, kann schon sein, aber ohne Antrieb bei Vollgasfahrt auf der Landstrasse beim Überholen auch. Abgesehen davon, das klingt schlimmer als es ist, die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten. Es geht halt drum, den Fehler aus nächster Nähe zu provozieren.

  • da bekommst doch aber ne gänsehaut im nacken wenn du dein wägelchen im Stand mehrere Minuten so hochjubelst :wink:


    ich würd auf jeden Fall systematisch vorgehen, mal das Relais untersuchen das passiert ja schonmal das eine Lötstelle gebrochen ist, vielleicht hat die dann noch Kontakt un erst bei vollgas und hohen geschwinigkeiten gibts unterbrechungen


    wenn du sagst nach 30 minuten würd ich den wagen nicht im Stand solange quälen bis es passiert.


    sind ja immerhin alte damen ^^

    Kurven sind die schönsten Verbindungen zwischen zwei Geraden

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich werde wohl zunächst das Relais prüfen und wenn das nichts bringt schick ich den Wagen in die Folterkammer (sprich - lass in wie oben beschrieben hochtourig laufen)